Hallo,
ich habe vor längerem eine NäMA (W6 N3300 ohne exclusive) bekommen. Nachdem ich erst einige gesundheitlichen Baustellen abarbeiten musste und sie sage und schreibe 2 1/2 Jahre brav und unausgepackt in ihrer Box ruhte, kam sie dann endlich zum Einsatz und ich begann mit dem Nähen. Das macht mir EIGENTLICH riesigen Spaß (EIGENTLICH!), aber irgendwie bin ich mit der Näma ausgesprochen unzufrieden und so langsam beginnt mir unsere kriselnde Beziehung den Spaß an der Sache zu verderben.
Nur weiss ich nicht genau: liegts an mir? Liegts an ihr? Oder sind wir 2 einfach ein schlechter Match?
Ich hatte ein ziemliches Hin- und Her mit dem Kundenservice von W6, die waren zwar sehr nett, aber insgesamt nur mittelmäßig hilfreich. ich bekam zwar viele viele Tipps für den Umgang mit der Maschine, unszufrieden bin ich aber trotzdem.
Zunächst einmal störte mich, dass der Geradestich nicht gerade ist. Er sieht ehrlich gesagt mehr aus, wie der versetzte Geradestich für Stretchstoffe. Mittlerweise weiss ich, dass die Maschine beim Garn recht empfindlich ist, mit Ikeagarn zB siehts schrecklich aus, Coats geht so, Gütermann ist ganz gut. Wirklich gerade ist er aber dennoch nicht. Meine Schneiderin sagte, soetwas hätte sie noch nicht gesehen, W6 sagt, der Geradestich sei bei allen Computermaschinen versetzt. Wirklich schön schauts nicht aus.
Mehrere Dinge passieren mir laufend und nerven mich zusätzlich:
Die Nadel bleibt oft hängen, zb an Stellen, an denen ich mehrere Lagen BAumwollstoff nähen muss. Dabei meine ich 3-4 Lagen normalen Baumwollstoff, kein Canvas, Jeans oder so, es verhakt dann alles, die MAschine macht grässliche GEräusche und nix geht mehr.
Ausserdem frisst sie gerne den Stoff und zwar nicht nur Stretchstoffe und nicht nur am Anfang, wo man sich ja mit dem Faden festhalten helfen kann. Und wenn man dann zum 10. Mal die Stichplatte abgeschraubt hat, um den Stoff, der dann natürlich durchlöchert ist, rauszupfriemeln, dann hat man (zumindest ich, Frau Ungeduld) irgendwann keine Lust mehr.
Beim schnellen Versäubern im Zickzack reisst mir dauernd der Faden, aber auf mittlerer Stufe dauert das ja eeeeewig.
Beim Nähen auch von nicht dehnbaren Stoffen schiebt sie mir trotz ordentlich abgesteckten Stoffen ständig eine dicke Welle Oberstoff vor sich her, der Füsschendruck lässt sich ja nicht anpassen.
Jetzt habe ich Knopflöcher genäht und das war ebenfalls nervig, denn manchmal hat die MAschine ein passendes zum eingelegten Knopf genäht, manchmal aber plötzlich ein viel größeres.
Und, was fast am wichtigsten ist, ich finde sie wirkt beim Nähen...wacklig, unsolide, unruhig, klapperig, ratternd, irgendwie klingt es nicht so, wie es soll. Mir ist schon klar, dass die Berninas in den Anleitungsvideos eine gaaaanz andere Preisklasse sind (und die ältere Pfaff creative einer Freundin natürlich auch ebenfalls), aber da wird der Stoff irgendwie ruhig transportiert, die Maschine surren brav dahin, schnurgerade und laufruhig, irgendwie solide metallmäßig, nicht klapprig plastikmäßig... nur ein Eindruck.
Ich habe echt schon einige Hosen, Kleidchen, Taschen, Mützen usw. genäht, aber irgendwie habe ich gar keine rechte Lust mehr, mich dranzusetzen, wenn ich dann nur fluche.
Habt Ihr Tipps? Meint Ihr, unsere Beziehung ist noch zu retten? Oder soll ich über Scheidung nachdenken?
danke