Wir waschen die Stoffe vor dem Vernähen und bügeln sie anschließend auch auf hoher Temperatureinstellung.
Dass man dann nicht mit klebrigen Fingern an der Nähmaschine sitzt, ist ja auch klar.
Aus diesem Grund sehe ich auch keinen Bedarf dafür, die fertigen Decken nochmal zu waschen.
Kuscheldecken für Flüchtlingskinder: Wer hilft mit?
- Ulli13
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Wir haben nur die Stoffe, die noch nie gewaschen wurden bei 60° in die Waschmaschine getan. Die meiste Bettwäsche war gewaschen und hat nach Waschmittel gerochen. Einige waren schon länger im Keller gelagert, die habe ich dann auch gewaschen.
Aber ehrlich, ich kann nicht alles waschen. Ich habe auch noch einen Haushalt und eine Familie. Deshalb auch die Bitte an die Spender, dass sie gewaschene Bettwäsche bringen. Denn ob man eine zusätzlich wäscht oder über 20 Garnituren, das ist schon ein Unterschied. Und es sind mehr als 20 Garnituren, die wir haben.
-
Danke für eure Auskunft. Ist klar, dass wir nicht alles noch mal waschen können.
Ich dachte nur, ich frag halt mal nach. Nicht dass ich dann einen Rüffel kassiere, wenn ich es nicht wasche Aber so ist es okay.
Wir sind ja hier sowieso ein tiefreier (von Wollmäusen mal abgesehen) Nichtraucherhaushalt. Da sollte es ja kein Problem sein.Ich habe gerade im Kindergarten einen Aushang angebracht. Mal sehen, ob da Rückmeldungen kommen.
Und nachher gehe ich wieder mit der Myskgräs kämpfen. Ich hoffe, ich halte es einigermaßen aus bei dem Wetter, was schon wieder angesagt ist. -
Aus einer Myskgräs bekommen wir 2 große und 4 kleine Decken. Nein wir waschen sie nicht.
Sicher? Nicht 1 große und 2 Kleine? Noch habe ich mein Material nicht, aber ich bereite natürlich jetzt schon vieles vor, damit es nachher schnell geht. Aber bei den Zahlen da oben komme ich jetzt ins grübeln....
im Flyer steht: Aus einer Myskgräs können 2 Kuscheldecken gemacht werden, wobei da wohl das Kleinkindformat gemeint ist. Und aus einer Kleinkinddecke gehen 2 Babydecken...
Das wird dann schon passen.LG neko
-
Sicher? Nicht 1 große und 2 Kleine? Noch habe ich mein Material nicht, aber ich bereite natürlich jetzt schon vieles vor, damit es nachher schnell geht. Aber bei den Zahlen da oben komme ich jetzt ins grübeln....
im Flyer steht: Aus einer Myskgräs können 2 Kuscheldecken gemacht werden, wobei da wohl das Kleinkindformat gemeint ist. Und aus einer Kleinkinddecke gehen 2 Babydecken...
Das wird dann schon passen.LG neko
Ihr müsst aufpassen, welche Anleitung ihr lest. Ich war am Anfang auch iritiert. Die Schweizer haben noch andere Myskgräsgrößen, als hier in Deutschland bei Ikea erhältlich sind.
Die Myskgras in Deutschland hat die Maße 140 x 200 cm. Daraus können wir 2 Kinderdecken 100 x 140 oder 4 Babydecken 100 x 70 cm nähen.Simone und Martina haben schon Kontakt mit Ikea aufgenommen. Drückt mal ganz fest die Daumen, dass es sich für "minidecki Deutschland" lohnt.
-
Oh ja, da drücke ich kräftig mit!!! Denn die Inlets brauchen wir ja wirklich dringend. Und alle selber kaufen (sofern man keine Geldspenden hat) ist ja auch irgendwie doof. Da haut mich mein Mann.
Meine erste Babydecke ist fast fertig. Das Inlet und ich müssen uns noch anfreunden, aber ich denke, das wird schon werden mit steigenden Produktionszahlen.
EDIT: So ganz 100x 70 werden meine Erstlingswerke nicht, aber ich denke, das ist okay, oder?Ansonsten habe ich gerade schon die erste Rückmeldung auf meinen Aushang von heute morgen bekommen. Eine Mama aus der Gruppe meines Kleinen, mit der ich mich schon öfter mal übers Nähen unterhalten habe, will auch mitmachen. Hach, ich freu mich!
-
Soo, guckt mal.
Der Winnie Puh Stoff ist eher so in Richtung Biber, also sehr kuschelig. Hinten die orangen Pünktchen sind schöne glatte, kühle Baumwolle. Es ist nicht alles 100%ig gerade, aber für den ersten Versuch gar nicht so doof.
[Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-Sc9SQeXCDm8/VajQNuqNFRI/AAAAAAAAAXM/oJSVmSVqTZA/s1600/decke_01_01.jpg]
[Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-LFBwtxY6nBI/VajQPf25cOI/AAAAAAAAAXU/xCFIPxo4tug/s1600/decke_01_02.jpg]
-
Die Decke ist total süß.
Ich habe meine fertige Decken nicht nachgemessen, aber das vlies war 100 x 70. Es macht auch nichts wenn eine Decke mal nen CM kleiner ist.
-
Fürs erste Mal finde ich die richtig gelungen. Für eine von mehreren auch schon.
Ich glaube nicht, daß da jemand auf den cm schielt. Das hängt ja auch immer ein wenig davon ab, wie die Stoffe und das Inlet gerade zueinander verschoben werden usw...
Hier gehts um Kuscheldecken, die Einzelteile sind und nicht später zu einem Riesenpatchworkdeckchen für die Kinder dieser Welt zusammengenäht werden sollen.
LG neko
-
Hab grad mal den Schweizer Blog gelesen. Da hat Ikea einen Gutschein über 400 Inlets gesponsort! DAS nenn ich mal toll. Hoffen wir, dass die uns auch so unterstützen. Wobei ... Deutschland ist ja um einiges größer als die Schweiz
-
Doppelkeks - die Fotos kommen mir bekannt vor? doppekeks = Tini?
An alle aus Hannover:
Wir planen, im August bei Anja im Nähkästchen Hannover einen Nähabend (unter der Woche) zu veranstalten, an dem wir gemeinsam mini decki nähen. Da Anja auch Nähkurse gibt, sind Maschinen vor Ort und können genutzt werden. Eine tolle Chance, an einem Abend gleich viele deckis zu nähen.Das Datum steht noch nicht fest.
Wer grundsätzlich Interesse hat, kann sich gern schon mal melden. Sollte reges Interesse bestehen, dann finden wir sicher auch noch einen zweiten Termin.
Ich freu mich auf Euch.
Sabine -
Oh, das sind ja doll viele geworden bei Euch, Ulli! Und auch die mit Puh sieht gemütlich aus. Ich kann ab Mitte August mich eingehend damit beschäftigen, bis dahin ist hier noch landunter! Aber ich freue mich schon drauf und verfolge Euch. Lesend.
-
Doppelkeks - die Fotos kommen mir bekannt vor? doppekeks = Tini?
Erwischt! [emoji6]Nähabend klingt toll, aber der Weg ist ein bisschen weit.
-
Hallo liebe Mädels, bin ganz beeindruckt von Eurem Engagement! Ich würde mich gerne beteiligen, indem ich Kinderstoffe und Bettwäsche beisteuere. Ist zufällig eine von Euch aus dem Großraum Straubing-Regensburg?
-
pfeiferlspieler: Daher nicht, aber wir fahren morgen an Regensburg vorbei.
-
So, ich habe da am Wochenende mal ein paar Materialquellen angezapft. Mal sehen, ob und wenn ja was und wie viel da rauskommt.
Meine IKEA-Lieferung erwarte ich dann die Tage. Auf dem mini Decki-Blog ist dankenswerter Weise gerade jetzt ein Beitrag drauf, wie man diese IKEA-Decken am sinnvollsten zerteilt (nicht einfach wild drauf losschneiden! Sondern: Anzeichnen, fixieren (Stecknadeln), rechts und links der angezeichneten Linie absteppen und *dann* erst schnippeln...)
LG neko
-
Abstecken ist ganz wichtig. Ich bin nach meiner bisherigen Patchworkmethode vorgegangen, also alles ohne Nadeln und das war mein Verhängnis.
Mit Nadeln ist es viel einfacher.Ich habe gestern von pfeiferlspieler einen großen Packen Bettwäsche abgeholt. Vielen lieben Dank noch mal dafür und auch für den netten Plausch und die Bewirtung. Wir wären gerne länger geblieben, denn es war total nett bei euch. Und eure Kinder sind absolut bezaubernd.
Evtl. starte ich heute noch eine Aktion in der Firma. Muss dazu aber erst mal mit meinem Chef abklären, ob ich das darf.
-
Das ist ja super, doppelkeks und Pfeiferlspieler! Schön, dass das mit der Übergabe geklappt hat!
Ich finde es sehr witzig, wenn sich "virtuelle Bekanntschaften" dann im echten Leben wiederfinden...;)Melanie und ich wurden heute vom Lokalteil der Süddeutschen Zeitung zur Mini Decki Aktion in Oberbayern interviewt. Man will demnächst einen Artikel mit Fotos der bereits entstandenen Decken veröffentlichen, um uns zu mehr Mitnähern und eventuell auch zu Stoffspenden zu verhelfen.
Bisher sind wir ja nur ein kleines Grüppchen von nähbegeisterten Frauen, da wäre es schön, wenn sich über den Zeitungsartikel noch ein paar Helfer finden würden. -
Ah!!! Du und Melanie... okay... ich hatte schon ein wenig Sorge, daß der bayerische Ableger wieder in der Versenkung verschwindet. Ich habe von Melanie irgendwie nichts mehr gehört und gelesen (letzter Blogeintrag 20. Juni). Aber gut zu hören, daß es nicht total ruhig ist.
LG neko
-
Oh, super!
Ich habe heute am späten Nachmittag eine Rundmail in der Firma geschrieben. Direkte Rückmeldung kam von einem der Geschäftsführer, der zu Hause nach Bettwäsche schauen will sowie 10 Euro Spende von unserer Assistentin. Ich hoffe, da kommt in den nächsten Tagen noch mehr.
Und ich habe evtl eine weitere Mitstreiterin aus Leipzig gefunden.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]