Hallo zusammen.
Erste Vorbereitungen für mein großes Thema habe ich getroffen. Die Schneiderpuppe mit verstellbarem Maß ist aufgebaut. Zur Ersteinstellung habe ich nur das Taillenmaß gemessen. Der Rest ist Augenmaß und ein eng anliegendes T-Shirt. Das T-Shirt passt auf den Millimeter genau auf die Puppe. Damit ich Stecknadeln einstecken kann, habe ich mir einen Wollfils besorgt. Diesen werde ich in Streifen zuschneiden und als "zweite Haut" auf den PVC Körper irgendwie anbringen. Über diese "Haut" wird ein spezieller Bodyshirt für Schneiderpuppen gezogen. Den habe ich auch schon. In meinen Fall in der Farbe Beige. Sobald die Puppe fertig ist, wird dann auf den Bodyshirt für die Schnittmuster - Maße ein dünner ca. 3 mm breiter Klebestreifen aus schwarzer Farbe aufgebracht. ( Kann man wieder abnehmen )
So meine Idee bis jetzt.
Europa- Schnittkonstruktion von Hofenbitzer habe ich in einfacher Durchsicht bearbeitet. Jedoch vieles noch nicht richtig verstanden. Das ist aber nicht tragisch, da ja kein Erfolgszwang besteht. Das Prinzip ist eigentlich recht einfach. Nur die Erhöhungskurven und wahren Längen bedürfen noch der genauen Erkundung. Erste Handskizzen Figurinen für Damenkleidung auf Papier gebracht. Es ist sehr spannend und ein richtig herrlich komplexes Thema . Nur mal ebend nähen -- wer das sagt, weiß nicht was er am Leib trägt.
Bis demnächst
Berthold