Ich tu's jetzt: Quiltübungen zeigen

• Da musste ich dann glatt mal schauen wie ich das mit meiner Pfaff hin bekomme.

Offener Stickfuss :shocked:, muss ich jetzt aber doch unbedingt haben, oder habe ich den irgendwo schon ?

Ich gehe dann erstmal suchen .....

:herz:lichst Andrea

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

• Welche Pfaff hast Du denn? Falls sie sticken kann, hast Du einen geschlossenen Stickfuss. Der geht natürlich auch. Kann auch sein, dass sie einen Sensormatic Freihand Fuss mitbringt. Das ist so ein kleines durchsichtiges Ding. Der ist auch geschlossen, was nur heisst, dass er ringsum zu ist. Offen ist praktisch, weil man den Faden leicht reinschieben kann und außerdem gute Sicht auf das Quiltsandwich und das bereits Gequiltete hat. Man kann aus einem geschlossenen Fuss einen offenen machen, in dem man ein Stück raus"sägt". Das zeigt Leah Day in einem Craftsy Kurs. Vielleicht auch auf ihrer Website.

Liebe Grüße von
    Birgitt

:nerd:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo

Einen geschlossen Kunstofffuß mit einer Pucksäge auf sägen, dann mit eine Feile (Nagelfeile geht auch) die scharfen Kanten glätten. Ist ganz einfach, das kann man auch mit einem Metallfuß machen. Das arbeiten mit einem offenen Fuß, erleichtert den Überblick für das wesentliche und man kann genauer arbeiten.

Doch der geschlossene Stickfuß für die Stickmaschine sollte geschlossen bleiben, damit die Stickergebnisse sich nicht verschlechtern.

• Ich habe ein Pfaff Expression 3.5

Sensormatic Freihand Fuss habe ich auf jeden Fall :D, Wie sieht´s mit einem Applikationsfuß aus. Der hat für meine Maschine auch eine breite Aussparrung, da die Maschine 9 mm Stiche nähen kann.

Die Idee selber eine Fuß zurecht zu fruckeln würde für mich nur in Frage kommen, wenn ich keinen passenden Fuß kaufen kann.

Erst mal eine Probe mit dem Freihandfuss.

Trotzdem mal Danke für die Idee, wäre mir nicht eingefallen.

Oh , ich habe gerade gesehen, das es einen offenen Freihandfuß für meine Maschine gibt, freu, freu , freu.

:herz:lichst Andrea

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

• Wenn Du freihand Quilten möchtest, dann geht nur ein Fuß, der den Stoff nicht auf den Stofftransport bzw. die Stichplatte drückt. Der Stofftransport bist nämlich beim freihand Quilten Du. Du brauchst nur den Geradstich. Stofftransport versenken. Ein bisschen mit der Fadenspannung spielen. Ich würde sie erstmal etwas runterdrehen. Dann den Stoff unter der Nadel bewegen und sehen, was passiert. Mit der Geschwindigkeit Deiner Stoffbewegung im Verhältnis zur Nähgeschwindigkeit der Machine beeinflusst Du die Stichlänge.

Liebe Grüße von
    Birgitt

:nerd:

• Bei meinem Stickurs wurde auch ein offener Freihandstickfuß empfohlen. Ich habe mir jetzt einen bestellt. Jetzt kann es nur an mir liegen und nicht am Fuß. ;)

Liebe Grüße
    Ulli

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]