Anzeige:

Bernina Greifersystheme Bernina 530 und 560

  • Hallo Ihr Lieben, irgendwie finde ich dazu keine Info die ich verstehe.
    Kann mir jemand den Unterschied erklären....die eine hat den CB Greifer und die andere einen horizontalen Umlaufgreifer.
    Beide werden bei der Bernina ja von vorne eingelegt.
    Was ist da dann anders(besser/schlechter)???
    Lg ju.ja

  • Ich antworte mal selber auf meinen Posting ;)...hatte Bernina eien Mail geschrieben hier kommt ein Ausschnitt der Antwort:


    "Der BERNINA Rundlaufgreifer ist bei der 5er Serie von BERNINA Maschinen mit 9mm Stichbreite verbaut, eben bei der B 560.
    Bei der B 560 ist dieses System von Vorteil, weil diese auch eine Stickmaschine ist und die Stickgeschwindigkeit bei einem Rundlaufgreifer höher ist.
    Industrielle Schnellnäher sind alle mit einem Rundlaufgreifer ausgerüstet, die mechanische Abnutzung ist bei einem Rundlaufgreifer um einiges geringer, gegenüber der CB Greifer.
    Die B 530 verfügt über einen CB Greifer, dieser ist bei allen Maschine mit 5,5mm Stichbreite zu finden.
    Beide Greifer Systeme sind robust und langlebig, ein Unterschied im Stichbild lässt sich oft nur mit einer Lupe erkennen. Für ein sauberes Stichbild ist bei jeder Maschine vor allem die Nadel- und Faden-Wahl wichtig.
    Passend zum Material die entsprechende Nadel wählen, einen guten Qualitätsfaden verwenden und die Einstellung sowie die Bedienung der Maschine beachten, sind keine Unterschiede der Greifer zu bemerken."



    Ich würde mich aber immer noch freuen, falls mir jemand kurz erklären kann, was außer der möglichen Geschwindigkeit und Abnutzung an denen der Unterschied ist, also wie die funktionieren (der eien läuft im Kreis und der andere nicht oder wie???)
    LG
    ju.ja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, genau, der eine läuft im Kreis und der andere "schaukelt" hin und her. Ich habe mir sagen lassen, dass die CB-Greifer noch exakter nähen würden. Wobei ich schon einmal die Gritzner-Maschine ausprobiert habe, diese haben den industriellen Rundlaufgreifer, und die nähte auch super gerade.
    Falls du zwischen der 560 und einer 530 schwankst hier ein paar Unterschiede: die 560 hat 9 mm Stiche und daher auch breite Füßchen. sie hat einen automatischen Fadenabschneider, der allerdings recht langsam ist, aber sie hat einen. Die Bedienung der Maschine geht über Drehknöpfe und Touch; also komfortabler als bei der 530 und 550. Die Größe der Maschinen ist, meines Wissens her absolut gleich. Mit der 560-er kannst du auch sticken und sie hat ein paar Funktionen und Stiche mehr.
    Die 530 und die 550 haben den CB-Greifer und daher auch die schmalen Füßchen. Für etliche Näharbeiten ist dies nicht unvorteilhaft. Z.B. beim Ausbessern von gerissenen Nähten an engen Stellen, beim Nähen von Dessous usw. Du hast bei den CB-Maschinen keinen elektronischen Fadenabschneider und die Bedienung wird mit Pfeiltasten durchgeführt. Dennoch hast du auch Direktanwahltasten für die gängigsten Stiche. Ölen musst du alle Berninas, dies ist, glaube ich, bei diesem Greifersystem immer so. Falls du Quilten möchtest ist es natürlich nicht so komfortabel, wie bei größeren Maschinen, da die Stoffdurchgangsfläche nicht sonderlich groß ist. Dies gibt es dann bei der 7-er Serie oder bei anderen Marken wie Janome, Husqvarna, Elna usw.
    Liebe Grüße Claudia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]