Kuscheldecken für Flüchtlingskinder: Wer hilft mit?

  • Ich habe weitgehend neue Stoffe verarbeitet, denn ich habe das so der Internetseite entnommen und hatte genügend übrigen Stoff im Vorrat. Allerdings ist die Bettwäsche gewaschen worden (die war geerbt von diversen Omas, guter ;) Damast, aber hatte solche vergilbten Liegefalten), anschließend gefärbt (40 Grad) und dann nochmals auf 60 Grad mit Waschpulver gewaschen und gebügelt ( was ich die schlimmste Arbeit fand:o ) Alle anderen neuen Stoffe wurden gewaschen und gebügelt. Schon das ergibt eben nicht mehr diesen Neugriff...


    Ich überlasse die Entscheidung, ob die Decken neu oder weniger neu aussehen der Decki-Organisatorin hier. Sie näht auch die Labels ein und kann das Aussehen bestimmt besser beurteilen als ich.
    Aber ich denke, dass sich eh niemand die Mühe macht und altes Zeug vernäht, das eher für den Lumpensack geeignet wäre!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Ich komme gerade von unserem 2. Nähtag in dieser Woche. Wir konnte 64 Decken fertig stellen. Insgesamt haben wir schon über 160 Decken genäht. Wir verwenden hier gespendete gebrauchte Bettwäsche. Anders könnten wir das gar nicht machen. Wer sollte denn die neuen Stoffe bezahlen?


    Die Flüchtlinge bekommen ja auch gebrauchte Kleidung, da spricht doch dann nichts gegen Kuscheldecken aus gespendetet alter Bettwäsche. Natürlich muss sie sauber sein und nicht nach Keller riechen. Und wenn jemand die Decken nicht möchte ist es auch ok, muß man einfach aktzeptieren. Ich denke es gibt genügend , die sie dankbar annehmen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    die Ablehnung der Decken ist reine Einstellungssache. Meine Decke (es war nur eine von fast 50 Stück), die abgelehnt wurde, war aus neuen Stoffen genäht. Sie wurde sich gar nicht näher angesehen. Statt dessen kam die Forderung nach einem Fernseher. Da hätte eine Kennzeichnung auch nichts genützt. Und wie willst Du so etwas kennzeichnen, in welcher Sprache, mit welchem Zeichen?
    Es ist schon gut so, wie es ist. Die meisten sind dankbar und freuen sich.


    Liebe Grüße,
    Heidi.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fände es schade, quasi A-Ware und B-Ware anzubieten. Das ist ja auch nicht die Botschaft, die man vermitteln möchte. Es soll ja gezeigt werden, dass man (also die Näherinnen und Spender) etwas von sich abgeben und mit den Flüchtlingen teilen - so habe ich das zumindest verstanden. Vom Prinzip her müsste es also eigentlich nur Second-Hand-Ware sein.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    ich habe drei Decken genäht (und abgegeben) und habe noch einiges an Material hier: eine komplette Ikea-Decke (OVP) für die Füllung und einige Bettwäschestoffe (z.T. angeschnitten). Da ich aber aus Zeitgründen im Moment nicht dazu komme, weitere Decken zu nähen, würde ich das Material gerne abgeben. Meldet Euch bitte, falls es jemand haben möchte.
    Ich habe eine Foto der fertigen Decken, das gehe ich jetzt mal suchen, dann seht ihr, um welche Stoffe es sich handelt...


    LG Silvia


    Edit:


    Mini-Deckis.jpg


    Von dem Elefantenstoff ist noch recht viel dabei.
    Von dem weiß-bunt gestreiften habe ich auch noch, passend dazu gibt es in den gleichen Farben weiß mit Punkten - allerdings haben diese Stoffe kleine Flecken, die habe ich beim Waschen nicht rausbekommen (für die kleine Decke hier konnte ich drumherumschneiden). Auf Wunsch kann ich sie mit einpacken, vielleicht kennt ja jemand einen Trick sie zu entfernen. Ansonsten müssen sie halt in die Tonne.
    Von dem Herzchenstoff gibt es auch noch einen Rest (leider kein großes Herz mehr) und von dem rot-pink-orangen Kombistoff ist noch ein großes Stück dabei.
    Und wie gesagt, ein Inlett.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Anne für den Link.
    Wer nicht bei FB ist findet Nähtermine hier: http://www.minidecki.de/home/termine/


    Es sind nicht alle eingestellt, weil es soooo viele sind. Wenn für Eure Region kein passender Termin eingestellt ist, dann wendet Euch an die Ansprechpartnerin. http://www.minidecki.de/action-team-ansprechpartner/ Ggf. ist dort ein Termin in Planung. Es wird jede helfende Hand gebraucht! Auch Nichtnäher sind herzlich Willkommen. Es gibt genug zu tun. :applaus:

  • Wir haben in diesem Jahr so viel geschafft. Das Projekt lebt mit und durch Euch. Ihr macht es so erfolgreich. Es sind ganz viele tolle Decken entstanden, ganz viele Flüchtlingskinder haben bereits eine eigene Decke bekommen, es sind tolle Kontakte entstanden, wir haben tolle Menschen kennen gelernt.


    Dafür danken wir, Martina und Sabine als Organisatoren von Mini Decki Deutschland, Euch ganz herzlich - Euch und Euren Lieben im Hintergrund, die Euch den Rücken frei halten, um Euer Hobby auszuleben und um Zeit und auch finanzielle Mittel in das Projekt zu investieren. Wir sind immer wieder tief berührt, wie durch einen kleinen Aufruf so viele Menschen "aufstehen" und helfen.


    An einigen Orten wird noch fleißig genäht, es finden auch noch Übergaben statt. Dann gehen alle in die wohlverdiente Weihnachtspause. Wir denken, es ist wichtig, sich eine Auszeit zu nehmen und dann im Januar neu durchzustarten.


    Wir wünschen Euch allen eine tolle Vorweihnachtszeit.


    herzliche Grüße
    Sabine

    2 Mal editiert, zuletzt von Joyo65 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]