Anzeige:

Wie V- Ausschnitt nähen?

• Hallo zusammen!

Ich nähe gerade aus dem Creative Workshop 303 "Die besten Damentops" ein Basic KA-Shirt mit V- Ausschnitt. In der Anleitung sieht das jetzt für mich so aus, als ob man zuerst die Streifenversäuberung macht und dann beim V(dort wo die Spitze ist) einen Abnäher auf der Rückseite macht, wodurch die Spitze entsteht. Ich hoffe diese Beschreibung ist verständlich?
    Kann das sein?:confused:

Ich finde das irgendwie komisch, habe auf Youtube eine Anleitung gesucht, aber nichts ähnliches gefunden.
    Mich irritiert daran, dass dann ja quasi der Abnäher auf der Innenseite wegsteht und abschneiden, finde ich, macht die Sache auch nicht wirklich besser?
    Macht man das wirklich so, oder gibt es andere/schönere Wege für den V- Ausschnitt?

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo Rockelein,

das kann man schon so machen, wie in der Anleitung. Ich habe auch gekaufte Shirts, die diesen Abnäher haben (der wird nicht zrückgeschnitten). Da ist der "Bündchenstoff" aber sehr dünn (eher dünner Jersey als Bündchen), sonst würde es sicher zu sehr auftragen.

Du hast noch zwei Alternativen entweder machst Du einen gekreuzten V-Auschnitt, was mit etwas Übung recht einfach ist oder Du nähst das V-zuerst zusammen und dann in den Ausschnitt. Sieh Dir am besten mal die verlinkten Tutorials an. Es gibt sicher noch mehr Anleitungen, aber die beiden finde ich ganz gut verständlich.
    Video - überkreuzter V-Auschnitt auf youtube
    Bilderanleitung - V-Ausschnitt von mamahoch2

Viel Erfolg mit Deinem Shirt!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hey Rockelein,

das kann man ruhig so machen, ist meiner Meinung nach auch die einfachste Methode. Der Abnäher wird ja auch nur ein paar Millimeter breit, so dass der "Zipfel" auch nicht wirklich stört - mich zumindest nicht. Man kann das V auch zuerst nähen und dann einsetzen, ist aber sehr viel mehr Aufwand.

Viel Spaß beim Nähen
    Steffi

"Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

• Okay danke für eure Rückmeldungen, ich werde das jetzt einfach mal so nähen.
    Mich hat das irgendwie irritiert in der Anleitung und ich hab kein einziges gekauftes V-Ausschnittshirt zu Hause gefunden… Eigentlich hatte ich von denen mal ziemlich viele, keinen Plan wo die hin sind!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]