Jennifer: Macht es Dir dann auch noch Spaß? Wahrscheinlich, oder? Nähst Du auch noch privat, oder ist Nähen nun komplett Dein Beruf. Das es ein Knochenjob ist, glaube ich gern..
Aber selbstverständlich macht es auch nach über 18 Jahren immer noch irre Spaß! Und ja, natürlich nähe ich auch noch privat - alles, was ich hier an Kinderkleidung zeige, ist privat für meine Kids. Meine gewerblichen Sachen zeige ich hier nicht, Ausnahme sind die Quiltarbeiten, die sind natürlich nicht alle für uns .
Und ja, es ist mittlerweile mein Beruf. Am Anfang auch aus Spaß heraus, mittlerweile knallharter Job. Und ich kann kalkulieren. Ich kann und will nicht mit KiK und Co-Preisen mithalten. Und Auftragsarbeiten werden genau besprochen, kalkuliert, Angebot gemacht - wird es angenommen, fein. Preisdumping gibst bei mir nicht, weil meine Kinder am Ende des Tages Hunger haben
Also - kann man jetzt nicht unbedingt damit vergleichen, wenn jemand nachfragt, ob man mal was versäubert. Sorry, Bianca - DAS hätte ich auch abgelehnt! Muss man also differenzieren......... Geschenke für Freunde nähe ich natürlich auch supergerne. Aber kommt der Freund mit einem konkreten "Auftrag", dann wird er zum Kunden, egal wer es ist.
Und sicher: es gibt auch Phasen, da hängt es mir zum Hals raus. Wenn also ein Quilt bestellt ist, das Baby ist da und die Nachbarn tigern geschlossen an den See und ich patche munter weiter. Oder vor Weihnachten, wenn es Kunden einfällt, dass ja in 4 Tagen der 24.12. ist und es kommt jedes Jahr immer sooooo plötzlich. Wieso da jetzt kein Auftragsquilt mehr möglich ist Oder die Zeiten, wo die Post streikt und ich den lieben langen Tag damit zubringe, verärgerte Kunden zu beruhigen, weil deren Post irgendwo hängt
Aber trotzdem: ja, ich liebe meinen Job. Immer noch, immer wieder und hoffentlich noch lange