Anzeige:

Lillesol & Pelle Sommershirt bei größerer Oberweite?

  • Hallo!


    Hat jemand von Euch wie ich 80d oder mehr und hat schon mal das Sommershirt No 4 genäht?
    Ich habe es getan, aber trotz Brustabnäher (ich hab 44 genäht) sitzt das Shirt an meinem fraulichen Körper total doof :( Es ist nicht zu eng, aber es macht seltsame Proportionen.
    Schade, es sah so hübsch aus auf dem Ebook-Titel....


    Habt Ihr Erfahrungen?


    Danke u lg!

  • Anzeige:
  • Ich habe mir grade das Foto auf der Homepage angesehen, weil ich das Shirt selbst noch nie genäht habe. Durch die etwas fledermausartigen Ärmel ist es vielleicht etwas eigen vom Schnitt her.
    Magst du "sitzt total doof" etwas näher definieren, oder hast du vielleicht ein Foto dazu? Waren die Brustabnäher vorgesehen, oder hast du sie selbst reingebastelt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, die Fledermausärmel mag ich, die sind okay. Auch die Brustabnäher habe ich laut Schnitt angebracht, das ist auch okay. Ich denke, es liegt am Halsausschnitt, dass der bei größerer Oberweite nach unten drückt. Und es hängt insgesamt wie ein Sack. Aber stimmt "sitzt doof" ist natürlich sehr konkret :) Ich mache heute Abend mal ein Foto. Danke Dir!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Welche Anpassungen hast Du denn außer der Änderung am Abnäher vorgenommen? Nach welchen Kriterien hast Du die zu nähende Größe ausgewäht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin nach dem Brustumfang gegangen. Nach dem Probetragen habe ich erstmal den Halsausschnitt angepasst - mir stehen weitere Ausschnitte besser als kleinere.
    Dann habe ich an den Seiten nachjustiert. Und zum Schluss hab ich unten dann doch noch einen Bund dran gemacht. Aber trotz allem sieht es an mir komisch aus.
    Wenn es irgendeinen Kniff gäbe, dass es doch passt, wäre es toll.
    Ich mach heute Abend mal ein Foto.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hello!


    Ich habe eben schnell Fotos gemacht, sorry für die Qualität, aber es war keiner da zum Fotografieren :-/
    Bei der Version auf dem Foto ist wie gesagt unten schon ein Bund dran, ohne stand das Shirt einfach von der Brust her gerade nach unten ab. Der Halsausschnitt ist momentan ziemlich weit, da soll noch ein Bündchen hin. Ich hatte ihn erweitert, weil sonst der Stoff über der Brust diese nach unten platt gedrückt hat (sah so ähnlich aus wie in den Designbeispielen, nur eben mit größerer Oberweite http://www.lillesolundpelle.de…sol-women-No4-Sommershirt). Der sackartige Sitz war aber auch vorher schon da mit Ausschnitt lt. Schnittmuster.
    Zum Vergleich eine Superbia und ein Strandkleid an mir (Fotos von vor einiger Zeit), die ich auch genäht habe - und zwar ebenfalls in der Größe, die für meine Oberweite angegeben war - damit Ihr meine Proportionen seht. An diesen Schnitten musste ich nichts ändern bzw. das Strandkleid wollte ich so weit, wie es ist, und trotzdem sieht es okay aus.


    Ich danke Euch für Tipps, wie ich das retten könnte!
    LG


    L&P Sommershirt No 4:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lille3a1uf7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lille25furi.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lilleyvue3.jpg]


    Erbsünde Superbia:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lille7tpubo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lille4g4urt.jpg]


    Kibadoo Strandkleid:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lille904uyd.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Eindruck als würde der Abnäher zu weit unten sitzen und spontan dachte ich, dass an den Schulternähten ein, zwei Zentimeter weg könnten, dann würde der Abnäher ja hochwandern, aber ich bin kein Fachmann für Anpassungen. Bestimmt melden sich noch Profis!:)

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das sehr dünner Jersey? Auf dem Foto sieht es so aus! Halsbündchen ist noch keines dran, oder? Ich glaube dass es mit Bündchen auch noch mal anders aussehen wird. Was genau stört dich denn, bzw. wie hättest du es dir vorgestellt? Das Erbsünde Superbia sieht für mich vom Schnitt her ganz anders aus- die Ärmel sind anders, der Ausschnitt nicht so weit…
    Darum fällt es dann auch sicher anders!

  • Ich habe den Eindruck als würde der Abnäher zu weit unten sitzen und spontan dachte ich, dass an den Schulternähten ein, zwei Zentimeter weg könnten, dann würde der Abnäher ja hochwandern, aber ich bin kein Fachmann für Anpassungen. Bestimmt melden sich noch Profis!:)


    Ich bin ganz sicher kein Profi, aber:


    1) das Shirt tut an sich schon nicht viel für die Trägerin, auch die Fotos auf der Lillesol - Seite sind für mich eher unförmig und wenig schmeichelhaft.


    2) ich denke, dass Du es besser an Deine Maße anpassen musst. Der Abnäher scheint nicht richtig zu sitzen, hier wäre es gut, wenn Du Deinen Brustpunkt mit dem des SM abgleichen und den Abnäher dann anpassen würdest.


    3) die Auswahl einer Größe anhand von Umfangmaßen führt oft zu Problemen. Bei uns verteilen sich die Zentimeter nun einmal nicht symmetrisch, sondern verstecken sich beispielsweise in der Rundung unserer Brüste, während der Rücken durchaus eher schmal sein kann. Das muss ich im Schnitt berücksichtigen, und da hilft es dann auch wenig, wenn ich Mehrweite als Umfangmaß einfach an den Seitennähten heraus nehme.


    Deine Größenwahl beispielsweise liess mich stutzen, denn ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir die Mehrweite eher in der Brustrundung selbst zu finden ist, nicht aber im Bereich Schulter, Unterbrust, Rücken, Taille.


    Ich denke, ich würde das Teil nochmal aufmachen, und "from scratch" neu anfangen - eigene Maße nehmen (lassen), SM anpassen, Schnitteile entsprechend korrigieren, neu nähen.


    Das ist natürlich schon eine Menge Aufwand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Ihr Lieben, Für Eure Tipps!


    Nein, ist eigentlich ein eher schwerfallender Jersey, sollte GSD auch nur das Probemuster sein.
    Ich denke, ich werde aus dem Stoff ein Kleid für die Kleine nähen, da kann ich die Teile einfach aus dem Ist-Zustand ausschneiten und neu verarbeiten.
    Mal schauen, ob ich es dann noch mal mit einem anderen Stoff versuche, aber ja, ohne genaue Maßanpassung funktioniert das nicht, und dann kann ich auch gleich was anderes nähen :-/


    Danke nochmal!

  • Ich würde sagen, der Stoff ist für das gewählte Modell zu schwer. So kann es nur gerade und eher sackig fallen.
    Außerdem, wir schon bemerkt wurde, ist der Brustpunkt viel zu niedrig, das solltest Du ändern.
    Warum hast Du den U-Boot Ausschnitt verändert? Ich finde der macht den Look des Shirts aus, man muss das natürlich mögen (ich mags sehr gerne, weil es den Blick auf den Ausschnitt und meine schmalen Schultern lenkt)
    Insgesamt wirkt das Probemodell sehr ungünstig, es trägt auf - ich verstehe deine Unzufriedenheit.
    Das Original Shirt an sich macht auf mich den Eindruck, als müsse man es aus sehr elastischem Material nähen - eher dünn als dick. Sowie eher eine schmale Oberweite haben, da es relativ gerade fällt. Da ist kein Platz für etwas mehr Oberweite.
    Evtl. wird es besser, wenn Du die Größe nach der Oberbrustweite wählst und dafür die Brustweite etwas anpasst.
    Ob sich das lohnt musst Du entscheiden - die anderen beiden gezeigten Modelle scheinen deutlich besser zu passen.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulrike, danke für Deine Antwort.


    Der U-Boot-Ausschnitt war zu klein und hat meine Brust von oben plattgedrückt. Ich denke auch, dass der Stoff zu schwer war und der Schnitt für mich einfach ungeeignet ist. Ich werde es noch einmal aus leichterem Stoff für meine Tochter versuchen, die sehr schmal ist. Mal schauen, wie es da sitzt, damit ich das SM nicht umsonst gekauft habe.


    Fazit für mich: Nicht für D-Körbchen geeignet - und vor dem Kauf wirklich genau die Nähergebnisse im Netz anschauen. Wieder was gelernt....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]