Lidl 27.07.2015 Overlock-Nähgarn + Nähgarnsortiment .... taugt das was??

  • Das hätte jemand meiner Mutter sagen sollen, bevor sie mir heute 3 Packungen Nähgarn mitbrachte. Wobei mir das ja schon gesagt wurde, aber wenn ich es nicht weiß kann ich sie nicht aufhalten.


    Gilt das denn eigl nur was die Stabilität angeht sozusagen, oder kann man es wenigstens für Dekoration verwenden? Zum Beispiel das Auge einer Maus oder sowas in der Art. Gekauft ist immerhin gekauft.


    Und hat jemand Erfahrung mit den Applikationen, die Lidl auch gerade im Angebot hat? Davon hat sie mir auch gleich ein paar mitgebracht, Tinkerbell, Superman und Jeansflicken. Kann ich die später verwenden oder droh ich damit gleich zu Anfang riesige Fehlschläge zu kassieren?


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Anzeige:
  • Ich habe Lidl-Garn, 1000 m Rollen, schon öfter benutzt auf meiner Veritas - nichts war gerissen dabei. Diese Maschine ist kein Schnellnäher, ebenso wie ich, eher langsam und genau. Wenn ich es auf der HUS nutze, geht auch, aber nur mit langsamer Geschwindigkeit. Nadeln sind immer Markenware, da mache ich keine Kompromisse.


    Und die Jeansflicken hatte meine Schwester mal für Enkelkind genommen - hielten, so lange die Hose paßte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, das Problem ist, dass das No-name-Discounter-Garn keine wirklich verlässliche Qualität ist: es KANN funktionieren, MUSS aber nicht ;) ...


    Bei Markengarn dagegen kann man sich darauf verlassen, dass es von guter Qualität ist - wenn nicht, würde man reklamieren können ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei


  • Bei Markengarn dagegen kann man sich darauf verlassen, dass es von guter Qualität ist - wenn nicht, würde man reklamieren können ;) ...


    Ich hatte mal eine Rolle Madeira Rayon Stickgarn, wo mitten im Faden ein Knoten war. Sah aus, als ob dort ein gerissener Faden aneinandergeknotet wurde. Ich hatte sie zum Nähen benutzt und zufällig auch noch an der Stelle gestoppt, wo der Knoten gerade von der Rolle und in mein Blickfeld kam. Ich habe dann den Knoten rausgeschnitten und neu eingefädelt. Ich weiß nicht, ob der durch das Nadelöhr gegangen wäre.
    Jetzt meine Frage: darf das? Ich meine, auf der Stickmaschine oder beim schnellen Nähen hätte ich das nicht gesehen und wenn es die Nadel schief zieht und sie auf die Stichplatte / Spulenkapsel zieht, dann kann ja richtig was kaputt gehen :skeptisch:


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @MissPiggy, Deine Erfahrung habe ich auch schon gemacht mit Nähseidegarnrollen von Gütermann ! Von wegen sichere Qualität, die ist anders … Im Fachgeschäft darauf nur ein Schulterzucken, nix mit Reklamation.


    Bei meinen Maschinen wäre es nicht so schlimm, wenn der Knoten übersehen wird - ich habe Spulenkapseln im Doppelumlaufgreifer. Dann ist eben alles nur gerissen, muß ein Stück die Naht auftrennen, gebrochene Nadel entfernen, neu Einfädeln, ev. Spulenkapsel neujustieren … Was soll's, ist doch kein großes Unglück.

  • Ich kann nur sagen, dass ich bisher nie irgendwelche Probleme mit "Billiggarn" hatte, kein reißen, kein fusseln, keine Knoten oder was auch immer. Alle meine Maschinen nähen mit diese Garn nicht anders als wie mit Markengarn. Ich könnte bisher keinen Unterschied feststellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Ich kann euch das Overlock-Garn empfehlen, mir gefällt es sehr gut, sogar besser als vom Aldi. Das Nähgarn würde ich dafür nicht kaufen, da würde ich das Ovigarn in der Nähmaschine benutzen. Für mich muss nicht immer der Markenname drauf stehen, damit habe ich auch schon Pech gehabt -leider.

  • Ich nehme alles zum Nähen und Oberlocken, Hauptsache die Farbe und die Dicke paßt. Zum Sticken nehme ich nur Madeira und zum Covern Stickgarn oder Trojalock.


    Discountergarne denke ich, sind von hier... http://www.zettl.de/ wenn man den Onlineshop ansieht,findet man viele Garnsortimente wieder...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]