Artikel: Das Lexikon des Nähwissens
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Dankeschön! Das ist eine ganz, ganz tolle Sache!
-
Coole Sache...ich bin schon gespannt
-
Wie toll ist das denn Wir haben ein 1. Klasse Forum
-
Das ist so toll :), ich bin auch ganz begeistert!
Einen Abend vorher haben wir die neue Linkliste eingepflegt. Auch diese kann gern befüllt werden.
Danke! -
Das ist sehr schön, dann schaut man auch schneller mal nach, wenn das Wissen so schön gebündelt wird.
Liebe Grüße
Irene
-
Das hat schon Premium-Klasse !!!
-
Dass die Begriffe im Glossar automatisch verlinkt werden, halte ich für eher irritierend, vor allem wenn es sich um Begriffen handelt, die in einem Thread x mal vorkommen - hier ist mir das grad bei "Schnittmuster" aufgefallen
Schnittmuster Herrenjacke Zweireiher gesucht
Man klickt auf den Link, ist enttäuscht, dass man keine \Schnittmuster\ findet, sieht den nächsten Link - nächste Enttäuschung (und hält ggf. die Text-Verfasser_innen für zu dämlich, den richtigen Link einzufügen).//edit: automatische Verlinkung ausgetrickst;)
-
Ich glaube, dass ist einfach nur eine Gewöhnungssache.... es wird mittlerweile in vielen Foren so gehandhabt und ich würde meinen, beim fünften Mal hat man es dann verstanden... aber vielleicht kann man die Links zum Wörterbuch farblich anders kennzeichnen? Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist, diese Links zu unterscheiden? Ich würde denken, dass nein... aber Gila kennt sich sicherlich besser aus.... bzw die Links zum Wörterbuch haben ja auch noch eine blaue Markierung... damit kann man die Links ja schon unterscheiden....
-
Es kommt noch ein eindeutiges Symbol für das Lexikon dazu. Das ersetzt dann den kleinen blauen Kasten...
-
ich kenne ganze Webseiten, wo das so ist. Als Insider unnötig, aber es hilft jedem Besucher.
Grüße Doro
-
-
Das bedeutet also, wenn ich etwa Baumwolle schreibe, dass automatisch ein Link zum Lexikon erzeugt wird?
Dann sollten diese Links deutlich von anderen unterschieden sein, etwa gepunktet unterstrichen ...
Edit 1: Ok, der Test war erfolgreich
Das kleine Symbol hinter dem Lexikonlink könnte vielleicht noch etwas dezenter sein, um eine klare Kennzeichnung zu haben?Edit 2: Funktioniert das nur bei neuen Beiträgen? Ich habe eben gesucht und bei bereits verfassten Beiträgen ist kein Link zum Lexikon ...
-
Das bedeutet also, wenn ich etwa Baumwolle schreibe, dass automatisch ein Link zum Lexikon erzeugt wird?
Dann sollten diese Links deutlich von anderen unterschieden sein, etwa gepunktet unterstrichen ...
Edit 1: Ok, der Test war erfolgreich
Das kleine Symbol hinter dem Lexikonlink könnte vielleicht noch etwas dezenter sein, um eine klare Kennzeichnung zu haben?Edit 2: Funktioniert das nur bei neuen Beiträgen? Ich habe eben gesucht und bei bereits verfassten Beiträgen ist kein Link zum Lexikon ...
Das Symbol wird noch überarbeitet.
Die "alten" Beiträge sind auch mit den entsprechenden Verlinkungen versehen:
-
Ja, jetzt sehe ich das auch ... Danke!
-
Hm ...
Ich habe jetzt mal einen beliebigen Text aus dem Forum genommen:
ZitatIch gestehe auch ganz leise: ich hab das Bügelzeug genommen, weil ich einen Futterstoff als normalen Oberstoff zweckentfremden wollte (kleines Beutelchen, keine Kleidung) und nachdem das Zeug schneller ausfranst, als man versäubern sagen kann, dachte ich mir, ich 'klebe' es erst einmal mit Vlieseline fest. Dann ist der Stoff auch etwas flexibler (er passte farblich einfach so toll).
Ich würde meinen, das beeinträchtigt die Lesbarkeit schon etwas ...
-
Viell überlegt man nochmal, ob die externen und Lexikon-Links nicht unterschiedlich farbig markiert werden. Die Lexikon-Links brauchen sich vom Text viell nicht soooo abheben? Was meint ihr?
-
Das fänd ich ok... wäre sicherlich gut für den Lesefluss...
-
Das ist eine ganz tolle Idee, schön wenn man nachschauen kann was manche Fachbegriffe bedeuten. Danke
-
Farb- und oder Font-Unterschied müßte eigentlich machbar sein. z.B. kursiv wäre doch mal ein Versuch wert?
Ich kenne da ein anderes Forum, da könnte ich schwören, die verwenden die gleiche Forensoftware (hat was mit Küchen zu tun ) und die haben das auch so in der Art gelöst. Ich finde es gut, weil manchmal stolpert man doch über eine Abkürzung, die man selbst so noch nicht wirklich verwendet.
LG
neko
*uff* und ich dachte schon ich sei bisher blind gewesen, daß mir das noch nie aufgefallen ist - mein letzter Beitrag hatte doch glatt eine NähMa drin und die kennt das Lexikon
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]