Anzeige:

Hilfe bei Oberteilkonstruktion nach Hofenbitzer

  • Hallo an alle die gerne tüfteln,


    schon länger in ich dabei einen taillierten Oberteilgrundschnitt nach Hofenbitzer zu erstellen.
    Meine Geduld ist langsam zu Ende.
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt


    Also: ich konstruiere nach Maß:
    Piktogramm 5
    VL2 gemessen: 46,1 cm (großer Busen)
    VL2 konstruiert:40.5 cm


    Rückenlänge 36 cm


    ergibt einen Korrekturwert von 6,1cm
    habe den Schnitt ohne Korrekturwert erstellt,(wie im Buch beschrieben )diesen muß ich nun bei der Passformoptimierung neu konstruieren.
    Das ergibt eine Armauflockerung von 2.5cm. Finde ich viel, weil das Armloch ja dadurch größer wird.Wie bekomme ich die Mehrweite und Länge hin ,
    ohne das Armloch zu verändern?
    Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, und freue mich über Hilfe. Bin für jeden Tip dankbar.


    Mit geduldigen Grüßen


    Annema

  • da ist was falsch. Es kommt auf den Bu an und die Rl, 36 ist jetzt sehr klein. Da wärst Du bei rund 144 cm Körperhöhe pi mal Daumen. Nochmal nachmessen! Balance aus z.B. Tabelle S. 127 unten= 4 cm Balance bei 90-99 Bu. Das kann für mich keine 6 cm längere VL geben. Ist das Taillenmaßband auch parallel zum Fußboden? (Vom Boden zur Taille messen vorne und hinten). Wenn alles stimmt, dann müßte das Armloch schon erweitert werden oder Du bekommst einen unheimlich großen Brustabnäher.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Balancekorrektur musst du UNBEDINGT vor der Konstruktion vornehmen! Die RL kommt mir auch ein bisschen kurz vor. Du konstruierst mit der ausgeglichenen Balance und änderst erst danach nach deinen Maßen wieder ab. Die Balance ist dazu da, um einen harmonischen Schnitt zu bekommen. Wenn du einen großen Busen hast, kann die VL durchaus länger ausfallen. Ebenso. wenn du eine sehr aufrechte Haltung hast. Das wird bei der Passformoptimierung wieder korrigiert. Ich hoffe, du hast auch den zweiten Band von Hofenbitzer, in dem unterschiedliche Körperausformungen und Haltungen besprochen werden.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]