Great British sewing Bee wird bei VOX Guido Maria Kretschmer zu geschickt eingefädel

  • Nach dem was ich hier so lese , ich hab die 2te nicht geguckt, lag ich mit meiner Meinung letzte Woche wohl doch nicht so ganz daneben.
    Also bleibts bei Bones :D .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Anzeige:
  • Ich finde es einfach nur peinlich. Wenn es kein Fake ( nettes Denglishwort) von vorne bis hinten ist, und wenn es so weiter geht, ist die Quote schnell im Keller und ob man dann noch den/ die Sieger/in erleben darf?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...warten wir mal ab, was die VHS-Kurse an Zulauf kriegen...wie damals bei Bobbele und dem Tennis


    .... dann hätte es wenigstens einen Vorteil für uns Selbständige, die Kurse geben :) Einen Anruf hatte ich schon von einer netten Omi, deren 11jährige Enkelin ohne jegliche Vorkenntnisse sofort einen engen Rock nähen will - tja, woher kommt das wohl? Hab dann erstmal auf Anfängerkurs, Grundlagen Lernen und Üben hingewiesen, bevor man an so ein Projekt geht (abgesehen davon sind die nächsten Kindernähkurse erst im Februar in den Schulferien)


    Ehrlich gesagt hat mir an der zweiten Folge nicht gefallen, dass so wenig einheitlich auf die Blusen geschaut wurde. An der einen wurde in den Saum geguckt, bei der anderen nicht, bei einer guckt man unter den Kragen oder eben nicht - mag sein, dass immer nur ganz wenige Einstellungen tatsächlich gezeigt werden, für mich wirkt das willkürlich. Und mir gefällt auch nicht die abgelieferte Arbeit der Hobbyschneider/-innen, z.b. dass immer wieder Fäden hängen, dass so unsauber gebügelt wird - das sind doch absolute Basics! Drei Stunden für so ein Blüschen hätte locker reichen können, und wenn man den Knopf nicht mit dem WErkzeug bezogen bekommt, dann macht man das eben per Hand (von außen sieht man das dem Knopf nicht an, nur von unten). Schade, dass öfters sehr schwierige Materialien gewählt werden, anstatt auf bewährtes Material und gute Technik Wert zu legen.


    Das Upcycling Kleid war ungünstig zum Weiterverarbeiten, fand die Tips der Jury mit den Einschnitten aber gut - das war auch meine erste Idee dazu. Allerdings beschäftige ich mich auch beruflich mit Upcycling und würde ich wohl daher auch nicht ganz so schwer tun wie mancher Teilnehmer.


    Den Anfang der Sendung habe ich wegen Arbeit verpasst, daher auch gsd diese Bemerkungen über Maike - da hätte ich dann wohl umgeschalten, sowas finde ich unmöglich.


    Ich hoffe auf noch etwas anspruchsvollere Aufgaben, wobei die Teilnehmer jetzt schon gezeigt haben, dass die Zeitvorgabe ihnen schon kaum reicht.....


    LG


    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Seewespe: Du hast mit jedem Wort ins Schwarze getroffen!!! Das Ganze ist ein Trauerspiel und hat mit hobbyschneidern nicht einmal entfernt zu tun. Das anzusehen ist Zeitverschwendung: man könnte was Schönes nähen in der Zeit........
    Liebe Grüße !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • . Und mir gefällt auch nicht die abgelieferte Arbeit der Hobbyschneider/-innen, z.b. dass immer wieder Fäden hängen, dass so unsauber gebügelt wird - das sind doch absolute Basics! Drei Stunden für so ein Blüschen hätte locker reichen können, und wenn man den Knopf nicht mit dem WErkzeug bezogen bekommt, dann macht man das eben per Hand (von außen sieht man das dem Knopf nicht an, nur von unten). Schade, dass öfters sehr schwierige Materialien gewählt werden, anstatt auf bewährtes Material und gute Technik Wert zu legen.




    Ulrike


    es ist so gut wie kein Kandidat dabei, der die Grundlagen des Nähens richtig beherrscht. Und dann erschweren sie sich
    das Ganze noch, durch die Auswahl von schwierigen Stoffen. Wenn ich da an eine Ann Rowley denke - und es gab in GB durchaus
    noch mehr Kandidaten, die so richtig Ahnung hatten. Celine ist da nicht auf dem schlechtesten Weg, aber ihr fehlt
    noch die Erfahrung. Tobias will exakt nähen, aber die Zeit wird noch zum Problem werden. Ines hat die Recyclingaufgabe ganz gut
    erfüllt, auch wenn das Kleid mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Ich habe aber das Gefühl, dass Inge sie nicht mag.
    GMK hat sich eh auf die beiden Jungs eingeschworen.
    Schaut Euch übrigens mal bei Flickr die neuesten Bilder von Ann Rowley an, ein Traum!!!!

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Ich hab mir jetzt 2 Folgen angeschaut. Nach der 1ten dacht ich noch "Hmmm, Ausbaufähig!" nach der 2ten "Kannst knicken!"
    Ich hatte mich gefreut wie ein Schneekönig, als ich gelesen hab, daß eine deutsche Version GBSB geben soll, aber wie bei der Adaption vom Great British Bake Off wurde das ganze (sorry) auf Bauer such Frau Nivaeu runtergeschraubt.
    Wenn das die besten deutschen Hobbyschneider sind, dann gute Nacht!
    Und nix gegen die Schweiz, aber mir wärs jetzt neu daß Zürich zu Deutschland gehört - also was macht die Schweizerin da? Wenn die doch ganz groß Deutschlands talentiertesten Hobbyschneider suchen?
    Traurig find ich dahingehend auch noch, daß die wirklich was kann....
    Und die Bewertungen der Jury sind für mich auch nicht nachvollziehbar, da wird beim einem was bemängelt und der gleiche Murks bei dem daneben gar nicht. Für mich ist das gescriptet und da steht jetzt schon fest wer gewinnen soll.
    So niedlich das Kleid von Florian war, das war ne glatte 6 weil Thema Verfehlung!
    Für mich hat sich die deutsche Show erledigt und ich hoff, die stampfen das auch nach der 1ten Staffel ein. Ich bleib den Engländern treu und hoff, daß keiner sieht was wir in "Das große Backen" und "Geschickt eingefädelt" als "Glanzleistungen" verbrechen.


    lg
    Morticia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihre Quilts finde ich auch hübsch.
    Und hier ihre Sachen von Great British Sewing Bee. Das ist doch alles erheblich besser gearbeitet als das, was die Deutschen Hobbyschneider gerade abliefern.

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Das mit den Besten ist so eine Sache...


    Zumindest sind es mal die Besten, die sich getraut haben, sich für die Sendung zu bewerben.
    Und das finde ich, in Anbetracht dessen, was deutsches TV in den letzten Jahren an Shows verbrochen hat, schon verdammt mutig.


    Also: wer sich nicht beworben hat, darf nicht jammern ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt keinerlei Anforderungen, was man können soll oder muss..


    Kein Wunder also, das "Hobbyschneider" gecastet werden, die die Schneiderei nicht als Hobby betreiben, sondern auf die eine oder andere Art damit Geld verdienen. Für Fernsehwerbung macht sich dann der eine oder andere gerne zum Affen.
    Verdammt schade!


    Ich schaue lieber das Original, auch wenn ich dann sehr genau zuhören muss.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das kann ich so nicht ganz teilen - ich würde mich nur für etwas bewerben, wenn ich überzeugt davon wäre, den Anforderungen gewachsen zu sein - die Basis ist also eine gesunde Selbsteinschätzung. Gesund ist dabei relativ - der kritische Geist wird sich selbst erheblich höhere Meßlatten setzen als jener, der fröhlich los macht, und wenig Gedanken an Konsequenzen verschwendet.


    Bei einem TV-Format kommt dann noch die Bereitschaft hinzu, sich zu exponieren, und das ist in D ein Aspekt, der wirklich gut überdacht werden möchte, denn mit Fairneß darf man hier leider nicht unbedingt rechnen, insbesondere dann nicht, wenn ganz bestimmte Sender (oder Gazetten) involviert sind.


    So werden meines Erachtens viele gute Hobbyschneiderinnen, die ihr Können jedoch permanent in Frage stellen und zu optimieren versuchen, gar nicht erst auf die Idee kommen sich zu bewerben. Und diejenigen, die ihre Arbeit zwar als solide betrachten und sich ausreichend sicher in dem fühlen, was sie tun, werden dann ggf. von Aspekt 2 abgeschreckt.


    Wer in D schon einmal auch nur ansatzweise mit "Medieninteresse" konfrontiert war, wird sehr sorgsam abwägen, und bei bestimmten Sendern lieber gleich abwinken.

  • Als Hobby will ich mich beim Nähen entspannen, kreativ sein und mich über sorgfältig Selbstgeschneidertes freuen.
    Bei der Sendung schreckt mich der Stress ab.


    Zuviele Leute die um mich rumwuseln, dumme Kommentare von Leuten, die es nicht besserkönnen und zu guter Letzt dann noch "noch 15 Minuten!!!"
    Da kann ich mich auch wieder in die Schule setzten und Klausuren schreiben - entspannt genauso und der Spaßfaktor ist derselbe :(


    Ich bin halt keine Rampensau, sondern der Spassnäher im stillen Kämmerlein.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist doch eigentlich auch egal, ob die VHS oder wer auch immer Nähkurse anbietet oder wer auch immer. Es ging doch eher darum, dass jetzt eine gewisse Nachfrage nach Nähkursen bestehen wird, durch diese Sendung.

    NUr am Rande: VHS Bochum bietet einen UP-cyclingkurs an.


    Also, unser VHS bietet gar keine Nähkurse an, da müssen dann die 3 Familienbildungsstätten herhalten. ;)
    Aber für die Gewerbetreibenden freue ich mich, wenn die Kurse Zulauf erhalten.

  • Ich bin wie viele anderen hier im Forum nicht drum herum gekommen diesen Beitrag auszulassen. Dabei bin ich doch sehr erstaunt, wie kontrovers die Sendung diskutiert wird bzw. wie schlecht die Sendung bei den meisten anzukommen scheint.


    Mir macht es rießigen Spaß die Sendung zu schauen und ich bin echt froh, dass es es diesmal eine gelungene "Kopie" einer guten ausländischen Sendung geworden ist. British Sewing Bee fand ich auch bisher immer sehr gut. Klar es ist keine Sendung bei der es auschließlich ums Nähen und Technik geht und man viel lernt, sondern eine Unterhaltungssendung zu meinem Lieblingsthema Nähen. Man kann jedenfalls gut mitfiebern und ich frag mich immer ob ich das unter der Anspannung auch hinbekommen hätte.


    Ich bin gespannt, was noch so genäht wird. Hoffentlich nicht allzuviele schräge Upcycling Sachen, das ist nicht ganz mein Ding.


    An die noch Mitgucker:
    Habt ihr schon einen Favoriten? ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]