Anzeige:

Schnittmusterkonstruktion: Kleid erstellt - wie individuell abändern?

  • Ich habe einen Schnittmusterkonstruktionskurs besucht und nach "Hofbitzer" mein persönlichen Schnitt für ein Etuikleid erstellt.
    Kleine Änderungen am Schnitt kann ich vornehmen, ich habe z.B. nun ein Kleid für Wiener und Englische Nähte.


    Jetzt habe ich zwei kleider-Schnittmuster (Burda und Ottobre) aufgelegt und festgestellt, dass diese komplett anders sind. Armausschnitt ist zwei mal komplett anders... :skeptisch:


    Nehmt ihr nur noch "euren" Schnitt und wandelt diesen dann so um, wie ihr es euch wünscht? Oder änderst ihr das fertige Schnittmuster nach eurer Konstruktion um?


    Versteht ihr, was ich meine?

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Warum konstruierst Du daraus eine entweder/oder Entscheidung? Entdecke die Möglichkeiten! :)


    Du kannst jeden Schnitt an Deine Maße anpassen.
    Du kannst Deine Grundschnitte verändern, und so immer neue Modelle daraus entwickeln.


    Dass die Armausschnitte anders sind, ist doch selbsterklärend, denke ich - sie sind für die Maße des SM erstellt. DU hast vermutlich andere Maße, ergo fallen Deine Armausschnitte angepasst ebenfalls anders aus. Sie passen für DICH optimal - die SM werden das nicht tun, es sei denn, Deine Maße stimmen zu 100% mit den angenommenen des SM überein, was vermutlich so häufig sein dürfte wie ein 6er im Lotto.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, also "grob gesagt". Ich schau mir das SM von XYZ an und verändere dann mein SM so um, dass das Wunschkleid entsteht???

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

    • Offizieller Beitrag

    so mach ich das...du kannst auch zwei Schnitte ineinander basteln

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]