Liebe Gemeinde,
Nachdem meine dritte neumodische Naehmaschine im Laufe der Jahre eingegangen ist und ich nur hobbymaessig naehe, moechte ich nicht viele hundert Euro fuer eine supertolle Maschine ausgeben. Meine Oma (war Schneiderin) hatte eine wunderbare Pfaff 130 mit einem wunderschoenen alten Tischchen, versenkbar, leider hat sie mein Vater mutwillig weggegeben. Ich wuerde mir gern wieder eine kaufen, sie scheint wirklich noch immer ein Top-Modell zu sein.
Es ist schwierig (jedenfalls hier in Oesterreich, in Deutschland sieht die Lage schon wieder anders aus) eine aeltere zu finden. Ich erkenne sie an der Schrift und daran, dass am Anfang der Stichlaengeneinsteller noch ein Hebel aussen war.
Ich weiss u.a. aus eurem Forum, dass bei den neueren Modellen spaetestens ab den 50er Jahren Plastikteile verbaut wurden, und das will ich eigentlich nicht.
Meine Frage:
Was hat sich denn im Laufe der Zeit (zwischen 1920 und 1954) an der Maschine geaendert, wofuer wuerde es sich auszahlen, doch ein spaeteres Modell zu nehmen und Plastik in Kauf zu nehmen?
Gibt es bei den aelteren Modellen irgendwas, was nicht Norm ist, z.B. Nadelhalterung oder so, worauf ich achten muss wegen Ersatzteilen?
Welche Teile sind aus Plastik, worauf muss ich beim Kauf achten, ob die Teile verschlissen sind?
Erkenne ich von aussen oder an der Seriennummer, aus welchem jahr sie ist, welche Eigenschaften sie hat und wo finde ich ein Seriennummernverzeichnis oder Hinweise?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und liebe Gruesse
niki