Liebe Hobbyschneiderinnen und Hobbyschneider,
in Anlehnung an ein Schweizer Projekt haben in Niedersachsen Martina und Sabine mit dem Projekt "mini decki Deutschland" begonnen. Sie sind gerade dabei ein Netz in ganz Deutschland aufzubauen.
Näheres könnt ihr auch bei facebook unter Mini Decki Deutschland oder www.minidecki.de erfahren.
Der Grundgedanke ist, dasss jedes Kind seine eigene Decke bekommt, die es dann überall mitnehmen kann.
Hier ist jede Hilfe recht, egal ob ihr Bettwäsche sammelt, alleine oder in Gruppen näht.
Die Decken sollen auf jeden Fall bei 60° waschbar sein. Wir verwenden für die Füllung die myskgräsdecke von Ikea. Sie ist besonders preiswert und schon bei der Schweizer Gruppe zum Einsatz gekommen. Sie ist 140 x 200 cm groß und kostet 2,49€. Aus ihr kann man dann 2 Kinder- oder 4 Babydecken nähen. Sie dient dann als Zwischenlage und für die Vorder- und Rückseite wird die Bettwäsche verwendet. Kinderdecke 140 x 100cm, Babydecke 70 x 100cm
Ich bin für Franken der Ansprechpartner und konnte bereits für meinen Wohnbereich 15 Frauen motivieren, mit denen ich dann gemeinsam Kuscheldecken im Juli nähe.
Es würde mich auch sehr freuen, wenn ich hier viele von euch motivieren könnte bei dieser schönen Sache mitzumachen.