Abfallbehälter allgemein, Enlighten im Besonderen

  • Hallo,
    ich möchte mir nun eine Overlockmaschine zulegen und habe mir auch schon einige Maschinen angeguckt. Nun kann man fast alle mit einem Abfallbehälter nachrüsten, sofern dieser nicht zur Standardausstattung gehört. Als ich am Freitag die Enlighten angesehen habe, hat mich der Abfallbehälter doch sehr verwirrt. Steht die Maschine nicht unruhiger, wenn sie auf einer Plastikplatte steht? Da ist doch ein Hohlraum drunter? Ich meine nicht, dass sie mehr wackelt, sondern dadurch lauter wird.
    Darüber bin ich ins Grübeln geraten, ob ich überhaupt einen Abfallbehälter brauche. Bis Freitag hielt ich ihn noch für unabdingbar. Inzwischen bin ich unsicher, weil die meisten Konstrukte doch eher wacklig waren und meiner Meinung nach ein Viertel des Abschnitts doch eher zwischen Maschine und Abfallbehälter landet. Ich arbeite am Esstisch im Wohnzimmer, d.h. ich muss immer sauber machen und kann nichts liegen lassen.


    Wie ist das mit dem Abfall und den Abfallbehältern? Braucht man die? Landet der Abfall tatsächlich dort drin oder eher draußen? Bleiben die Behälter dran oder fallen sie ab bei Vollspeed?


    Hinauf eure Antworten gespannt.


    Danke und liebe Gruß

  • Anzeige:
  • Ich habe eine Overlock der Mittelklasse, eine Janome 644d, die hat einen Abfallbehälter als Standardausrüstung.
    Diesen möchte ich nicht missen. Alle abgeschnittenen Abfälle landen dort drin. Da fällt nichts daneben.
    Natürlich muß man das Innere der Maschine trotzdem noch putzen, rauspinseln bzw. aussaugen.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte noch nie einen Abfallbehälter für die Ovi (und ich hatte schon einige). Brauche ich auch nicht, sie steht ein wenig von der Tischkante entfernt und da fallen die Abfälle auf den Tisch. Mit einem Handwisch nach getaner Arbeit und alles ist weg.



    LG Heike

  • Meine erste Ovi hatte auch keinen Abfallbehälter. Ich habe mir so ein Universalteil (ähnlich dem von Babylock) gekauft. Das hat nicht gut funktioniert. Die Maschine bewegte sich damit hin- und her. Mein Mann hat es mir jetzt unter die Tischplatte montiert, damit ich es bei Bedarf herausziehen kann. Da wische ich den Abfall hinein. Damit komme ich gut zurecht und habe mir für meine Babylock kein neues gekauft. Die von Babylock funktionieren aber wohl recht gut. Unter der Platte sind ja auch Saugfüße und die Maschine steht in extra Mulden. Wenn Du im Wohnzimmer nähst, ist es bestimmt vorteilhaft so einen Abfallbehälter zu haben. Er ist auch sehr praktisch für Garnabfälle usw.
    Puppenmutti

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um den sicheren Stand musst Du Dir bei der Enlighten und mit dem baby lock Abfall-Teil keine Gedanken machen, das ist schon durchdacht. Das Konzept an sich überzeugt mich aber dennoch nicht - zum einen finde ich es blöd, dass da Plastiktüten verwendet werden, das ist für mich unnötige, zusätzliche Müllproduktion, zum anderen finde ich es irgendwie unpraktisch, dass ich die Maschine dann so weit an den Rand stellen muss. Die Sache mit dem Plastik kann ich ändern - die Positionierung bleibt für mich suboptimal.

  • Es steht wunderbar fest. Die Plastiktüte verwende ich immer noch die originale, ich schmeiße die nicht jedes Mal weg, sondern leere die Fadenreste einfach in den Müll und setze die wieder rein. Ich finde das Teil sogar sehr praktisch. Ich habe mir eine Ovi-Unterlage mit einer großen Tasche für die Reste genäht, die musste ich mit der Hand aus der Tasche rauskramen, oder eben die Ovi wegstellen, die Unterlage säubern und wieder alles an seinen Platz stellen. Ich steckte manchmal sogar eine Frühstückstüte an die Unterlage dran. Naja. Und so brauche ich einfach ur den Beutel rausnehmen, auskippen und wieder einsetzten. Es geht ganz klar auch ohne, meine war einfach dabei. Aber mit ist schöner :)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir selbst eine Unterlage gemacht. Für eine Korkmatte einen Bezug genäht und daran mit Kam Snaps ein Utensilo befestigt. Ich greife da hin und wieder rein und hole alles mit einem Griff raus.

  • Bei der Enlighten geht es mir nicht um den sicheren Stand, der scheint mir gewährleistet. Vielmehr mache ich mir Gedanken um den Hohlraum zwischen Tischplatte und Abfallbehälterplatte sowie der daraufstehenden Maschine, dass muss doch lauter sein als ohne Abfallbehälter. Den anderen Punkt hat Seewespe angesprochen, die Maschine muss ganz am Rand stehen, was mir nicht zusagt.
    Eigentlich war ich soweit, das Geld für eine Enlighten rauszuhauen. Nach der vor Ort Begutachtung bin ich eher abgeschreckt und tendiere mehr zur Elna 664 pro. Dann denke ich wieder, ich sollte die Vorteile der Enlighten nicht nur wegen des Abfallbehälters ausblenden und auf diesen eher verzichten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als "Hohlraum" würde ich das nicht bezeichnen. Ich habe keinen Unterschied in der Lautstärke fest gestellt, allerdings ist es hier auch Hupe, wieviel Krach ich mache, da unter meinem Nähzimmer nur der Keller ist, und darüber das Gästezimmer. Wenn Gäste da sind, nähe ich eher selten in der Nacht :D.


    Zur Elna kann ich nichts beitragen - aber was findest Du an der Enlighten abschreckend? Ich denke, es ist in Sachen "reine Overlock" eine super Wahl. Die Elna hatte ich mir, als ich vor der Entscheidung stand, kurz angesehen, aber der Vergleich zur Enlighten fiel eindeutig pro baby lock aus (rein subjektive Betrachtung, selbstverständlich). Am Abfallsystem würde ich die Entscheidung definitiv nicht aufhängen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    also ich nähe auch schon annähernd 15 Jahre mit Overlock - ich habe noch nie so einen Abfallbehälter gehabt und auch nie vermisst. Im Gegenteil: so viel wie ich mit der Maschine nähe, wäre ich alle 5 min damit beschäftigt, das Teil auszuleeren......... Außerdem kann ich dann die Maschine nicht auf dem Tisch in die Position bringen, die mir gerade gefällt - weil das Teil ja vorne runterhängen muss...


    Nee - ist ein nettes Zusatzspielzeug, wenn man da drauf wert legt - aber wegen so einem Teil würd ich mir nie im Leben eine weniger-gute Maschine kaufen. Da mache ich es, wie oben auch schon geschrieben: mit einem Wisch ist alles weg ;) Ich habe einen großen Mülleimer unterm Tisch, da kommt alles rein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde nur die Lösung des Abfallbehälters abschreckend... Bekloppt ich weiß :D.


    Musst du ja nicht kaufen. Meiner war im Angebot dabei, sonst muss man das extra kaufen.


    Bzw. selbst, wenn du einen hast, muss du es ja nicht benutzen. Entweder setzt du die Maschine drauf oder schmeißt das Ding in die Ecke ;) Die Maschine steht nur drauf, ist nicht fest mit der Maschine verbunden.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hallo,
    also ich finde die Möglichkeit Fäden und abgeschnittenen Stoff aufzufangen prinzipiell sehr angenehm.
    Tatsächlich flog das Teil bei meinen beiden Pfaffs , die ich nacheinander hatte immer mal wieder ab - bzw war beim Umfädeln im Weg.


    Außerdem sträube ich mich dafür Geld auszugeben: also entweder ist das Teil inclusive oder ich will es nicht.
    So habe ich einen Zeit lang ohne Abfallbehälter mit der Babylock enlighten genäht.
    Fand ich dann auch nicht ganz so toll . Bis ich hier eine Idee entdeckte, die ich nachnähte:


    Ist aus Wachstuch"stoff" - und ich bin sehr zufrieden damit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine enlighten hab ich mir in diesem Jahr gekauft und ich vermisse einen Abfallbehälter nicht. Ich mache es wie heikejessi. Meine Maschine steht ein Stückchen vom Tischrand entfernt und dann fällt alles darauf. Wenn ich fertig bin, wische ich die Abschnittreste einfach in den Müll. Einen Abfallbehälter ansich, hab ich noch nicht vermisst. Schnittreste hab ich ja auch, wenn ich auf dem Tisch etwas abschneide oder sonst wo.


    Die Idee von Darot find ich noch recht ansprechend. Allerdings bin ich manchmal etwas unwirsch in meinen Bewegungen und bleib auch mal gern irgendwo hängen. Da ist meine Angst einfach zu groß, dass ich meine Maschine, mit samt dem Abfallbehälter auf dem sie stecht mit wegreiße. Von der Idee her find ich diesen Auffangbehälter eine gute Alterantive.

  • Abfallbehälter.... den brauch ich nicht.:rolleyes: Bei mir landet alles auf dem Boden. Das war schon in der Schneiderwerkstatt so.
    Wenn ich fertig bin, mal eben mit dem Staubsauger " wirbeln" und gut is.:o
    Ich bewundere die Disziplin meiner Kursteilnehmer, die immer schön jedes Fädchen in eine kleine Dose werfen, die sie neben der Nähma stehen haben.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seit einigen Monaten habe ich auch die Enlighten. Der Abfallbehälter war im Zusatzpaket. Ich dachte, ein Teil das die Welt nicht braucht.


    Aber seit dem ersten Gebrauch bin ich total begeistert davon. Alles landet in der Tüte. Ich benutze den Beutel weiter, ausleeren reicht.


    Die Maschine steht sehr fest. Dass ich sie wegen dem Abfallbehälter an den Tischrand nehmen muss, finde ich nicht störend.


    Es ist eine tolle Maschine.


    LG


    funkie

  • Ich habe meine Enlighten jetzt etwa 1 1/2 Jahre und habe den Abfallbehälter dazu bekommen. Ich finde ihn sehr praktisch, da die ganzen Abfälle gleich gesammelt werden. Den Beutel leere ich aus und verwende ihn weiter.


    Mich stört auch nicht, dass die Maschine eher am Tischrand steht, ist alles Gewöhnungssache. Also ich würde die Maschine immer wieder kaufen und auch den Abfallbehälter dazu nehmen.
    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch die Enlighten und den Abfallbehälter dazu. Die Tüte wird immer wieder benutzt, ich bin froh dass ich ihn habe. Die dadurch bedingte Positionierung der Maschine am Tischrand stört mich nicht, ist meine erste Ovi, kenne ich nicht anders. Im übrigen sehe ich es wie Jennifer, ein Abfallbehälter der mir nicht gefällt, würde mich nicht von einer Maschine abhalten, für die ich sonst nichts vergleichbares finde. Ich muss ihn ja nicht benutzen! Für mich hat er sich allerdings bewährt. LG Uelli

  • Habe im April mir eine Ovi zugelegt. In der Auswahl standen Gritzner, Bernina und Babylock. Zuerst hat mich der fehlende Abfallbehälter auch gestört bei den Babylocks. Habe lange hin und her überlegt Abfallbehälter ja oder nein. Bei der Babylock hatte ich einfach das bessere Bauchgefühl und auf das gehört und bis jetzt nicht bereut. Wollte auch die Englighten aber die Euronen haben nicht gereicht. Ist meine erste Ovi und habe eine Enspire. Da ich am Esstisch nähe muss die Maschine auch immer wandern. Habe auf dem Tisch die Schneidematte liegen und dann die Maschine . Der Abfall fällt auf die Schneidematte und mit der Hand werden die Reste in Mülleimer geschoben. Zuerst wollte ich einen und bis jetzt vermisse ich ihn auch nicht.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]