Anouk, die Formulierung "wählerisch" stammt nicht von mir, das sagte mir die Frau, die für die Ausgabestelle zuständig ist. In besagtem Fall ging es darum, dass jemand eine Jeans abgelehnt hat, weil ihm die Form der Beine unten nicht gefiel... Nunja, wer weiß, welche Gründe er hatte, das soll auch nicht das Thema sein.
Ich kann die Situation nicht beurteilen; wenn die Frau Bedenken hat, dass die Decken an den richtigen Stellen landen, dann muss ich ihr das wohl so glauben.
Sauer bin ich bestimmt nicht; dass im Leben dieser Menschen gerade alles drunter und drüber geht, ist klar. Mir ist es nur wichtig, dass jemand, der eine Decke möchte, die auch bekommt.
Hier vor Ort werden nach wie vor Kleiderspenden gesucht, besonders Kinderkleidung und Kleidung für junge Erwachsene. Ich werde nächste Woche eine Kofferraumladung hinbringen; eigentlich wollte ich heute hin (hat aber aus logistischen Gründen nicht geklappt); als ich da vorbeigefahren bin, stand eine Viertelstunde vor Ausgabebeginn bereits eine 20m-Schlange vor dem Eingang. Bedarf scheint also tatsächlich vorhanden.
Ich habe mit einer Familienhebamme der Caritas telefoniert, die fanden die Idee super, die Decken direkt in die Familien zu bringen. Nächste Woche wird sich dann noch jemand melden bzgl. der benötigten Anzahl. Ich denke, das dürfte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Decken da landen, wo sie hinsollen
LG Silvia