Als ich bei meiner Pfaff Jeans and Satin 6152 vorhin den Füßchenheber betätigte, fiel mir ein winziges schwarzes Kunststoffteil in Hand, offenbar ein abgebrochenes Stück von einer Hülse oder Halterung. Ich habe versucht, Fotos davon zu machen, außer klein, schwarz, röhrchenförmig sieht man aber kaum was. Die Striche daneben sind Millimeter. Frage: lässt sich trotzdem raten, was das sein könnte? Weitere Folgen sind mir bisher nicht aufgefallen, die Maschine näht noch. Ich habe auch keine Ahnung, wie lange dieser Teil schon abgebrochen ist, es könnte sein, dass er schon länger irgendwo im Inneren lag und sich bewegt hat, weil ich die Maschine heute früh kurz nach hinten gekippt habe, um einen Faden rauszufischen.
Was aber schon länger nicht funktioniert, sind die Zierstiche, und zwar jene, die man mit dem Rad und den Buchstaben U bis Z einstellt. Von denen wird nur die rechte Hälfte genäht. Wie lange das schon so ist und ob die Zierstiche irgendwann funktioniert haben, weiß ich nicht, da ich sie nie brauche. Ich hab nur vor ein paar Wochen in einem österreichischen Nähforum Diskussionen über Stickstiche gelesen und daraufhin an einem Musterfleck rumprobiert.
Im Zusammenhang damit: kann man diese Maschine als (nicht ganz ungeschickter, aber eben doch) Laie aufschrauben? Ich würde gern einmal die Nadelstange und Füßchenheberstange "im Freien" sehen, weil ich den Verdacht habe, dass sich dort im Laufe der Jahre einige Flusen angesammelt haben, aber mir ist nicht recht klar, welche Schrauben ich lösen muss, um das Gehäuse zu entfernen, ohne gleich ein paar Dutzend Einzelteile am Tisch liegen zu haben, die ich ohne Explosionszeichnung und gegebenenfalls spezielle Spannwerkzeuge nie wieder zusammen kriege.