Wir sticken mit der Nähmaschine, bitte zeigt her -eure Projekte
- Dolis
- Erledigt
-
-
-
Ja, Wahnsinn - was für eine Arbeit! Ist sehr schön geworden und macht sich als Bild in dem Rahmen sehr, sehr gut.
-
Hallo Dolis,
Dein Bild ist toll geworden ! Der eckige Plastikrahmen ist toll. Sollte ich mal die Gelegenheit haben so einen günstig zu bekommen, werde ich auch zuschlagen :D.
-
Hallo
Was ich als Stich für diese Arbeit neu entdeckt habe ist der -Elastischer Jerseystich, dieser gibt nochmal einen anderen Carakter in der Optik. Ansonsten habe ich wieder mit Verlaufsgarn gearbeitet, dabei habe ich aber die einzelnen Farben in Felder abgearbeitet. Das fand ich sehr spannend, da man nie genau weis wie es am Ende aussieht, da habe ich mich einfach treiben lassen. Es sind die Farben Weiß mit Gelb oder Weiß mit Grün wo ich es gezielt so gemacht habe.
Diese Rahmengröße gibt es für 99.- €, kleinere Rahmen sind nicht zu Teuer, es gibt auch einen der ist zum Quilten für dickere Sachen. Zuerst dachte ich ja beim kaufen der Rahmen nicht ans Freihandsticken sondern an meine Sticki, aber nun habe ich für mich entdeckt, das diese Rahmen sich hervorragend dafür eignen.
Schon länger hatte ich die Nase von den runden Rahmen voll, weil die Motive immer irgendwie dazu neigen Rund zu werden. Außerdem bin ich kein Fan vom Umspannen, da liebe ich lieber den Passenden Rahmen für das passende Objekt nutzen zu können, weil es besser wird.
Da das ganze so gut funktionierte, kommen auch schon gleich wieder neue Ideen, aber bevor ich damit anfange seid ihr mal dran. Nun werde ich mich wieder anderen Objekten zuwenden, das braucht ganz viel Zeit.
Wein Wunsch an euch ist, das sich was in euch bewegt und ihr die Hemmungen verliert, euch auszuprobieren. Die Mode in diesem Jahr ist ja bunt und da würden selbst frei gestaltete Motive voll im Trend sein.
Ohne euch, würde es das alles von mir hier nicht geben, da ich nicht im Ansatz gewusst hatte, das man es so machen kann.
-
Gefühlte 100.000 Stunden dürfte es ganz gut treffen Am liebsten ist mir die Blüte in der Mitte.
Den Bilderrahmen hast Du hinten mit einem Faden-Netz verstärkt?
Das mit den Stickmaschinen-Rahmen habe ich mir auch schon mal überlegt gehabt. Aber so dringend hatte ich das noch nicht nötig, noch komme ich mit meinem kleinen Holzrahmen hin. Den großen habe ich auch noch nicht verwendet, weil das Material da drin immer so labbert. Aber ansich ist es besser vorgespannt, als ganz ohne Rahmen. Mal rumprobieren, wenn ich den Stickfuß wieder drauf habe.
LG neko
-
Zitat
Den Bilderrahmen hast Du hinten mit einem Faden-Netz verstärkt?
Hallo neko
Das dient nicht dem Verstärken sondern um das Bild zu spannen ( es glatt aussehen zu lassen) die Platte ist schon ziemlich dick. Zum Takkern in den Rahmen hatte ich nicht so das Vertrauen ob es gut geht. Es ist ja nicht gebügelt, bei Organzar wollte ich nichts riskieren. Bevor es in den Holz-Rahmen kam war es schon wellig geworden, obwohl die Stickerei im Rahmen nicht verzogen war.
Auf der Stickerei ist keine Glasscheibe.
-
Ach, jetzt versteh ich das erst! Das ist die Rück-Rückseite und der Stoffrand, ist der Rand vom Stickbild.
Danke.
LG neko
-
Was für eine Fleißarbeit!
-
Das ist so toll geworden, Dolis! Ein unglaubliches Kunstwerk!
-
Hat jemand Erfahrung mit der federnden Sticknadel für das Sticken ohne Nähfuss? Die wäre evtl. sehr hilfreich, aber mit über 5 Euronen pro Nadel super teuer! Wie lang stickt Ihr denn in etwa mit 1 Nadel, bis sie zu stumpf ist?
-
ich habe eine und sie ausprobiert und fand sie toll...also das Ergebnis war besser als mit einer normalen Nadel ( kann aber auch an mir gelegen haben) wie lange sie braucht bis sie Stumpf wird , hängt wie immer vom Material, von der Größe des Projektes und somit von der Anzahl der Stiche ab... Da kann man so pauschal Angaben gar nicht machen
Ich fand schon dass es sich lohnte. -
...
-
Hallo,
ich habe nochmal eine selbstgemalte Grinsekatze gestickt. Die hat es mir einfach angetan :D.
Ich habe ein paar Fotos eingespannt, Rückseite und komplett fertig geknippst. Die Katze hat ca. 16 cm Durchmesser.
Grinser_fertig.jpg
Grinser_imRahmen.jpg
Grinser_Rueckseite.jpgAls Unterfaden habe ich diesmal Bobbin-Garn von der großen Kone umgespult, kann aber keine Verbesserung zu Overlockgarn feststellen. Die Glanzstellen sind diesmal nur vom Blitz und nicht durch Bügeln entstanden :). Auch ist der Verzug deutlich weniger, aber immer noch da (leichte Wellen). Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass es am runden Holzrahmen liegt.
Die stärker verzogenen Stickereien aus den letzten Posts waren übrigens fester gespannt. Das kann offensichtlich auch ein Problem sein.
-
Das Motiv ist ja nicht so meines, aber deine Arbeit finde ich klasse... gibt es nen Grund weshalb die Mundwinkel unterschiedlich sind? Einmal nach außen, einmal nach innen?
-
Hallo Ute,
erstmal danke :D.
... gibt es nen Grund weshalb die Mundwinkel unterschiedlich sind? Einmal nach außen, einmal nach innen?
Dafür gibt es keinen bestimmten Grund. Das habe ich einfach so gezeichnet und dann gestickt. Ich hatte auch keine Vorlage dafür. Klar hatte ich dabei schon die bekannten Grinsekatzen im Kopf, aber es ist schon sehr frei interpretiert und auch nicht anatomisch korrekt (sieh Dir nur mal die Beine an). Es muss für mich auch nicht immer korrekt sein. Ich wollte es in dem Fall gern kugelig haben.
-
schon lustig, auf was man achtet, gell? Die komplette Katze sehe ich unter künstlerische Freiheit, nur bei den Mundwinkeln hat mich mein anatomisches Auge eingeholt
wie lange hast du daran gesessen? Also nur das Sticken, ohne Zeichnen etc.? Du hast auch 2 Lagen Vlies? Unten ausreißbares und oben Soluvlies?
Sieht wirklich toll aus. Was machst du mit der Stickerei? Gibt´s vielleicht ne Grinsekatzen-Galerie? Ich fände sie ja auch auf einem Einkaufsbeutel/-tasche oder Schal sehr hübsch.
-
Hallo Ute,
hm, ich glaube ich habe etwa 2-3 Stunden daran gestickt. Ich stoppe die Zeit nicht und ganz genau kann ich es einfach nicht sagen. Mit dem Vlies liegst Du richtig, das kann man auch auf den Bildern sehen.
Eigentlich wollte ich die Katze für ein Wandutensilo verwenden. Allerdings muss ich da erst noch schauen, ob das so passt, wie gedacht. Die Idee sie auf einen Einkaufsbeutel zu nähen ist allerdings auch gut. Für einen Schal ist mir die Stickerei deutlich zu fest, der fällt also raus.
Grinsekatzengalerie? Du meinst, weil es schon die dritte ist? Mal schauen, ob ich dafür noch ein Album anlege. Vermutlich sticke ist das nächste Mal wieder etwas anderes. Aber davor muss ich erstmal wieder nähen :D.
-
also so einen Stickrahmen hab ich auch noch hier rumliegen ... ich quilte gerade einen Quilt der mit Thermolam gefüttert ist, ergo recht dünn aber dafür leicht steifer als anderes Volumenvlies ... da ich immer recht begrenzte Flächen habe die ich quilte ( ca. 15 x 15) ... muss ich doch heute abend mal glatt probieren ob sich das nicht besser macht wenn ich es einspanne
edit: fast vergessen: die Katze ist phantastisch!!!
-
Zum Entstehungsprozess geht es hier lang: Herreinspaziert-aus-der-Zeitung-zum-Plotter-weiter-zur-Nähmaschie-später-an-die-Wand
R0017412 kl.jpg