Hallo Forum,
wie stehen gerade vor der Entscheidung eine Stickmaschine zu kaufen.
Brother wird gerne empfohlen (robust, gutes Stickbild, "angenehmer" Klang beim Sticken, etc.)... also haben wir eine V3 (als reine Stickmaschine) oder ggf. doch eine der Größeren mit in unserer engeren Auswahl.
Da ich aus den vielen Youtube-Videos und den Handbüchern nicht ganz schlau geworden bin eine Frage von mir.
Kann man mit den Brothers Stickmuster einfach aneinander positionieren?
Was in der Familie gewünscht ist: Ein "Riesenmuster" aus z.B. 3 x 3 Einzelteilen wird Stück-für-Stück gestickt. Dazu wird hier 9 mal "umgehoopt" -- wobei der Stoff niemals genau rechtwinklig einzuspannen ist. Dazu muß man die Folgemuster immer mit dem richtigen Winkel drehen und an die fertigen Teilstücke ansetzen.
Ist das mit einer Brother machbar? Vielleicht mit einer der größeren Maschinen, die eine "Snow-Man" Funktion hat? Mir scheint das der Schneemann nur zum Festlegen der Position von Einzelmustern ist... und, um Bordüren "halbwegs" gut und automatich aneinander zu stückeln... Bordüren = ein Muster von 1 x N Einzelstücken = alle hintereinander, wobei eine Verdrehung keinen großen Einfluß hat.
Aus den Brother Handbüchern werde ich, wie schon geschrieben, nicht schlau.
Die Husqvarna/Pfaffs haben hier das "Perfect Positioning". Das klingt laut "Prospekt" ganz gut... krankt aber wohl ein wenig an dem sehr kleinen Maschinendisplay.
Hat einer Erfahrung mit solchen Anforderungen?