ich brauche zu meinen Dirndlkleid eine neu Schürze und such diesen Stoff oder ähnlich.
Habe schon sämtlich Stoffgeschäfte und Interne... durchsucht.
Wer kann mir bitte weiter helfen.
Stoffsuche
- Wolkenhäschen
- Erledigt
-
-
-
Wenn es dir hilft gehe ich mal hier in unser trachten Stoff Geschäft (AT)? Montag oder Dienstag
😉Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
-
Hallo Volocitas,
wenn es Dir keine Umstände macht. Möchte aber nicht das Du extra da hin fährst.
So eilig habe ich es auch nicht.
Bist Du aus Österreich und von wo? -
Kärnten Bezirk spittal 😀
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
-
ich bin geboren in Klagenfurt.
Lebe aber schon seid 1974 in Deutschland.
Aber bin immer noch Österreicherin und werde es auch bleiben. -
Ma wie toll! A Kärntnerin, fühle mich sofort verbunden...
Dahoam is Dahoam!Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
-
Hi, gehe mal morgen in meine Stoffkiste schauen was es da gibt. Wieviel brauchst du ???? LG Josefa
-
-
Vielleicht wirst Du hier ja fündig? http://www.trachten-raith.de/i…at=c5_Trachtenstoffe.html
Ich rechne für meine Schürzenbänder immer:
fertige Länge
+ Saum
+2x 15cm Schürzenbänder
+8cm BundDas wären dann bei Dir: 85cm (fertige Länge) + 10-15cm (Saum) + 38cm (Schürzenbänder + Bund) = 133-138cm
Du kannst aber auch die Schürzenbänder von der Seite wegschneiden, dann brauchst Du weniger Stoff.
Mir persönlich wären 90cm Breite von der Schürze unten zu schmal. Ich nehm lieber 140/150cm breiten Stoff. Aber auch da schneide ich die Schürzenbänder von der Länge ab. -
+2x 15cm Schürzenbänder
+8cm Bund*Stirnrunzel* hilfst Du mir mal?
8cm Bund dann wird der Bund ca. 3cm breit, weil das ja doppelt liegt (plus NZ)?
2x15cm Schürzenband??? Macht man das nicht genauso breit wie den Bund? Und wie oft legst Du das dann in sich zusammen? Vorbereiten wie ein Schrägband und eigentlich nur 12cm verwenden?
LG neko
-
Hallo Spotzal-81,
die heutigen fertig gekauften Schürzen sind fasst alle so schmal.
Das Dirndl wurde vom Schützenverein ausgesucht so das alle Mädls das gleiche haben.
Das Dirndl an sich gefällt mir ja aber die Schürze ist einfach zu schmal.
Beim Tarachtenladen habe ich schon angefragt ob sie mir so einen Stoff besorgen könnten, aber leider gibt es den nicht mehr.
Deshalb bin ich auf der suche einen ähnlichen Stoff zu finden.Diese Schürze hat oben ohne Bänder eine Breite von 47 cm und unten die 90cm Breite. Eindeutig zu schmal.
Wenn Du unten die 140/150 cm breite nimmst wie viel raffst du dann oben ein? in cm...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]