Reißverschluss einseitig verdeckt einnähen

• Ich habe mich gerade an mein erstes Kleid gewagt und scheitere nun am Reißverschluss :weinen: Das Kleid hat eine rückwärtige Mittelnaht, in diese soll der RV einseitig verdeckt eingenäht werden. Für die Anleitungen, die ich dazu gefunden habe, bin ich entweder zu blöd, denn ich verstehe sie nicht (z.B.), oder sie beziehen sich auf Hosen, wo der RV mit Rundung eingenäht wird. Kennt jemand von euch einen Link, unter dem ich eine verständliche Anleitung - am besten bebildert - finde?

• Anzeige:
  • Hi Barbara: wenn Du Englisch halbwegs kannst: Craftsy / Free Mini Class: mastering Zipper Techniques... echt gut erklärt! Lehrerin ist gut zu verstehen...

LG, Steffi

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Nur so am Rande: Dafür solltest du aber keinen nahtverdeckten Reißverschluss haben. Ich schreibe das nur mal so, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es zum Teil in den Längen für eine rückwärtige Mittelnaht fast nur noch solche zu kaufen gibt, z.B. weil diese bei Kleidern in der Konfektion vorrangig verarbeitet werden.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Nur so am Rande: Dafür solltest du aber keinen nahtverdeckten Reißverschluss haben. Ich schreibe das nur mal so, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es zum Teil in den Längen für eine rückwärtige Mittelnaht fast nur noch solche zu kaufen gibt, z.B. weil diese bei Kleidern in der Konfektion vorrangig verarbeitet werden.

Danke für den Hinweis! Ich habe hier allerdings noch NIE einen nahtverdeckten Reißverschluss überhaupt gesehen - in Frankreich auf dem platten Lande gibts sowas offensichtlich nicht.

Inzwischen ist der Reißverschluss drin (nicht über die merkwürdige Farbenkombination wundern, es ist nur ein Entwurfskleid aus Bomull-Stoff, und ich hatte bloß einen schwarzen RV):
    IMG_8871.jpg
    Also danke nochmal, war gar nicht so schwer :)
    Und ich bin froh, dass ich mich nicht an die Anleitung gehalten habe, die vorgab, zuerst Vorder- und Rückenteil zusammenzunähen und dann den RV einzunähen, denn das hätte viel mehr Gefummel gegeben.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]