Anzeige:

Es soll ein Tanzkleid werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kapito -- Vermutlich wird ein Unterrock "hauchzart" darunter getragen. Es soll ja nur das Kopf Kino anregen ... grins.
    LG Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... kurze Leggings unter'm Tanzkleid ... aua ... Neko ... zum Training ja, doch nicht am Tanzabend :rolleyes: ...


    Unterrock?...mhm... der sollte dann auch weit sein und fliegen, denn wenn er beim Drehen gerade runterhängt, ist das optisch auch nicht gerade der Hit. Ist er weit und fliegt, verfehlt er seinen Sinn. - vielleicht denke ich auch einfach nur anders über Tanzkleider. :confused:

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist Unterwäsche, da sind die Meinungen sehr geteilt ;) Aber ja, kurze Leggins unters Tanzkleid zum Auftritt ist eher... :zensiert: Geb ich gerne zu.


    Ich dachte auch eher an Training, Übungsstunden, die regulären einmal-in-der-Woche-im-Club-Termine mit Lehrer.


    Da hab ich gnadenlos im Winter auch Hosen unter den Röcken getragen. (ich hab mir da passend zum Rock eine schmale Hose genäht). Erinnert ein wenig an Folklore und Mongolei, aber war warm und man konnte auch mit dem Rock arbeiten ohne zu erfrieren.
    (Leggins oder Strumpfhosen waren mir da zu .. klebrig)



    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kommt auf die Raumtemperatur an. Mit der Zeit wird mir auch warm. Aber am Anfang ... :bibber: ... und wenn mal länger was gezeigt oder erklärt wird... :bibber:


    LG neko <- Frostkeks.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Selbstverständlich haben wir uns vorher aufgewärmt. Und danach wars mir auch gut warm. Aber wenn dann eine (längere) Pause zwecks vorführen ist, fang ich sofort wieder an zu frieren. Klassiker für morgen mit Fieber im Bett für mich. Ergo: Hose und erst mal anbehalten. Kann man ja jederzeit ausziehen, das Teil.


    Durchgeschwitzt war am Ende in der Regel alles. Aber das soll ja auch so. Schnell durchwaschen, fertig.


    Keine Angst, war schon ordentlich. Leider ist meine Lieblingslehrerin schon vor vielen Jahren aus persönlichen Entwicklungsgründen nach Spanien entfleucht... seitdem habe ich da nichts mehr gemacht. Mit den verbliebenen Lehrern und Trainingsmöglichkeiten bin ich einfach nicht warm geworden.


    Nachtrag: aber egal, gehört hier nicht her. Wieder zurück zum Thread-Thema!


    LG neko

  • Wenn ich auch mal ein bisschen senfen darf, Berthold? Ich glaube der Ansatz vom Detail zum Ganzen könnte schwierig werden. Vielleicht ist es sinnvoller erst das Kleid im Groben zu nähen. So hast du einen besseren Eindruck vom Gesamtwerk und den Proportionen. Vielleicht auch mal an der Tanzherzdame ausprobieren. Dann kann man hingehen und die Details ausarbeiten.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unter ein Tanzkleid gehört für mich ein Body bzw. das ist das Grundgerüst des Kleides (oder Stoffetzchens ;-)).
    In einen meiner Trainingsröcke ist sogar eine kurze Hose eingenäht ;-).


    Während ich das hier mit Begeisterung verfolge, juckt's mich ja irgendwie in den Fingern, mal den Tanzkleid-Schnitt anzugehen, den ich seit mind. drei jahren rumliegen habe.....


    Statt der Falten würde ich ein nach außen weiter werdendes Stück Stoff einnähen,
    so ähnlich wie bei einem Tellerrock
    ich weiß nicht, wie ich's erklären soll, ich glaube hier sieht man an den "runterhängenden Stoffstücken" was ich meine:


    http://www.movedancewear.com/d…%FCr_standardtanzer/1320/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Damen -- Klasse, macht richtig Spaß. Mein Tanzkleid ist in meinem Kopf und auf Papier festgehalten. Die Puppe entspricht dem Body für das Tanzkleid. Im Schnitt- Lehrbuch wird von mehreren Entwicklungsstadien gesprochen.
    Die werde ich einhalten müssen. Es nützt mir nichts, einen Schnitt irgendwie hin zu zeichnen. Meinen Schnitt gibt es ja noch nicht. Im Moment befinde ich mich in der technischen Grundsatzfrage. Geht das überhaupt, was ich vorhabe.


    Dafür werden für jede einzelne Fläche die Idee und Anwendungen ausprobiert. z.B. Das Godet. Hofenbitzer hat dafür mehrerer Seiten verwendet. Zu Hofenbitzer jedoch hat mein GODET kein noch oben spitz zu laufendes Ende.


    Ich kann somit nur die Grundlagen verwenden und muss selbst herausfinden, wie ich die Flächen verbinde. Das Godet ist nun mal eine Herausforderung. Da muss ich durch.


    Danke für die vielen gezeigten Tanzkleidern und Ideen. Ich verfolge eine andere Strategie. Wie ich beschrieben habe, soll es doch einen optischen Wechsel geben.
    Dann ist es meine Arbeit und basiert auch auf meinem handwerklichen Geschick. Und wenn ich das Kleid 10 mal anfertigen müsste - irgendwann wird es gut werden.


    Da bin ich mir absolut sicher. Das macht doch den Reiz aus. Und überlegt mal, wenn ich das schaffe, werde ich sehr viel gelernt haben.



    Es sind die "Schulterblicke" eines Greenhorns und es macht mir Freude, wenn ich Unterstützung erfahre.
    Da ist ja schon einiges sofort umgesetzt worden. Danke dafür.


    Bis demnächst .... Berthold

  • "bis demnächst" ?! das klingt nach Abschiedsrede ...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Berthold! da bin ich aber froh! dachte Du gibts auf, das hätte ich sehr schade gefunden... aber ich denke, da wärst Du nicht der Typ zu?! oder?[emoji41]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]