Abfallbehälter allgemein, Enlighten im Besonderen

  • Ich habe mal Nähverhalten beobachtet... Wenn ich auftrenne, etwas abschneide etc. lasse ich das Kleinzeug immer auf den Boden fallen oder es fliegt auf dem Tisch rum. Zuschnitt mache ich meist auf dem Boden und auch da lasse ich zunächst alles liegen, bis ich mit meiner Näharbeit fertig bin. Dann erst räume ich alles auf. Ich brauche also nicht zwingend einen Abfallbehälter :D. Da gerade so viele Enlighten-Besitzerinnen hier mitlesen, schieße ich noch eine Frage hinterher. Wenn ich einen Stich auswähle und die Einstellungen vornehme kann ich an der Feinjustierung gar nichts machen, oder? Das macht die Enlighten alles allein. Ich kann z.B. keine Fadenspannung anpassen, wenn das Ergebnis nicht optimal ist, oder? So habe ich das System zumindest verstanden.


    Ich war die letzten Tage über das Ergebnis einiger Stiche meiner neuen Nähma etwas traurig, bis ich mal an der Fadenspannung rumprobierte. Und siehe da, wenn ich die Fadenspannung nicht auf Auto lasse, näht sie jetzt auch mit der Zwillingsnadel. Nun bin ich bezgl. der Vollautomatik der Enlighten doch etwas skeptisch.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    korrekt - aber du brauchst da nichts einstellen. Die Maschine ist perfekt: ich weiß nicht, wie sie das macht - aber da kann ich in einer Minute einen dünnen BW-Stoff durchschieben, im nächsten Jersey, danach Fleece und 4 Lagen Jeans - die näht alles wie Butter und alle Nähte sind perfekt.


    Ich habe lange nach so einer Maschine gesucht und ich geb sie nie wieder her!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, sagen wir mal so, perfekt finde ich sie nicht. Ich liebe sie trotzdem. Ich kann ja mal ein bisschen Kritik aufzählen:
    Der Fußdruck der Enlighten ist sehr fest. Wenn man Halsausschnitte einfasst und die verbliebene Schulternaht zusammennäht, dann verzieht meine Enlighten das Ergebnis wesentlich mehr als die Gritzner meiner Mutter und die Stiche werden sehr eng. Das muss man dann gut mit der Hand oder der Nähmaschine vornähen. Bei der Gritzner ist das einfach unkomplizierter. Ebenso an Nahtkreuzungen. Das finde ich bei der Enlighten nicht so optimal, wie ich es mir für den Preis wünschen würde. In einem anderen Forum hatten wir einen Thread dazu und die Lösung dafür war der Flatsole-Foot, den es allerdings nur im Ausland gibt. Mit dem ist der Transport wohl super (ich habe ihn nicht).
    Außerdem näht sie (vermutlich aufgrund der automatischen Spannung) Trigema Singlejersey bzw. Jersey ohne Elasthan nur mit 70er Nadeln lochfrei (dazu haben wir gerade einen Thread). Die Gritzner machte das völlig problemlos auch mit 80er Nadeln, da ich da die Nadelfäden einfach lockern konnte.
    Und lauter ist sie auch. So viel mal zum Vergleich zwischen 1400 Euro und 260 Euro Maschine.


    Ich würde sie trotzdem wieder kaufen denn:
    - Das Nadeln wechseln finde ich durch die großen Schrauben komfortabel, es macht mir überhaupt nichts aus, zwischen 3-Faden Naht und 4-Faden Naht oder Rollsaum zu springen, weil das so schön schnell geht. Bei der Gritzner hab ich dann lieber anders gesäumt statt umzustellen, einfach weil es umständlicher war...
    - Das Faden wechseln geht traumhaft schnell
    - die meisten Nähte (eigentlich alle wenn ich vom Trigema Singlejersey absehe und auch das ließ sich jetzt mit 70er Nadeln lösen) werden tatsächlich super ohne dass man etwas einstellen braucht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, sagen wir mal so, perfekt finde ich sie nicht. Ich liebe sie trotzdem. Ich kann ja mal ein bisschen Kritik aufzählen:
    Der Fußdruck der Enlighten ist sehr fest.


    Hallo Himbeerkuchen,


    warum veränderst Du ihn dann nicht? Es gibt eine Nähfußdruckeinstellschraube auf der Oberseite.


    Zitat

    Wenn man Halsausschnitte einfasst und die verbliebene Schulternaht zusammennäht, dann verzieht meine Enlighten das Ergebnis wesentlich mehr als die Gritzner meiner Mutter und die Stiche werden sehr eng.


    Ganz ohne Einstellungen kommt die Enlighten auch nicht immer aus - angepasst an das Nähgut kannst Du an Nahtkreuzungen beispielsweise ausprobieren (vorab auf einem Probeläppchen), ob u.U. hilft,


    --> Stichlänge: vergrößern
    --> Differential: erhöhen, 1,3 oder höher
    --> Nähfußdruck: verringern


    Man kann zudem die Greiferfadenspannung verändern, wenn das notwendig werden sollte.


    Außerdem kann helfen, ein Stück Pappe, dickeres Stoffstück oder sowas hier zu verwenden.

  • Das Ergebnis war bisher immer perfekt. Egal welcher Stoff, egal welche Garne. Ob einlagig, oder zweilagig. Ob mit einer Nadel, oder mit zwei. Ob mit großen Overlockkonen, mit Standartgarnrollen, Bauschgarn, oder von Maschinenspulen. Bei mir wurde noch nie etwas verzogen. Das Licht ist großartig. Die automatische Einfädelung ist total cool. Nein, ich kriege kein Geld von denen :D Ich bin einfach sehr sehr zufrieden. ;) Ich empfinde sie als leiser, als meine alte Janome, andere Vergleiche habe ich allerdings nicht. Ich finde, sie nähnt weicher, schnurriger.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag es ja gar nicht, wenn ich in alten Threads stöbere und es dann keine "Auflösung" gibt. Ich habe mir keine Enlighten gekauft. Das Bauchgefühl hat nicht gestimmt. Dafür ist mir heute eine Bernina 1110d vor die Füße gefallen. Stand gar nicht auf meiner Beuteliste. Aber Vorführmaschine, ein Jahr alt, frisch gewartet und mit neuen Messern versehen für 500€. Zum Paket gehört noch eine weitere Wartung und Prozente auf Stoffe und Kurzwaren sowie die Einweisung natürlich. Ach ja, sie hat einen Abfallbehälter :D

  • Für den Preis hätt ich zu der Bernina sicherlich auch nicht nein gesagt und auf meine Enlighten verzichtet, obwohl ich sie liebe.


    Ich mag es ja gar nicht, wenn ich in alten Threads stöbere und es dann keine "Auflösung" gibt. Ich habe mir keine Enlighten gekauft. Das Bauchgefühl hat nicht gestimmt. Dafür ist mir heute eine Bernina 1110d vor die Füße gefallen. Stand gar nicht auf meiner Beuteliste. Aber Vorführmaschine, ein Jahr alt, frisch gewartet und mit neuen Messern versehen für 500€. Zum Paket gehört noch eine weitere Wartung und Prozente auf Stoffe und Kurzwaren sowie die Einweisung natürlich. Ach ja, sie hat einen Abfallbehälter :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja nett dass Du nochmal Rückmeldung gibst! Ich wünsche Dir viel Zufriedenheit mit Deiner Ovi und dass Du viele schöne Stunden mit ihr hast! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Idee!!! Auf dem Wachstuch kann frau das denn schnell runter wischen oder!?


    Genau das ist der Plan! Und einfach auszuleeren ist der Beutel damit auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]