Anzeige:

Rock und Hose noch zu retten?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ich würds beim rock versuchen. wenn es dir nachher zu sichtbar ist, würde ich es als übung ansehen.


    die lederhosenträger würde ich entweder flicken oder sogar komp,ett ersetzen. wie wichtig ist dir das authentische aussehen? wenn es ok für dich ist, würde ich die neuen träger andersfarbig machen, vllt in grün? wenn du das graue leder nicht hast.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Frauzipan,


    der Rock hat sogar ein passendes Oberteil, daher MUSS das einfach klappen...


    Die Hose ist super praktisch, weil sie ein paar Nummern mitwächst. Mein Sohn hat sie geliebt (ist in ein paar Jahren für den kleinen Bruder wieder interessant). Ohne Träger hält sie nicht, da gibts keinen Gummizug im Bund.
    Klar könnte man ein paar andere einknöpfen, aber ob das dann noch nach Lederbux aussieht? Hmm...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • ... Träger kürzen und neue Knopflöcher hineinschneiden? Ist dem Großen eh zu klein und dem Kleinen noch viel zu groß :D :tanzen: Mann, da wär ich vorher nie drauf gekommen!

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Rock mußt du zusehen ,dass der Flicken das Muster weiterführt also die Linien nicht versetzt erscheinen.


    Beim Hosenträger. Wie viel Spiel hast Du denn in der Länge? Die Hosenträger an meinen Lederhosen ( also die der Kinder) waren verstellbar und meistens viel zu lang.
    Vielleicht bietet es sich ja an das Ende ab zuschneiden und ein neues Knopfloch zu fertigen .Dabei würde ich aber die stelle noch verstärken.
    Wenn die Maschine das Ledernähen nicht hergibt, würde ich mit dem Teil zu Schuhmacher gehen-also eine richtigen Schuhmacher , nicht mister Minit oder so was - und mir das machen lassen.
    Oder eben neue Träger kaufen.In dem Falle scheint mir das Leder auch ziemlich schwachbrüstig zu sein ...wie hast Du das geschafft??



    ich habe meine Großen -als sie klein waren- fast den ganzen Sommer nur mit der einen Lederhose rumlaufen lassen...OK Deutscher Sommer :rolleyes:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Moin,
    hast Du keinen richtigen Schuster in der Nähe (also keinen Schuhschnelldienst wie er oft zu finden ist), der Dir helfen könnte und das flocken?
    Bei uns gibt es so einen Schuster noch.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also den Rock kann man sicher retten. Und falls es doch noch stärker sichtbar sein sollte (was ich bei dem Muster gar nicht glaube, wenn du sauber arbeitest), kannst du immer noch eine Tasche in einer der Rockfarben (uni) an die Stelle wo der Querriss ist machen und den Rock so "pimpen".


    Edit: Bist du sicher dass es Himbeeren waren? Ich geh auch oft und hab meine Probleme eher mit den Brombeeren, die Himbeeren sind da eher harmlos :)


    Mit der Lederhose haben die anderen auch recht. Schuster oder Sattler wäre auch mein Tipp gewesen falls deine Näma das nicht wuppen kann. Knopfloch bei einer Ledernen ist ja meist nur geschnitten und gar nicht extra versäubert, da würde ich auch verstärken mit einem Stück Glattleder auf der Rückseite (Wildleder ist da nicht so stabil, deshalb ist es ja auch gerissen).

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Rock würde ich eine braune Tasche aufsetzen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Mädels,


    hab es endlich mal wieder an die NähMa geschafft.
    Anouk - Du sagst es - die Träger sind viel zu lang und verstellbar - ich Depp hab das gar nicht gecheckt!


    Damit alle 4 Enden wieder gleich aussehen, hab ich beherzt alle Knopflöcher abgeschnitten und die Träger rundherum nachgenäht, um sie etwas zu stabilisieren. Irgendein Vlies ist da auf die Rückseite genäht und dieses war brüchig geworden. Dann mit einem Dreifach-Geradstich neue Knopflöcher genäht, mit dem Rollschneider Schlitze hineingeschnitten und die Knöpfe wieder hineingefriemelt - FERTIG!


    P1100054.jpg


    Leider sind die Träger meinem mittlerweile 132 cm großen Burschen trotzdem ein Mü zu kurz, aber wir haben ja noch nen kleinen Nachzügler :D


    Die Pfaff Quilt Expression 4.0 hat das übrigens spielend gemeistert! Hab vorsichtshalber die stärkste Nadel eingesetzt, kein Problem - als würde sie in Butter tauchen. Da probier ich auf jeden Fall ein paar Lederpuschen für den Jüngsten.


    Und mein Rock? Der muss noch ein bisschen warten. An der Tür hängen. Ich guck ihn jeden Tag an und fürchte mich... immerhin hab ich schon die passenden Stoffreste hierliegen (ist doch zu etwas gut, die Reste nicht gleich zu entsorgen). Am Mittwoch kommt Besuch, bis dahin muss ich ihn flicken! Oder wegräumen...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]