Anzeige:

Miniwip mit Quick Curve Ruler

  • Da hat mich doch im letzten Jahr jemand auf die Idee gebracht es auch mal mit patchen zu versuchen.


    Ich habe eine Weile im Netz hin und her gesucht und bin dann bei diesem Teil hängen geblieben:


    2014- 262.jpg


    Quick Curve Ruler


    Die Homepage Sew Kind Of Wonderfull ist wirklich toll, aber es soll nicht gleich ein sooo großes Teil werden. Ich kenne mich, schnellere Ergebnisse sind für mich reizvoller. Ein Tablerunner wäre für mich zunächst mal ganz OK.


    Meine Erfahrungen im patchen sind ehr begrenzt und vor Allem angelesen. Nun war ich mal gespannt wie ich damit klar komme.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich setz mich auch gern dazu, da ich bisher vor Rundungen noch arg Respekt habe :o


    *kalte Getränke in die Runde stell*

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Allen ein herzliches Willkommen,


    Mein Mann meinte nur lakonisch : mit dem Teil kann man ja nix anfangen, es hätte ja "nur" eine bestimmte Krümmung.. Ich lach mich schief , ich weiß auch noch nicht ob es klappt.


    2014- 259.jpg



    wie ihr seht , wird der Tabelrunner nur aus zwei Stoffen bestehen. Beides sind schon sehr alte Schätzchen , so um die 30 Jahre alt. Der lila Stoff ist ein Chintz, den habe ich noch aus dem Laden wo ich mal als junge Frau gearbeitet habe. Der kunterbunte hat mir mal so gut gefallen , das er unbedingt mit musste, ihr kennt das sicher.


    Und weil ich finde das genung Farbe im Spiel ist und ich mich nicht gleich zu Beginn meines Ausprobierens gleich so verzetteln möchte habe ich mich entschieden es erstmal ganz einfach zu machen.


    Ich finde jetzt die Rundungen nicht so schlimm, näht sich ganz gut. Meine Sorge ist eigentlich mehr ob die Bogen auch alle schön zusammen kommen. Ich verlass mich mal auf mein Bauchgefühl.


    Alles wird gut.


    Den Lila Stoff habe ich also zunächst in Quadrate aufgeschnitten, eigentlich mehr so nach Augenmaß wie breit der Tischläufer werden soll. Genauso breit habe ich dann einen längeren Streifen in dem farbigen Stoff zugeschnitten.


    Die Quadrate habe ich dann mit dem Lineal geteilt. Allerdings nicht ganz in der Mitte, das war mir zu langweilig. Von dem farbigen Band habe ich dann die Bogen in geschnitten , immer schön in dem gleichen Abstand


    Aber immer schön konzentrieren, ist mir nämlich sofort ein Fehler passiert. Naja , so lernt man halt dazu.


    Jetzt habe ich die Teile mal probehalber zusammengelegt und die eersten zusammen genäht. Das Kurvennähen geht einfacher als gedacht.


    Dann mach ich das mal erst weiter.



    Ich wusste garnicht das es zu dem Lineal ein Buch gibt. Werde ich mir wohl mal ansehen. Das Lineal wird einem ja nun nicht gerade hinterhergeschmissen, da muss man mehr mit anstellen.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.


  • Ich wusste garnicht das es zu dem Lineal ein Buch gibt. Werde ich mir wohl mal ansehen. Das Lineal wird einem ja nun nicht gerade hinterhergeschmissen, da muss man mehr mit anstellen.


    Eben und das Buch "Contemporary Curved Quilts" sowie die Schnittmuster auf der Shopseite von Sew Kind liefern tolle Ideen - klar, wer würde sonst auch das Lineal kaufen ;)


    Mir fehlt bisher einfach die Ruhe, um mich an meinen 1. "kurvigen" Quilt zu wagen und so viele andere habe ich auch noch nicht zustande gebracht ;)
    Ich denke, dass ich im August beginnen werde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Stoff auch mit einem 45 Rollschneider geschnitten und es war ganz einfach. Ich denke die Krümmung ist jetzt auch nicht so arg, als das der Schneider nicht mitgehen würde.
    Die Kerbe , die im Lineal vorhanden ist stellt zumindest keine Behinderung da, vielleicht erschließt sich mir das bei einem anderen Verrsuch noch. Man setzt dabei natürlich vor dem Stoff die Klinge auf und schneidet auch bis hinter den Stoff. Das erzeugt dann wohl den sauberen Schnitt und gibt zumindestens am Beginn keine Hakeleien.


    Jutta, welchen Unterschied es beim Schneiden zu deinem Lineal gibt kann jetzt auch nicht wirklich sehen, wahrscheinlich wird deins ähnlich gehandhabt.


    Aber beim Messen der geraden Stücke , gehe mal davon aus , das dann ein zweites Lineal gebraucht wird ????


    Ich kann das dann alles mit einem Lineal schneiden.


    foxiline ..... Die machen wirklich tolle Quilts damit, aber ich bin ga rkein Quiltfan ( ach das habe ich vom patchen auch schon gesagt :rofl:)


    Aber ich habe da etwas von so einem Virus gehört :pfeifen:

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

    • Offizieller Beitrag

    Och Mensch - müsst ihr hier immer mit solchen Knüllern um die Ecke kommen :motz:


    Ich habe mich vor ein paar Wochen bei der Schulung für mein neues Baby schon mit der Leiterin darüber unterhalten, wie toll doch diese Quilts sind und sie überlegte auch, sich das Lineal zu kaufen. Danach saß ich lange sabbern vor dem Blog.


    So ein Käse - ich hab dann mal heute das Lineal und auch das Lineal für die Longarm bestellt :mauer: Mann, teuer, aber watt mutt, datt mutt :D Das Buch hab ich auch schon bestellt, ich hoffe, die Post streikt mal nicht....... Ich hätte da mal noch ein paar Jelly Rolls, die ich gern verbraten würde :D


    Aber jetzt erstmal auf die Ruler aus den USA warten und bis dahin meine anderen Quilt-Tops fertig machen, damit die nicht zu UFOs werden. Und ganz entspannt hier zugucken. Ich find das Augenfutter bis jetzt schon toll - ich freue mich, wenns weitergeht und stelle mein Stühlchen mal schön mit in die Reihe!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jenny,


    es freut mich besonders, dass dich das Thema interessiert :D, du warst nämlich diejenge welche mich dazu gebracht hat.


    Das hätte mich jetzt auch echt gewundert, wenn du diese Quilts nicht toll finden würdest. Coole Farben schön modern. Wie schon gesagt , das Buch habe ich leider nicht, werde mir das erst mal nochmal ansehen.


    Es ist ja auch für mich ziemlich Neuland. Ich meine , ich habe mir da schon mal das ein oder andere zusammengewerkelt :rofl:, aber ob man das patchen nennen kann ?


    Stell´ich dann mal an anderer Stelle vor.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jutta,


    dein tabelrunner ist sehr schön, so " kompliziert", also mit so vielen Teilen wird meiner nicht sein. Aber das Kurvenlineal tut ja auch wohl seinen Dienst . Und das ist die Hauptsache. Da du bestimmt noch andere Lineale hast , ist es ja nicht so schlimm ein zweites für die geraden Stücke dazuzunehmen.


    Für mich war auch ein Grund den Quick Curve Ruler zu kaufen, dass ich die geraen Stücke auch messen kann. Das ist mein einziges Pachworklineal. Ich kann dann höchsten noch mit einem großen Geodreieck aufwarten.


    hier geht es dann mal mit den zusammengenähten Stücken weiter.


    2014- 263.jpg


    Nochmal die einzelnenTeile



    2014- 260.jpg


    Alle schön zusammengenäht, die Kurven waren kein Problem, man muss nur Stück für Stück nähen und die Kanten schön zusammenbringen. Es entstehen trotzdem kleine Überstände.
    Ich denke die muss man dann einfach wegschneiden und dafür sorgen das alle Teile schön gerade sind. Mal sehen wie es dann weiter funktioniert ?


    Bügeln sehe ich auf jeden Fall als großes Muss an, mache ich auch ständig wenn ich Kleidung nähe auch bei Kinderkleidung. Das Ergenis ist einfach um ein vielfaches sauberer.


    Also dann Wieso haben wir eigentlich keinen Bügelsmilie ???




    2014- 264.jpg


    ungebügelt von hinten


    2014- 265.jpg


    gebügelt von hinten


    2014- 266.jpg


    gebügelt von vorne


    Hier seht ihr auch gleich das das Teil auf der linken Seite nicht ganz gerade ist, da muss ich dann wohl noch mal nachbessern.


    Ich stelle auf jeden Fall schon mal fest, das patchen akkurates Arbeiten verlangt.


    So meine Damen, ich werde erst mal gemütlich mit meinem Mann frühstücken:kaffee:


    Euch spendiere ich auch gernen einen :D

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Danke für die vielen Bilder zum Schauen!
    Da lässt sich doch bestimmt noch was glatt bügeln/schneiden.
    Das mit den Überständen finde ich jedoch etwas merkwürdig!?
    Im Kurs "Double Wedding Ring" - wo ich meine ersten Kurven genäht habe - hieß es: erst Anfang und Ende stecken, dann die eingezeichnete/gefaltete Mitte.


    Andere können es besser ohne Stecknadeln:
    http://nice-needlework.de/info…/anleitungen/kurven2.html
    Dabei habe ich dann auch gern mal was drüber schauen weil ich den Stoff zu doll (auf dem Ende wo es im schrägen Fadenlauf ist) dehne.


    Das Lineal ist doch auch mit NZ von 1/4" oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich kenne den Blog schon länger - wie gesagt: höchster Sabber-Faktor :daumen:


    Wisst ihr, dass es dort 3 super Videos gibt, die das erklären - das letzte Video zeigt, wie die Blöcke geschnitten werden: http://sewkindofwonderful.com/pages/qcr-videos

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Videos hatte ich mir schon mal angesehen, aber wieder verdrängt.


    Habe gerade noch mal reingeschaut. Dann habe ich bislang noch nicht allzuviel verkehrt gemacht und kann alle Blöcke schön begradigen.


    Bei der Gelgenheit das Video zu schauen heb ich gleich Twistet Blossom entdeckt. Mei o mei, man darf wirklich nicht schauen vielleicht muss ich jetzt meine ganzen gekauften Tischdecken in den Müll schmeißen, damit ich neue nähen kann ??


    Da warten eh noch einige maritime Stoffe auf Verabeitung , so als Andenken an unseren Tripp nach Bremerhaven. auch dazu ein anderes Mal.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

    • Offizieller Beitrag

    So, ihr 2 - willkommen im Club - hab ich euch erfolgreich angesteckt.............. das erste Projekt noch nicht fertig und 10 weitere im Kopf :rofl: So muss das :daumen:


    Die Free-Tutorials und Patterns hab ich schon lange auf der Platte :) Ich warte jetzt noch auf mein Ruler.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]