Kellergeruch aus hochwertigen Stoffen raus bekommen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch ganz nue hier, und hoffe, dass ich hier jetzt nicht zu viel falsch mache, oder durcheinander bringe.
    Meine Frage, die mir seit gestern unter den Nägeln brennt ist folgende:


    Ich habe gestern viele, viele, viele hochwertige Stoffe (hauptsächlich Bekleidungsstoffe, die ich aber für Taschen nutzen werde) geschenkt bekommen, die jahrelang im Keller lagen. dementsprechend riechen sie auch. Gestern Abend habe ich sie mit Waschmittel und Hygiene Spüler auf 40 Grad gewaschen. Danach rochen sie immer noch nach Keller.
    Momentan nehmen sie ein Bad in der Wanne mit einer halben Flasche Essig Essenz und Wasser natürlich. Da es noch unglaublich viele Mengen sind frage ich hier mal nach einer bewährten Lösung, sei es bestimmte Waschmittel, Wäschetemperaturen, Zusätze, und so weiter. Mein nächster Schritt wäre, nach einer Einweichdauer von 8 Stunden, das ganze auf 60 Grad zu waschen. Ob die Stoffe das überleben weiß ich nicht, aber stinkend kann ich sie ja auch nicht verarbeiten. Und jede Ladung dreimal zu waschen wäre auch zu heftig, da es sicherlich ohne zu übrtreiben an die 5 Maschinen wären, so schon, und voll,.....


    Vielen Dank für's lesen und für die möglicherweise folgenden Tips. :)


    Ich hole jetzt die nächste Ladung Stoffe und noch etwas Essig Essenz ;)


    Viele liebe Grüße,
    Mettsch

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mal gelesen, dass manche Leute auf das Zeug für Katzenklos schwören. Habe es aber nie selber ausprobiert.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Lüften, lüften, lüften. Wenn möglich auf dem Balkon oder im Freien aufhängen und erstmal hängen lassen. Die Stoffe dabei auf links aufhängen, damit die rechte Seite nicht ausbleicht, und gut vor Sonne schützen.


    Hast Du keine Möglichkeit die Stoffe im Freien aufzuhängen, würde ich die im Zimmer auf dem Wäschetrocker aufhängen und mit Febreeze einsprühen, jedoch nicht viel, nur ein Nebel. Und dann Zeit geben auszulüften.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schwöre auf Doogsan. Mit Gerüchen kennst sich der Hundebesitzer aus :) Und auch für mein Häsuchen in der Eifel, was fast 20 Jahre lang leer stand und extrem muffig roch, habe ich es eingesetzt.

  • Waschsoda zur Wäsche hinzu geben. Bitte kein oder nur im Notfall Sagrotan o.ä. verwenden, Du förderst damit Resistenzbildung, und Gerüche verschwinden, wie Du selbst fest gestellt hast, nicht unbedingt. Wer Wäsche desinfizieren muss, sollte sie heiss waschen, und vor allem nicht im Kurzwaschgang!


    Nach der Wäsche in einem Schrank lagern, in den Du Zedernholzstücke legst. Die kannst Du, wenn Du den Duft magst, mit (echtem) Lavendelöl beträufeln. Die Wäsche nimmt diesen Duft auf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OOOOOOh, so viele Antworten, in so kurzer Zeit! :)


    Vielen lieben Dank! Ich werde es erstmal mit dem Waschsoda ausprobieren. Und Lüften klingt auch gut. Sobald ich Ergebnisse habe, schreibe ich was dazu, vielleicht hilft es irgendwann mal jemand anderem. :)


    Kann aber jetzt ein paar Tage dauern, die Wäscheleinenkapazität ist begrenzt. Also entweder lüften oder waschen.
    Ich werde berichten.


    Vielen, vielen Dank!!

  • Oh, du Arme, genau das habe ich gerade durch!
    Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber es ist ein Geschenk zum verzweifeln!
    Meterweise wunderbare Stoffe und ekliger Kellergeruch!


    Bei manchen Stoffen reichte es tatsächlich sie lange einlagig an die möglichst warme, frische Luft zu hängen. Das habe ich zunächst mit allen Stoffen versucht und die "entmieften" wurden dann ganz normal gewaschen.


    Manche Stoffe habe ich mit milder Bleiche von Haka gewaschen und entmuffelt bekommen, manche mit (Wasch)Soda und manche habe ich nach drei Lüft- und Waschprozeduren schweren Herzens weggeworfen!!!


    Es waren Stoffe aller möglichen Materialien, die ich bearbeitet habe und ich kann dir leider nicht sagen, welcher wie und worauf reagiert hat. Weil es kein Reaktionsmuster gab!
    Manche reine Baumwolle zum Beispiel, wurde schon durch Lüften in der Sonne geruchsneutral, andere Baumwolle musste ich wegwerfen weil überhaupt nichts half.
    Einen leichten Baumwollhemdenstoff, gelüftet, gewaschen, sodabehandelt und m. E. gut entmieft habe ich gerade verarbeitet und gestern gebügelt und beim Bügeln kam mir ein eklig vertrauter Geruch in die Nase!


    Waschpulver, Weichspüler, Febreeze, etc. überdecken manchmal den Geruch und dein Stoff riecht nach der Behandlung dann wie Frühlingswiese im Kellergewölbe oder Meeresbrise mit Muffelakzent!;)


    Mit Febreeze habe ich neue muffelige Reißverschlüsse, die vorher 3 Wochen draußen an der Luft lagen, anschließend 14 Tage auf der Heizung lagerten (Wärme ist beim Entmuffeln sehr hilfreich) behandelt und ihnen merkt man kaum mehr etwas an!
    Garnkonen standen wochenlang an der frischen Luft und es ist besser geworden, aber ganz geruchlos sind sie nicht!


    Ein wichtiger Tipp: Wasche nur niemals ein Kleidungsstück mit, wenn du die modrigen Stoffe wäschst, um die Maschine voll zu kriegen oder Energie und Zeit zu sparen, das nimmt den Kellergeruch an, aber das merkt man erst, wenn man im Büro sitzt und das Gefühl hat, es rieche irgendwie nach den Stoffen, die einem den letzten Nerv rauben!:D:D:o


    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg und sei beherzt, wirf weg was dich zu viel Mühe, Zeit und Energie kostet!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

    Einmal editiert, zuletzt von Inawe () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Katzenstreu kauf ich für die stinkemuffelschuhe meiner Jungs. Seither kann man sich in unser Schuhecke wieder ohne Nasenklemme aufhalten.
    Sie streuen es in die Schuhe.



    Ich hab mal gelesen, dass manche Leute auf das Zeug für Katzenklos schwören. Habe es aber nie selber ausprobiert.

  • buonasera,
    also der Keller-Muffelgeruch tritt nur ein wenn im Lagerraum eine zu hohe Feuchte(samt schlechter Belüftung) ist. Und unter solchen Bedingungen bilden sich in der Regel Schimmelsporen, aller Art. Mancher Schimmel ist eher harmlos, anderer gesundheitsschädlich bzw. meldepflichtig. Nicht jeder Schimmel ist mit dem blosssem Auge erkennbar, viele lassen sich mit einem Waschgang um 60 Grad beseitigen und somit auch der Geruch und andere sind restistend. Manchen Stoff kann man/frau bedenkenlos über 60 Grad waschen, optimal ist dann das Trocknen im Wäschetrockner und empfindliche Stoffe eben nicht! Nun solltest Du also aussortieren in !heiss! waschbar/Trocknen, mit Zugabe von Geruchseliminierer z.B. Febreez und den Risikofällen, weil nicht heiss waschbar. Und Diese entsorge aber flott, ehe sich hartnäckige Schimmelsporen im Gummi der Waschtrommel ablagern und noch mehr Wäsche muffelt, auch wenn das Herz blutet - Gesundheit vor Stoffwahn! Basta!
    gruss Dolce vita seit Jahren in der Anti-Schimmel-Branche tätig.

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer Bakterien und Schimmel in der WaMa vermeiden möchte, wäscht einfach regelmässig im Kochwaschgang, reinigt regelmässig die Behälter, über die man Waschmittel etc. zuführt, wischt nach dem Waschgang die Gummifalte an der Trommeltür trocken, und lässt die Maschine nach Gebrauch mit offener Klappe austrocknen. Simpel und effizient.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und steht eigentlich ach in jeder Gebrauchsanweisung.


    Die müsste man dann aber lesen :D. Und das passiert offenbar häufig nicht, oder nur stichpunktartig.

  • Wer Bakterien und Schimmel in der WaMa vermeiden möchte, wäscht einfach regelmässig im Kochwaschgang, reinigt regelmässig die Behälter, über die man Waschmittel etc. zuführt, wischt nach dem Waschgang die Gummifalte an der Trommeltür trocken, und lässt die Maschine nach Gebrauch mit offener Klappe austrocknen. Simpel und effizient.


    Reicht nicht die 60°C Wäsche? Ich habe mal gelesen, dass die waschaktiven Substanzen in modernen Waschmitteln bei 90°C zerstört werden. Weiss leider nicht mehr, woher ich die Info habe. Moderne Maschinen erwärmen das Waschwasser wohl auch nicht auf die angegebenen Temperaturen. Daher ist der Desinfektionseffekt bei zumindest 60° nicht unbedingt gegeben.


    Egal was ich mache, mein Waschmitteleinspülfach verspakt immer. Lässt sich auch nicht mehr rückstandsfrei säubern.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehm es auch raus und packe es in die Spülmaschine. Ich wasche sehr oft, da sammelt sich nach wenigen Wochen schon diese Schmocke an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bei schwierigen Gerüchen Erfolg mit Myrte-Öl gehabt. Myrte-Öl überdeckt nicht, obwohl es einen leichten frischen Minzegeruch hat, sondern vernichtet "organische" Gerüche.
    Mit Lösungsvermittler in Wasser auflösen und in eine Flasche mit Feinversprüung geben. Bei meiner Kleidung gab es keine Rückstände. Aber das waren auch robuste Sachen. Fremder Katzengeruch machte meinen Kater völlig kirre.
    Nun habe ich es sogar erfolgreich bei einer sehr ekligen Sache verwendet: Im Hauswritschaftsraum hatte eine Maus ihr Leben hinter einer Verkleidung ausgehaucht, was ich erst durch den Geruch irgendwann bemerkt habe.
    Ob des bei Schimmel-Geruch auch funktioniert weiss ich nicht.
    Das Öl und den Lösungsvermittler habe ich von einem Internetshop der Hobbytheksachen vertreibt.
    Bei den Stoffen reicht vielleicht das Einsprühen von der Rückseite.
    Ich drücke die Daumen, dass Du mit Erfolg hast und fände es toll, wenn wir das erfahren. Man lernt ja immer gern dazu! :)
    Liebe Grüße
    kareszma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eventuell hilft gegen Sporen "Jati" (http://www.jatiproducts.de). Ich habe in Feuchträumen damit sehr gute Erfahrung gemacht, gibt's aber wohl auch für Stoff. Allerdings stellt sich langsam die Frage, ob wegwerfen-und-neukaufen in dem "Muffelstofffall" nicht sinnvoller wäre.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]