Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir auch dieses Mal weiterhelfen. Zur Vorbereitung meiner nächsten Nähprojekte bin ich auf der Suche nach den richtigen Stoffen. Oft habe ich schon im Kopf, was ich nähen will und wie der Stoff sein soll, aber keine Ahnung, wie man diese Art von Stoff nennt. Ein gutes Stoffgeschäft fehlt hier eindeutig!
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?
Zunächst suche ich einen feinen, leichten, sehr weichen aber (blick)dicht gewebten Baumwollstoff. Wie nennt man den? Die meisten "normalen" BAumwolstoffe sind wesentlich steifer, dieser hier ist absolut nicht steif und ganz weich. Der Stoff wäre für eine Art lange Sommerhose mit Gummibund, leicht pumpig.
Dann brauche ich für einen Sommerschlafanzug, den ich nachnähen möchte einen Baumwollstoff, der dünn, aber eertwas fester ist, ähnlich einem Blusen- oder sehr feinen Hemdenstoff. Ist das Popeline?
Dann frage ich mich, wie das MAterial heisst, aus dem Fischerhüte / Sommerhüte meist sind. Ist das Canvas?
Und letztlich suche ich für eien Winterschlafanzug einen Baumwollstoff, der leicht angeraut ist, so wie manche Bettwäsche.
Habt Ihr Ideen oder eine passende Übersicht?
Bei meinem nächsten Problem kam ich selbst mit Google kaum weiter. Ich liiiiieeebe Mausezähnchen an der Mädchenkleidung. Aber wie macht man die selbst? Ich meine die, die direkt z.B. an Bodykragen, Shirtsäumen und Ärmeln dran ist?
Ich habe etliches gefunden, wie man welche an Häkelstücke arbeitet, auch gibt es so Litze mit Mäusezähnchn zum Annähen, aber das meine ich nicht.
Hat jemand eine Idee?
Danke