Was nehme ich mit in den Urlaub? Eine Nähmaschine kommt nicht in Frage.
Letztes Jahr hatte ich Häkelzeug dabei und habe mir ein Muster für eine Stola überlegt, die ich dann nie gehäkelt habe... war zwar nett aber nicht 100% erfolgreich und somit hatte ich kein Bedürfnis herauszufinden obs im Großen besser wird.
Vor 3 Jahren hatte ich zwei kleine Nadelmäuse vorbereitet, zum zusammennähen. Per Hand. Das ging gut. In keiner Maus ist je eine Nadel gelandet. Dafür wurden die beiden Tierchen von allen kleinen Familienmitgliedern gerne in der Gegend herumgeschmissen. Leider waren die zwei Mäuse zu schnell fertig und ich hatte kein weiteres Material für größere Tüddeleien dabei...2 Mäuse reicht locker für 10 Tage. Dachte ich. Nach 5 Tagen war ich fertig und mußte mich sinnlos durch Harry Potter lesen... Auch nicht schlecht, aber Bücher kann ich nicht mal eben beiseite legen und mich wieder meinem Kind widmen...
Was lerne ich für dieses Jahr daraus?
Ich kann das bestätigen. Kleine Arbeiten per Hand für unterwegs sind gut und angenehm und ausgesprochen befriedigend.
Bereite sie gut vor, so daß Du nur noch nähen (und tüddeln) mußt. Fertig zugeschnitten, ggf. gebügelt und, sofern nötig, eine Anleitung zum spicken.
Dann macht die Aktion auch Spaß. Ich arbeite auch gerade schon (konzeptionell) auf 2+2 Wochen Sommerurlaub ohne Maschinen hin. Also Ideen raussuchen und *gut* anschauen, ich kann mir ja schlecht ganz pintodingsda mit an die See nehmen (ganz schlechtes Internet, bzw. $$$), Stoffe sichten, rauslegen und in meinem Fall auch schon ein wenig vornähen, denn einen Teil der Arbeit mache ich dieses Jahr mit der Maschine.
Und ganz wichtig: *ausreichend* Material einpacken. Lieber wieder etwas mit nach Hause nehmen, als dasitzen und nicht wissen wohin mit den Fingern. Mal eben noch eine WaMa anschmeißen/aufhängen/bügeln/verräumen gibts im Urlaub ja meist nicht. (Nicht, daß ich jetzt darüber unglücklich wäre... ).
Nachtrag: irgendwann hatte ich auch mal einen großen Block Schneiderpuppenvorlagen (Meine Puppe habe ich dafür mal aufbereitet, zum ausdrucken in 12 kleine Bildchen oder 4 größere oder 1 ganz großes) und Stifte dabei und habe 'Lieblingsstücke' entworfen, die ich nähen wollte. Einen Teil habe ich sogar genäht, den Rest hat die Zeit und neue Lieblingsstücke überholt.
Und was mache ich? Traditionell mache ich offensichtlich Tests. Ich probiere Neues aus, was sich aber in Größe und Aufwand im Rahmen hält, leicht unterbrochen werden kann, mit der Hand machbar ist und mich selbst befriedigt.
Zusammenfassung: Vorher überlegen, in welche Richtung man arbeiten will. Gut vorbereiten, insbesondere Zuschnitt kann schwierig werden, von Schnittmuster kopieren rede ich nicht mal. Genug mitnehmen. Genug Tüddelkram genauso, wie genug vorbereitete Projekte.
Und Ihr? Was nehmt Ihr mit in den Urlaub? Wolle und Strick-/Häkelnadeln? Stickrahmen? Kleine Stofffetzen für Patchwork? Die Patchworkdecke zum handquilten? Das Stickmusterbuch und mal der Reihe nach durchprobieren? Oder doch das Schneiderbuch und mal alle Taschentypen einmal in Probe nähen?
Lasst Hören und sehen!
LG neko