Nachdem ich bei einem Reststückchen dickeren Baumwolljersey mal probiert habe einen flachen Rundhalsausschnitt mit einem Streifen des selben Stoffs einzufassen (Streifen nach Anweisung aus meinem Nähbuch zurecht geschnitten und auf die Richtung geachtet) und mir dieses nicht so gelingt, daß es mir gefällt, kam ich auf Idee das Spielchen mal mit einem Rollsaum zu versuchen. Gefällt mir optisch eigentlich ganz gut, obwohl es noch nicht sehr professionell aussieht. Doch ich könnte mir das als Alternative nach ein bißchen Üben durchaus vorstellen - auch weil's einfacher in der Verarbeitung für mich ist.
Ist ein Rollsaum mit Geradstich oder mit kleinem Zickel-Zackel vorteilhafter? Material soll dünner Baumwoll- oder Viskosejersey werden (hab' ich noch nicht gekauft) Beim Geradstich gab's beim Probestückchen eine richtige runde Naht, beim Zickel-Zackel hab' ich leider nicht so ganz den Stoff getroffen und die Naht wird eher flach. Was ist da empfehlenswerter?
Macht es Sinn diesen Gedanken weiterzuverfolgen oder schrumpelt und krumpelt so ein Rollsaum am Halsausschnitt und am Ärmelloch (Trägerkleid) nach einer gewissen Zeit durch's Tragen und Waschen?
Oder soll ich lieber das Einfassen mit Band bzw. Stoffstreifen üben, was ich momentan noch als sehr schwierig und extrem nervig empfinde.
Wäre nett, wenn Ihr mir Euere Meinungen und Empfehlungen mitteilen würdet. Vielen Dank.