Guten Morgen,
ich habe seit einem guten halben Jahr eine elna coverstitch 444. Wir haben uns soweit ganz gut angefreundet bzgl. Fehlstiche und ähnlichem, aber ein Problem bleibt:
Wenn ich ein Kleidungsstück säume, dann ist die entstehende Saumnaht zwar elastisch, aber dennoch zu fest; d.h. ich kann den Saum problemlos in die Länge ziehen, ohne dass die Naht reißt, aber irgendwann kommt ein harter Stopp, wo das Ende der Dehnbarkeit erreicht ist. Bei Kaufkleidung ist dieser Übergang viel weicher und die Saumnaht ist auch vom Griffgefühl nicht so fest und unangenehm.
Bei Oberbekleidung ist das noch ein kleineres Problem, aber ich nähe viele Jersey-Unterhosen (körpernah) ohne Gummiband an den Beinen und die Säume würde ich sehr gerne mit der Cover nähen. Aber das geht gar nicht, weil die Naht so fest ist, dass man das Gefühl hat, man habe sich ein Seil um das Bein gebunden. Zu eng sind die Hosen nicht; wenn ich mit Zickzack säume, passt alles wunderbar. Es sind auch drei verschiedene Modelle (für meinen Mann, meine Tochter und mich). Bei gekaufter Unterwäsche ist das alles viel weicher und die Säume lassen sich noch weiter ziehen.
Aber ich habe die Covermaschine ja nicht gekauft, damit ich nachher doch mit der Nähmaschine säume, deshalb suche ich jetzt nach einer Lösung für das Problem.
Ich habe mit verschiedenen Einstellungen an der Cover experimentiert; mit ganz lockerer Greiferspannung (also 0) ist das Ergebnis noch am besten. Nadelfäden sind wie in der Anleitung empfohlen. Das Problem tritt bei der 2- und 3-Nadel-Naht gleichermaßen auf. Ich nähe mit normalem Overlockgarn; es macht keinen Unterschied, ob ich das billige verwende oder das teure Gütermann, das bei der Maschine dabei war. Zu Anfang habe ich es auch mit Bauschgarn versucht, aber das war auch nicht besser. Stichlänge ist zwischen 3,5 und 4 - letzteres ist Maximum, kürzer verschlimmert das Problem.
Ich habe gelesen, dass elastischer Nähfaden im Greifer eine Lösung sein könnte, deshalb werde ich mir wohl eine Probekone bei Alterfil bestellen. Wird das bei Kaufkleidung immer so gemacht?
Wenn jemand noch eine alternative Lösung für mich hätte, wie es auch mit Overlockgarn klappen könnte, wäre ich sehr dankbar, ich möchte eigentlich nicht zusätzlich für jede Farbe noch einen Elasticfaden kaufen
Vielen Dank schon mal,
LG Silvia