Overlock ja oder nein

  • Hallo meine Lieben,


    Hab jetzt schon seit 2 Jahren die pfaff Ambition 1,5 und bin sehr zufrieden... Nähe seit dem viel mehr und auch vor allem jersey für die Kinder
    Jetzt kommt der 30er und ich wünsche mir jetzt Gutscheine um mir eine ovi zu leisten. Hab mir die bernina 700 ins Auge gefasst. Soweit sogut...
    Jetzt bin ich auf einmal total unsicher ob ich sie überhaupt brauche? Ich nähe nicht gewerbsmäßig, werde das auch nie und Naja irgendwie bin ich unsicher...
    Was sagt ihr dazu? Warum habt ihr eure ovi gekauft und für was benutzt ihr sie? (hatte gestern ein Kleidchen genäht und hatte nur die zwei Innennähte damit gemacht...)
    Ist ja doch ein Batzen Geld....[emoji33]


    Danke für eure Hilfe [emoji8]


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Meine Ovi ist für mich ein fester und unverzichtbarer Teil meines Lebens :) Ich nàhe auch nicht gewerblich, hab auch nicht vor.Aber alles, was mit Jersey zu tun hat, ider Versäubern, ist die Ovi dran. Natürlich kann man ohne Ovi leben, aber mit Ovi ist es viel schöner, einfacher und professioneller. Sie ist ja auch dazu da :D

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade für Jersey ist eine Overlock wunderbar. Es entstehen keine Wellen beim Zusammennähen von dehnbaren Stoffen. Es geht sehr schnell, da sie näht, schneidet und versäubert in einem Arbeitsgang. Ich möchte sie nicht mehr missen. Du wirst den Kauf nicht bereuen.

  • Auch ich möchte nicht mehr auf sie verzichten. Ich nähe hauptsächlich Shirts für mich und verschiedenes aus Jersey für meine Enkelin, z.B. Leggins. Ich schneide dann 5 Leggins auf einmal zu und nähe sie "schnell" mal zusammen. Wäre ohne Overlock undenkbar.


    Es sieht alles viel sauberer aus und ist im Nu genäht. Ich hatte erst eine von Singer, die hat mich beim Einfädeln zur Verzweifelung gebracht. Meine Tochter hat sie dankbar angenommen und ich hab für ne Babylock gespart. Die fädelt mit Luftdruck ein, muß nicht großartig eingestellt werden...ein Traum.


    Liebe Grüße
    Gaby

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du wirst sie schon nach kurzer Zeit nicht mehr missen wollen.
    Dehnbare Stoffe ohne Probleme verarbeiten - kein Abschneiden von Fäden nach dem Waschen bei Kanten die mit der Näma versäubert wurden - und ja es geht viiiel schneller.
    Hab seit 24 Jahren eine, könnte mir Nähen ohne Ovi nicht mehr vorstellen und näh auch nur für den privaten Gebrauch.
    LG Himalia

  • Ma danke fürs antworten
    Wurde verunsichert weil eine schneiderfreundin meiner Mutter keine hat und sie sagt man braucht keine und die Näht echt viel...
    Aber die hatte auch nie eine...


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze hauptsächlich meine Overlockmaschine. Also zum Zusammennähen und Versäubern, je nachdem und für Jersey ausschließlich.


    Alles was schon geschrieben wurde unterstreiche ich!


    Außerdem finde ich sie toll, wenn man Petticoats, Stufenröcke oder Kleider rafft, weil sie in einem Zug raffen und annähen kann und das auch noch äußerst sauber und gleichmäßig.
    Rollsäume würde ich mit der normalen Maschine nicht ohne viel Geduld und Mühe hinkriegen, weil die viel zu zickig ist, aber die Overlockmaschine macht das klasse!
    Sie ist auch wesentlich schneller. Lange Strecken mit meiner Brother zu versäubern ist schrecklich langatmig und langweilig, das rattert die Overlockmaschine schnell mal so runter!:D


    Je länger ich sie habe, umso mehr nähe ich damit, denn mit ein bisschen Übung und Fantasie erschließen sich immer mehr Möglichkeiten!


    :) Natürlich, es gibt ein Leben ohne, aber mit ist es einfacher!:D

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Hallo,
    auch ich möchte sie auf keinen Fall missen.
    Schon das Nähgefühl auf der Overlock liebe ich - ganz abgesehen davon, dass ich sie sehr nützlich finde.
    Ich nähe alle (Basic-)Shirts selbst - das geht ratzfatz wenn man einen passenden Schnitt hat.
    Auch das Versäubern ist eine tolle Sache und geht viel schneller - und macht viel mehr Spaß.


    Aber klar: es geht auch ohne - wenn es sein muss :D

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich ist eine Overlock nice-to-have. Ich hatte mich dann irgendwann für eine Overlock entschieden und freue mich nun auch daran, wenn ich sie nutze, aber ich würde definitiv auch weiterhin gut ohne auskommen. Für mich war es finanziell und auch vom Platz her drin und so ist es eine Bereicherung, aber für mich fühlt sie sich verzichtbar an.

  • Hallo,
    die ganzen Beiträge kann ich nur unterschreiben. Habe seit drei Monaten eine Overlock und nähe Jersey nur noch mit der Overlock.
    Habe eine Babylock Enspire und bin sehr zufrieden. Vor kurzem im Nähkurs habe ich auf einer Gritzner 788 genäht. Auch ein super Maschinchen und kostet nur 1/3 der Babylock. Mit der Overlock näht und versäubert man in einem. Habe an der Nähmaschine einen Overlockstich ist zwar gut aber nicht wie bei der Ovi. Die Nähte sind einfach elastischer.


    LH
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen zu 100% an :D
    Seit ich eine Ovi habe, liebe ich es T-Shirts & Co selber zu nähen, es macht mir auch richtig Freude, weil alles so schön sauber aussieht :herz:
    Zuerst hatte ich eine Elna, nun eine Bernina 1150MDA und mit ihr bin ich absolut happy.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du viel Kinderkleidung und Jerseystoffe nähst, gibt es nichts besseres als eine Overlock. Kaufen. ;)

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Natürlich geht es auch ohne Ovi, muss aber nicht sein! Mich hat einfach genervt meiner Nähmaschine beim sogenannten Overlockstich zuzusehen wie lange das dauerte! Nun mit meiner Babylock geht es wesentlich schneller und das Ergebnis sieht sauber aus! Ich nähe auch nicht gewerblich, nur zu meinem Vergnügen und möchte meine Ovi nicht mehr missen! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin euch so dankbar über eure positiven antworten, hab gar nicht genug bekommen können...


    Bin jetzt echt überzeugt!
    Wie lange werde ich wohl brauchen bis ich zurecht kommen werde [emoji3]


    Ciao danke [emoji8]


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Ich hatte 30 Jahre lang keine Ovi, war mir früher echt zu teuer und ich glaubte ohne auszukommen. So weit, so gut


    Aber vor 1 1/2 Jahren habe ich mir eine zugelegt und mich dann gefragt wieso ich das nicht schon ehr gemacht habe. Einfach viel effektiver !!!


    Ich habe mich erstmal 2 Nachmittage hingesetzt und nur geübt, vorallem einfädeln :D, den Weg sollte man wirklich kennen , sonst gibt es schnell gezicke. Verschiedene Stiche, rollsäumen und was das Teilchen alles so kann. Einfach versäubern hat man schon schnell drin.


    Wenn ich mal Rollsäume , gewellte Säume oder eine Covernaht mache, probiere ich das immer noch an einem Reststück des zu nähenden Stoffes aus. Die Stoffe reagieren doch sehr unterschiedlich.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein größter Traum war vor 25 Jahren eine Overlockmaschine als meine Kinder noch klein waren. Damals war sie unerschwinglich teuer. Vor 3 Jahren habe ich mir eine Singer im Gemüsemarkt gekauft und fand sie toll. Meine Maschine hat prima genäht. Mir fehlte aber die Möglichkeit auch mit 2 Fäden nähen zu können. Vor einem Jahr habe ich die Enspire bekommen. Das ist die kleinste und preiswerteste Maschine von Babylock. Man muss zwar die Fadenspannung manuell einstellen. Bisher musste ich sie aber nur für Rollsäume verändern. Das Einfädeln ist mit dieser Maschine ein Traum und geht genauso schnell wie bei der Nähmaschine.
    Gisela

  • Eine Ovi ist eine gute Investition. Es muss auch nicht eine Bernina oder Babylock sein. Die Gitzner ist für den Hausgebrauch sehr zu empfehlen. Ist wie bei einem Auto, es muss nicht der Mercedes sein, ein Golf tut es auch.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallihallo,


    aaalso ich habe die eine und auf der anderen genäht. Ich finde die eine ok, meine Bernina macht einen super Rollsaum, die Gritzner hat dafü vier Füße dabei und das Messer sitzt m.E besser bei der Bernina.....
    da hilft nur: auf beiden nähen, meine 700 ist von 2004 glaube ich ....:D
    vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]