Mir ist die Woche aufgefallen, als ich das dritte Wünsvhstück zum Geburtstag genäht hatte, dass mir dadurch gänzlich der Spaß und vor allem die Kreativität flöten gehen. Wenn ich nähe, ist das so ein Prozess....erst der Stoff, dann der Schnitt, dann noch dieses und jenes zugefügt....am Ende kommt dann vielleicht was anderes raus, als das, was ich ursprünglich vorhatte. Aber ich liebe das. Daneben nähe ich nur für meine Kleine, was sie eben so benötigt, Leggings, Kleider - aber auch die entstehen eigentlich beim Nähen.
Nun hatte sich eine Freundin zum Geburtstag die Kopie eines meiner Teile gewünscht, das war noch okay. Dann kam aber die nächste und wünschte sich, dass ich ihr doch dieses und jenes Teil aus dem Katalog nachnähen solle.
Da hat sich in mir alles gesträubt, das ging einfach nicht. Also habe ich beschlossen, nur noch das zu nähen, wozu ich Lust habe, und auch nur noch für uns als Familie.
Irgendwann hatte ich mal den Plan, ein Gewerbe anzumelden, und außer Geschenken auch gegen Geld zu nähen. Aber ich befürchte, das vermiest mir mein schönes Hobby :-/
Wie ist das bei Euch? Näht Ihr gerne für andere? Und wenn Ihr das beruflich/ gewerblich tut, wie erhaltet Ihr Euch die Lust am Nähen?
Lg, May