Vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch mit einer netten Dame, welche meinte, sie bekommt beim Stricken von Socken IMMER!!! ärgerlicher Weise Löcher beim Käppchen stricken.
Als ich mich mit ihr darüber austauschen wollte, wo ggf. der Fehler liegt, merkte ich, dass es schwer ist, das sprachlich auszudrücken. Deshalb habe ich heute Bilder gemacht. Wer Socken stricken kann, muss nicht weiter lesen :), wer gern würde - der kann schauen:
Also, die Fersenwand wird so viele Reihen gestrickt, wie Maschen auf der Nadel (die über 2 Nadeln aus dem Spiel zusammen geführt wurden) liegen. In meinem Fall sind das 30. (15 je Nadel = 60 bei Schuhgröße 37 als Randbemerkung)
Das Käppchen wird aus dem mittleren Drittel heraus gestrickt. Man teilt also die M Anzahl durch 3 und beginnt mit der Reihe von rechts. Das erste Drittel wird gestrickt und dann das zweite. Am Ende dieses zweiten Drittels wird die letzte M mit der 1. Masche des dritten Drittels rechts zusammen gestrickt.
Nach dem Wenden wird die Masche abgehopben und dann der Faden nach vorn gezogen!
Er liegt nun quasi links neben der abgehobenen Masche vor der kommenden 2. M.
Nun strickt man (in meinem Bspw. sind es je 10 Maschen für ein Drittel) die weitere Maschenanzahl für das Käppchen ab, ABER die letzte Masche des 2. mittleren Drittels wird mit der 1. M des 1. Drittels links zusammen gestrickt.
Nach dem Wenden wird die zusammengestrickte M abgehoben und weiter rechts gestrickt. Somit hat sich das 1. und 3. Drittel jeweils um 1 M reduziert und es wird nun nur noch über das mittlere Drittel gestrickt in gleichermaßen durchgeführten Abnahmereihen.
So sieht das dann aus:
zwischenergebnis-andereseite.jpg
rechte Seite
zwischenergebnis.jpg
linke Seite.
Wenn man alle Maschen des 1. und 3. Drittels mit der Mitte verstrickt und damit abgenommen sind, ist das Käppchen fertig.
ende-kaeppchen.jpg
Nun werden wieder die Maschen aufgenommen:
seite-aufnahme.jpg
Dazu sticht man in die Randmaschen der Fersenwand ein und strickt daraus die neuen Maschen.
Löcher gibt es an keiner Stelle. Gibt es Fragen oder Ergänzungen?