Hallo,
Kann es sein, dass mit dem Nähfuss 3a Knöpflöcher nur bis zu einer Länge von 25mm möglich sind? Auf der Fussskala sind bis 30mm eingezeichnet. Warum wird eine max. Länge nirgends beschrieben?
Was mache ich, wenn ich bspw ein Loch von 30mm nähen/einfassen will?
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar,
Gruss,
Mella
Problem Nähfuss 3a auf Bernina Virtuosa 160
- Mella29
- Erledigt
-
-
-
Hallo Mella,
ich hatte mal die Virtuosa 153 und ja, die länge des Knopfloches ist begrenzt. Das gilt übrigens auch für Maschinen von anderen Fabrikaten.
Lösung 1: Paspelknopflöcher. Das sieht bei dieser Länge auch gut aus.
Lösung 2: man verwendet Fuß 3, zeichnet das Knopfloch ein und näht Raupe für Raupe. Das muss auch in der BA beschrieben sein - ich habe sie halt nicht mehr. Diese Methode habe ich auch immer am Hosenbund und Kragensteg angewendet.
LG
Inge -
Hallo Inge,
danke für die Antwort. Ich nähe grad ein Sofakissen aus grobem Cord, und da sieht das Paspelknopfloch nicht so dolle aus, und ist mir auch zu aufwendig,
Ist irgendwie doof, für diese großen Knopflöcher nen extra einen Nähfuß kaufen,
oder ich versuchs mal frei Schnauze
liebe Grüße Mella -
Das Paspelknopfloch kann man gut in Cord machen, wenn man für die Paspeln BW oder Leinen nimmt.
Knopfloch "frei Schnauze" müsste auch mit dem offenen Stickfuß gehen. Das Problem bei Knopflöchern ist, dass unten im Fuß Platz für die Raupe sein muss.
Im Zweifelsfall würde ich kleinere Knöpfe nehmen oder einen anderen Verschluss wählen.
Viel Erfolg!
Inge
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]