Raffen - Smoken - Gummigarnkräuselnaht

• [INDENT] ich wollte gestern auf die Schnelle ein leichtes Sommerkleid nähen.....
    je Vorder- und Rückseite 140cm Stoffbreite.
    Diese sollte gesmokt werden. Hätte super geklappt mit der Nähmaschine.
    die Oberweite von 110 habe ich nicht zusammen bekommen. Es war viel weiter. Kann ich so langen Stoff nicht auf eine Weite von 280cm auf 110 smoken? [/INDENT]

Wer hat eine Tipp für mich.

Lg :schreiben:

Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo Wolkenhäschen
    ich weiß nicht wo Du smoken willst? Den Brustbereich oder Ausschnitt und Taille?
    Ich nehme zum smoken immer Golfband, das ist so ein Band, fest gewebt, und da sind Gummibänder durchgezogen. Zwischen den Gummibändern näht man es ganz normal an, und zieht dann an den Gummifäden bis es passt. Gibt ein sehr gleichmäßiges Stoffbild... ist nicht so leicht zu finden im Internet, aber bei Karstadt krieg ichs immer...

LG, Steffi

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Offizieller Beitrag

Beim Smoken musst du auch die Stoffdichte beachten.
    Jetzt mal grob ausgedrückt:
    Dünnen Batist (ein Hauch von Nichts) , da kannst du den Stoff auf eine geringere Strecke durch smoken zusammen ziehen, als bei einem dicken Stoff, z.B. Gabardine, weil der dicke Stoff mehr Platz braucht.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Also, ich will um den Brustbereich smoken.
    Das Band kenne ich, aber das ist so rau auf der Haut.

Der Stoff ist Chiffon.

Ist bei euch auch so heiß? Ich schmilz gleich weg.:trinken: Wasser, Wasser.....

Lg :schreiben:

Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

• Offizieller Beitrag

Nö...so warm ist es nicht...nur 29°, aber extrem schwül.
    Der automatische Einzug vom Drucker streikt, weil sich von der Feuchtigkeit das Papier wellt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]