In unserer Schule gibt es auch Fächer für die Bücher und Arbeitshefte der Kinder. Sie befinden sich im Klassenraum. In den Ranzen muss nur, was für die Hausaufgaben gebraucht wird. Wird etwas für die Hausaufgaben vergessen, werden von anderen Eltern Handyfotos der entsprechenden Seite geschickt. Das kommt aber nur selten vor. Seit Schulbeginn funktioniert das System prima, weil es mit den Kindern richtig geübt wurde.
Ganz "neu": unifarbene Schulranzen :)
- Doggy
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
zum Thema Ranzen und Preise finde ich zwar auch, dass so ein Ranzen teuer ist (wenn man was Gutes will, es gibt durchaus auch billige), aber wir haben für Komplettsets mit gefülltem Mäpchen + leerem Schlampermäppchen, Sporttasche und Brustbeutel ca. 150 € bezahlt. Ich finde man kann nicht auf der einen Seite faire Löhne und umweltschonde Resourcen verlangen und dann erwarten, dass so ein Ranzen nichts kostet . Gerade wenn der Ranzen teuer war, wird er wohl auch die gesamte Grundschulzeit genutzt.
Meine Kinder durften ihre Ranzen selbst aussuchen. Mit dem Hinweis, dass sie nicht unbedingt einen Alloverprint nehmen sollten, falls sie sich nicht sicher sind, dass sie ihn auf Dauer mögen. Wir haben auch dazu gesagt, dass es einen Ranzenwechsel in der Grundschule nur dann gibt, wenn sie sich den neuen zum Geburtstag oder Weihnachten wünschen würden (ist nicht passiert). Der Große mag seinen Scout Ranzen immer noch und hatte schon überlegt ihn weiter zu verwenden. Allerdings meinte er dann auch, dass dies keiner sonst täte und wollte doch lieber einen Rucksack und das kann ich absolut verstehen. Zum Wechsel auf die weiterführende Schule gibt es also noch einmal einen Schulrucksack und wenn sie dann ihren Geschmack ändern gibt es Geburtstage, Weihnachten oder Taschengeld. Ich habe mir in meiner Gymnasialzeit auch irgendwann einen neuen Rucksack vom Taschengeld gekauft, weil mir der alte nicht mehr gefiel. Dadurch lernt man auch sehr gut den Wert der Dinge zu schätzen. Es muss nicht immer alles von Mama und Papa sofort geben.
Spinde gibt es auf dem Gymnasium, die können die Eltern anmieten. In der Grundschule gibt es besagte Fächer. Da ist eher die Organisation der Kinder das Problem als die Möglichkeit, Dinge in der Schule zu lassen.
@Jenifer: Ich finde das Einschulungkleidchen absolut süß .
-
Okay!
Also:
1) Ich will sofort ein Menstruationszelt. Egal wie lächerlich das ist, weil ich ja alleine wohnen - ich will eins haben!
2) Ich will nochmal eingeschult werden, damit ich diesen geilen Reh-Alpen-Ranzen von Jennifer tragen kann
3) Ich habe zwar keine Kinder, aber ich will auch, dass Spinde eingeführt werden, weil man darin nämlich nicht nur seine Bücher, sondern auch Tom F. aus der 2b einschließen kann, der mich "Fettarsch" genannt hat. -
Mammut vom Grill jemand?
-
Schieb´ rüber, Nanne, ich errichte einen kleinen Plauschplatz für die Weibsen vor meinem Zelt
-
DANN brauchen wir aber auch ein angemessenes Getränk!
-
btw, passt Thorsten Naschke noch in deinen Schrank?
-
Für kleine Schei*er, die früher mal süße Mädchen geärgert haben, habe ich extra die "Böse Buben"-Erweiterung mit geordert!
-
seeeehr gut!
-
-
Hallo,
ich habe gerade mit meinem Mann über die schlichten neuen Ranzen gesprochen. Er hatte es heute auch zufällig gefunden und er erwähnte, dass es bei Scout auch einen Ranzenkonfigurator gibt, wo man auf jegliche Motive verzichten kann und einen einfarbigen Ranzen allerdings mit den Reflektoren und Taschen in orange selbst zusammenstellen kann. Weil ich es ganz interessant fand und es schließlich dem Thema dienlich ist, verlinke ich den Ranzenkonfigurator (soll aber keine Werbung sein und falls nicht erwünscht, bitte Link löschen).
-
Nette Idee, aber das wär mir immer noch zu bunt.
-
Nette Idee, aber das wär mir immer noch zu bunt.
Na, Du sollst den Ranzen ja auch nicht tragen! Vermutlich wäre er auch zu klein :p.Für mich selbst bevorzuge ich auch schwarz. Wobei ich es durchaus auch mit Pink kombinieren würde, was dann ja wieder bunt wäre :D. Für Kinder finde ich eine gewisse Sichtbarkeit wichtig. Ich habe sogar bei meinem schwarzen Regenmantel Reflektorpaspel vernäht, weil es doch ganz gut ist, wenn ich an grauen Tagen nicht komplett unsichtbar bin.
Ich denke, so ein Ranzen ist ähnlich schlicht, wie der oben gezeigte und zumindest von der Form her passend zu den anderen Modellen. Ich kann auch nicht sagen, ob es den Konfigurator erst gibt, seit es die neuen Ranzen gibt oder ob der schon älter ist. Ich finde es gut, wenn es Wahlmöglichkeiten gibt.
-
Vermutlich wäre er auch zu klein :p.
eher nicht -
Hallo,
also mir war bei beiden Ranzen der Kinder die Passform und das geringe Gewicht wichtig.
Als ich mich erst einmal informieren wollte, kam Annika um die Ecke und ich hörte nur ein extasisches "DEN WILL ICH!"Sie hatte sich in ihren Ranzen verguckt und ihn auch die kompletten 4 Jahre getragen.
Bei Justus haben wir etwas länger gesucht.
derdiedas intensive Benutzung.JPG
Den Rucksack für die weiterführende Schule hat Annika sehr schlicht ausgesucht.
Zum Thema täglich hin und her tragen: Die Grundschule hat zwar nur die Materialien mitgegeben, die sie wirklich brauchten, aber die Ranzen durften nicht einmal mit in die Klasse genommen werden. Sie standen die ganze Zeit unbeaufsichtigt VOR der Klasse.
In der weiterführenden Schule gibt es zwar Schließfächer (ganze 20 Stück für die ganze Schule) , die gemietet werden können - aber die sind so weit vom Schuß, dass sie mehr am Laufen wäre, als dass sie Pause hätte. Vom Mietpreis mal ganz abgesehen.
Ich hätte bei den gezeigten Uni-Ranzen auch Bedenken, dass die Kinder gehänselt werden.
Kinder können das soooo grausam sein. -
Meine grosser wollte damals einen "ohne Bilder"...gabs nicht.
-
Als meine Tochter 1997 zur Schule kam, hatte sie sich ein Ranzenset ausgesucht auf dem Prinzessin und Prinz zu sehen waren und das zu allem Überfluss in neonpink,neongelb, neongrün und weiß. *scheusslich* Mir gefiel er nie, ihr vorm ersten Schultag auch nicht mehr. Mir schwante sowas ja schon, aber da musste sie nun durch. Erleichternd kam hinzu dass eine Balettfreundin den gleichen hatte, da war es dann nicht mehr so schlimm. Diese Scheußlichkeit war übrigens ein Sonderangebot und hat alles in allem 99 DM gekostet. Sie trug ihn tapfer 4 Jahre lang. Beim kleinen Bruder 2 Jahre später mussten es PowerRanger auf qietschblau sein, nicht ganz so scheußlich, dafür sehr viel teurer! Auch der musste tapfer 4 Jahre getragen werden. Beide haben sich trotz dieser anfänglichen Geschmacksverirrungen übrigens, zu jungen Erwachsenen mit gutem Geschmack entwickelt. Sie wissen genau was ihnen steht und sind auch nicht beratungsresistent wenn Mutter auch mal ihren Senf dazu gibt! LG Uelli
-
Meine grosser wollte damals einen "ohne Bilder"...gabs nicht.
Oh, das ist ärgerlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass es durchaus Kinder gibt, die das wollen. Mein großer hätte vielleicht auch einen Ranzen ohne Bilder gewählt, wenn es einen gegeben hätte, aber er fand den gewählten dann auch toll. Wobei ich das Glück/Pech hatte, dass es ein Exklusiv-Modell aus dem Vorjahr war, das eigentlich nirgends mehr zu kriegen war, er es aber im Internet gesehen hatte (mit ausverkauft gekennzeichnet). Nach tagelangem abtelefonieren sämtlicher Ranzenverkäufer haben, wir aber noch einen ergattert. Es war ein schwazer Scout mit einem aufgestickten Tiger (schon seit Ewigkeiten sein Lieblingstier). Er war der einzige an der Schule mit diesem Ranzen und sehr glücklich damit. Jetzt gibt es einfarbige Ranzen. Für Euch ist es jetzt natürlich leider zu spät. Bei den neuen Handmade Ranzen, wird es vermutlich zunächst eher lokalen Absatz geben, weil so ein Ranzen anprobiert werden sollte und ich würde das nicht online bestellen wollen und könnte mir vorstellen, dass es viele ähnlich sehen. Vielleicht setzen sie sich ja durch, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es wirklich rentabel ist, die Dinger für 159 € selbst zu fertigen und zu verkaufen . Bei Scout ist es mit dem Kauf eines selbst konfigurierten Ranzen sicher einfacher, weil man im Laden das Modell anprobieren und dann konfigurieren kann. -
Ich verkaufe seit einigen Jahren Schulranzen.
Bei uns im Geschäft hat noch nicht ein einziger Kunde nach einfarbigen Ranzen gefragt.
Die meisten Kinder haben ganz genaue Vorstellungen von den gewünschten Ranzenmotiven.
Den Konfigurator gibt es übrigens seit ein paar Jahren.
Das Wichtigste ist, daß sich das Kind mit dem Ranzen wohl fühlt. 100g mehr oder weniger sind da nicht ausschlaggebend.
Er muß gut sitzen und von der Größe und Ausführung zum Kind passen.
Wenn das Kind den Ranzen probiert merkt man oft schon am Gang des Kindes, ob es DER Ranzen ist. -
Den Konfigurator gibt es übrigens seit ein paar Jahren.
Danke für diese Info. Das bedeutet dann also, dass Scout nicht einfach nachgezogen ist und die "neue" Idee aufgegriffen hat.Stimmt 100g mehr oder weniger sind wohl nicht so das Problem. Wir hatten auch zunächst die leichtesten Modelle im Blick, aber die waren im Rücken zu lang und dann haben wir den Ranzen gewählt, der am besten saß. Anprobieren halte ich für sehr wichtig!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]