So, herzklopf, ich tu es jetzt: Hier sind ein paar von meinen bisherigen Übungen im freihand Quilten. Ich hoffe an richtiger Stelle, sonst bitte verschieben oder ich lade die Bilder woanders hin.
Das erste ist eine Übung aus einem Buch von Ellen Anne Eddy. Die Blüte und die Blätter habe ich nach der Anleitung von Frau Eddy freihand bestickt, dann auf den Stoff appliziert und das ganze mit Pebbles umquiltet.
Dann habe ich einen Kurs auf Craftsy bei einer Wholecloth Quilt Spezialistin belegt. So entstanden ein kleiner weißer Quilt (etwa Platzdeckchen-Größe) und mein "Schwanensee"-Teil. Bei letzterem wollte ich mich in Federn üben. Bei Federn mußte ich an Schwanensee denken. Daher gibt es im Quilt helle und dunkle Federn. Die Anordnung war nicht geplant, sondern entstand mit der Zeit. Bei dem kleinen weißen Quilt habe ich ein Quadrat, einen Halbkreis und drei Kreise vorgezeichnet und den Rest freihand gefüllt.
Dann hatte ich Türkis farbenen Polyestersatin rumliegen und dachte, dass sich die glänzende Oberfläche eigentlich gut als Quiltuntergrund machen müsste. So entstand das Stück mit den Pebbeln und den Spiralen.
Binding usw. hat noch keines der Teile. Im Moment geht es mir mehr darum, das quilten zu üben und die Wirkung von verschieden Mustern und Fäden kennenzulernen.