Hallo,
habe eine Exclusiv auf dem Schrott gefunden. Die Funktionen scheinen noch i.O. zu sein. Mein Problem: Wie läuft der Oberfaden? Hat jemand ein Schema?
Gruß Helga
Gritzner exclusiv 976
- Helga001
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Halo Helga, kannst Du uns ein Bild der Maschine zeigen.
Danke. -
Danke.Hallo, Anne,
schön, daß Du Dich so schnell gemeldet hast.
Habe versucht zwei Fotos hochzuladen, ein Foto nahm das Programm nicht:"ungültige Datei"
Leider kann ich hier nicht sehen, ob das Foto da ist. -
Danke.Hallo, Anne,
schön, daß Du Dich so schnell gemeldet hast.
Habe versucht zwei Fotos hochzuladen, ein Foto nahm das Programm nicht:"ungültige Datei"
VG
Helga -
Das Bild ist da.
Links ist die Spannnungseinstellung. Sie ist etwas fester eingestellt (?).
Von rechts oben wird der Faden vom Garnrollenhalter nach links geführt. Wenn Du die Maschine mal von oben fotografierst, kann ich Dir Pfeile aufs Bild malen.
-
Ergänzung: Du hast zwei Garnrollestifte, welche Du rausziehen musst um das Garn aufstellen zu können. Nun wird der Faden nach links geführt. An der kleinen Spannungsscheibe wird er eingelegt und dann nach unten - jedoch von links! geführt. Er geht rechts wieder hoch, über den Fadengeber gelegt wieder nach unten.
An der Nadelstange gibt es einen weiteren Punkt, an dem der Faden gehalten wird - dann kommt schon das Nadelöhr.Unter der Stichtafel ist die Stichlänge, darüber verstellst Du die Nadelposition bzw. die Breite bspw. des Zickzackstiches.
-
...hier ist die Anleitung PFAFF Varimatic 6085...die ist bis auf kleine Details nahezu baugleich/identisch mit der GRITZNER 976...das sollte dir für den Anfang helfen
-
...hier ist die Anleitung PFAFF Varimatic 6085...die ist bis auf kleine Details nahezu baugleich/identisch mit der GRITZNER 976...das sollte dir für den Anfang helfen
Hallo Stefan,
das ist wirklich toll!!!
So schnell kann die Hilfe kommen.
Ganz ganz herzlichen Dank.
VG
Helga in Kiel -
Hallo, Anne,
Danke für die schnelle Hilfe. Das ist wirklich großartig!
Es funktioniert!!! Deine Beschreibung war völlig ausreichend.
Nochmals ganz ganz herzlichen Dank aus Kiel.
Bisher habe ich immer mit einer Neckermann genäht. Baujahr 1965. Die ging auch, sogar für Segeltuch 280 g/qm und Jeans
Viele Grüße
Helga
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]