Euer Lieblings-Leggings-Stoff

  • Guten Abend :),


    bei mir müssen Leggings her. Sie sind unverzichtbares basic-Teil und werden endlos gebraucht, da ich Strumpfhosen nicht mag, und stattdessen eben Leggings trage.


    Viskose und Polytierchen mag ich dabei ebenso wenig wie ausbeulende Knie oder labberige Passform.


    Welche Stoffqualitäten sind Eure Favoriten für richtig gut sitzende Leggings?


    Habt Ihr beispielsweise schon mal Rib ausprobiert? Funzen Leggings aus Interlock, oder wäre der nicht elastisch genug? Wieviel Elasthan-Anteil ist Eurer Erfahrung nach ein Muss? Habt Ihr schon mal Leggings aus Sweat genäht?


    Fragende Grüße
    von der Seewespe

  • Ripp geht nach meiner Erfahrung gar nicht. Das dehnt und leiert bis in alle Unendlichkeit. Ich mag etwas festeren BW-Jersey mit Elasthan. Wie hoch der Anteil ist kann ich gar nicht sagen. Ich finde auch, dass die Prozentangabe nicht wirklich viel aussagt. Am besten ist es natürlich, wenn man den Stoff in die Hand nehmen kann. Bei Bestellungen würde ich mind. 3% Elasthan für einen guten Wert halten.
    Sweat kann ich mir nicht so gut vorstellen. Die Stoffe, die ich bisher verarbeitet habe, sind eher wenig elastisch und ich denke, dass sie stark beulen würden. Da gibt es aber bestimmt große Unterschiede.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Seewespe,


    ich nähe Leggings für unsere Kurzen :D. Und da vernähe ich alles, Bündchen, Sommersweat etc. und ich bin immer wieder bar erstaunt, wie unterschiedlich die Stoffe fallen. Es gibt Bündchen, die sind super (bspw. Stoffe Hemmers), dann wiederum habe ich im Internet welchen bestellt, der fällt total anders - richtig steif (bspw. Lillestoff).
    Genau das Gleiche gilt für Sweat, da habe ich so unterschiedliche Sachen schon vernäht und auch hier habe ich gestaunt, wie unterschiedlich er ist, von supertoll (bspw. Lillestoff) bis unanziehbar (bspw. Stoffe Hemmers). Mancher Interlock sitzt klasse, dann ein anderer beult aus.


    Ich empfehle in diesem Fall wirklich eher anfassen und vor allen Dingen wirklich fühlen und sich dann die Quelle merken und selbst die Farben fallen unterschiedlich in Festigkeit etc. aus.
    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Danke Euch!


    Ich werde jetzt mal antesten, und habe zu diesem Zwecke Stoffe bestellt (Jersey mit unterschiedlichen Elasthan-Anteilen). In unserem Stoffladen sind die Uni-Jerseys leider eher mager vertreten, aus dem "wild gemustert" Alter bin ich aber dann doch ein bisschen raus, fürchte ich :D.


    Vernäht wird außerdem Funktions-Fleece. Meine Bi-Stretch-Hose, die mir seit 15 Jahren super wärmende Dienste auf Hunderunden UNTER der Regenhose leistet, wird jetzt langsam an den Knien dünn, ich habe mir bei Extremtextil von Malden Mills den entsprechenden Stoff bestellt, und werde mir nun selbst solche Unterzieh-Leggings nähen. Eigentlich bin ich überhaupt kein Fleece-Fan, aber im Winter sind diese Leggings einfach Gold wert als erste oder zweite Schicht unter der wind/wasserdichten Regenhose, wenn es so richtiges Schietwetter gibt.


    Sommersweat habe ich noch hier, den schaue ich mir hinsichtlich der Rücksprungfähigkeit mal an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]