ich lese bei Meike da einen deutlichen Bezug zur Sendung heraus, vllt. auch ein bisschen Rechtfertigung
Great British sewing Bee wird bei VOX Guido Maria Kretschmer zu geschickt eingefädel
-
-
-
Die Dame, die (zumindest in der ersten Staffel der BBC) für die Aufgaben hauptverantwortlich war, hat einen Blog, in dem sie nachträglich darüber berichtete und die Zeit für die Technikaufgaben wurden vorgegeben danach, wie lange sie als planvoller Profi brauchte und dann ein wenig angepaßt (ich weiß nicht mehr ob auf- oder abgerundet).
DER Blog würde mich interessieren. Du weißt nicht zufällig noch die Blogadresse?
Die Lästerei über Meike fand ich auch ziemich daneben. Nicht nur, dass sich der nette Guido damit selbst ins Aus katapultiert - zumindest bei mir ist er damit deutlich im Ansehen gesunken - sondern auch dass es einfach unerträglich ist, eine Bemerkung zu machen in der Richtung, wenn Meike jetzt vom Brett vor den Stoffen fallen würde auf Tobias drauf (oder war es der andere junge Mann), dann wäre dieser ziemlich platt. Einfach Mist sowas!
Ich persönlich finde es toll, dass Meike sich ihre Kleidung selbst schneidert, weil ihre Figur eben nicht in die Normmaße von Größe 36-38 passt - wo übrigens schon ich - als kleine zierliche Frau - nicht mehr reinpasse...
Und Guido mit seinen viel zu engen Klamotten...
Nein wirklich..., er ist ziemlich tief gefallen mit diesen Lästereien, ob seine Worte nun ins Fernsehen sollten oder nicht. Das macht man nicht. Das hat mit einer Näh-Challenge nichts zu tun, sondern gehört zu Big Brother oder zu den anderen dumpfbackigen Anschrei-Shows. :p -
-
Es war Claire-Louise Hardie von The Thrifty Stitcher. Auf deren Webseite, die mittlerweile völlig umgestaltet ist, gibt es nach wie vor einen Blog, aber die alten Einträge finde ich da nicht mehr.
-
Hallo,
was für eine Diskussion! Hier kriegt die Sendung wirklich Aufmerksamkeit. Was mich wundert ist, dass sich hier alle nur darüber ärgern, dass die ein oder andere bissige Bemerkung fiel. Ich habe mich die ganze Zeit darüber gewundert, dass diese Kandidaten Deutschlands talentierteste Hobbyschneider sein sollen :p! Ich weiß, dass alle unter Zeitdruck stehen und Stress haben, aber es handelt sich bei den Technik-Aufgaben bisher auch nur um das Nähen eines Schnittmusters in einer Größe OHNE Anpassungen. Für besonders talentierte Leute, die sich dort extra beworben haben und das Orignal sicher kennen, sollte das doch irgendwie machbar sein. Ich würde bei sowas zwar nicht mitmachen, aber hätte ich daran ein Interesse, dann würde ich das vorher auch mal ausprobieren/üben ;). Ich denke, es haben sich dort vor allem Leute beworben, die diese Sendung gut als Werbung nutzen können. Meike hat offensichtlich ein Buch geschrieben. Jetzt schauen viele Menschen auf ihren Blog und vielleicht verkauft sie ein paar Bücher mehr. Klar sind nicht alle Kommentare nett, aber das ist in anderen Sendungen auf VOX auch mit Guido genauso. Ich fürchte, wer sich in diesen Medienzirkus begibt, muss wohl damit leben bzw. darüber stehen. Ich frage mich, ob das schon ewig so im Kasten war oder die bissigen Kommentare nach den Kritiken, dass alles zu lieb sei, folgten . -
Zitat
Ich habe mich die ganze Zeit darüber gewundert, dass diese Kandidaten Deutschlands talentierteste Hobbyschneider sein sollen
Das frage ich mich allerdings auch!!!!
ZitatMeike hat offensichtlich ein Buch geschrieben. Jetzt schauen viele Menschen auf ihren Blog und vielleicht verkauft sie ein paar Bücher mehr.
Etwa ein Nähbuch????
-
Etwa ein Nähbuch????
Der Titel lautet: "Nählust statt Shoppingfrust - Selber nähen macht glücklich!" ;). Ich bin erst über diese Diskussion und ihren Blog darüber gestolpert. Für mich ist es allerdings kein Buch, das ich brauche. -
mir würde es gefallen, wenn in dieser Sendung mal einer der Profis diese Sachen vornähen würde, damit der Zuschauer weiß wie das genäht werden muss, statt nur die Ergebnisse der Kandidaten zu kritisieren. Der Lernerfolg für die Zuschauer geht für mich bei dieser Sendung gleich null.
-
mir würde es gefallen, wenn in dieser Sendung mal einer der Profis diese Sachen vornähen würde, damit der Zuschauer weiß wie das genäht werden muss, statt nur die Ergebnisse der Kandidaten zu kritisieren. Der Lernerfolg für die Zuschauer geht für mich bei dieser Sendung gleich null.
Das ist zwar eine nette Idee, aber das Format ist keine Lehrsendung ;). Bei DSDS lernst Du auch nicht singen.... Wenn Du wirklich was lernen willst, solltest Du lieber auf Craftsy, Makerist oder ähnliche Plattformen ausweichen.Ich habe mir die ersten beiden Folgen angesehen und denke, dass ich es auch weiterhin schauen werde, da es eine nette Berieselung ist, während ich z.B. Wäsche falte. Wenn mir etwas dazwischen käme, wäre ich allerdings auch nicht traurig. Es ist für mich einfach Unterhaltung ohne viel Gehalt. Es muss schließlich nicht immer alles hochtrabend daherkommen.
-
Ich muss Needles zustimmen. Ich kenne bessere Hobbynäherinnen.
Die gestrige Sendung hat mich sehr enttäuscht.
In 3 Stunden eine ärmellose Bluse für eine Püppi nähen, sollte doch machbar sein.
Würde vorher nicht trainiert?Beim Upcycling war ich etwas irritiert.
Ich weiß nicht mehr, wie der junge Mann heißt - Florian?
Er hat ein Petticoatkleid incl. Neckholder genäht.
Das war super schön, totel schöner Stoff. aber komplett am Thema vorbei.
Ich hätte den Taschennäher genommen.
Ich finde Strasssteine nicht so toll, aber er hat super gearbeitet.
Ellamara`s Beispiel fand ich leider völlig daneben.
Ich mag sie und ihren Blog, aber was Anke Müller dazu gesagt hat, damit gehe ich konform.
Es sah schief und krumm aus.. Schade, denn ihre Idee fand ich klasse!
Auch Meike, die ich richtig symphatisch finde, hat beim Upcycling nicht so doll gearbeitet.
Die Schweizerin hat etwas genäht, was ich nicht so hübsch fand (aber das ist Geschmackssache),
aber ihre Idee war genial und toll genäht. Super!!!
Aber, ich würde bei Upcycling-Projekten eh komplett verkacken.
Dazu fehlt mir die Phantasie. Deswegen sollte ich da auch besser nicht urteilen.Ich habe aber die Bemerkung über Meike nicht mitbekommen.
Ich habe es zu 75% gestern Abend gesehen, bin aber immer wieder eingenickt....blöd!
Könnte mir jemand kurz erklären, was da in welchem Zusammenhang gesagt wurde, ohne dass ich mir wieder alles anschauen muss?!Liebe Grüße
Jennifer -
Ich denke, das macht keinen Sinn.
Wenn ein Profinäher ein Design zeigt, welches er/sie richtig gut findet,
hat das nichts mit dem Geschmack des Publikums oder Kandidaten zu tun.
Zudem arbeiten die Kandidaten mit unterschiedlichen Schnittmustern.
Zumindest sollte es in den kommenden Folgen so sein.
Ich persönlich würde es langweilig finden, wenn Pingel-Inge (ich finde sie toll!!!!!) ihren Rock zeigen würde.
Da verkaufe ich besser meine Nähmaschine
Ich finde die Designbeispiele der Kandidaten viel interessanter.
Wie kommt man auf eine bestimmte Idee und wie wird es umgesetzt.
Das ist doch interessant. Zum Nähen lernen ist diese Sendung sicher nicht gedacht. -
Wobei ich sagen muss, ich denke mir eigentlich jedes Mal, dass ich zu gerne mal sehen würde, wie der Guido das in der Zeit hinbekommt... Irgendwie kann ich mir ihn nicht so wirklich an der Nähmaschine vorstellen...
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
@polnische erntehelferin: maike hatte kniestrümpfe zu ihrem kleid an. in einer szene sucht sie stoff aus und beugt sich nach vorne. dabei sieht man viel von ihren kniestrümpfen, den kniekehlen und den oberschenkeln. naturgemäss sind die nicht gerade schlank. über diese szene hat guido gelästert, das maike mit den kniestrümpfen und dem kleid, wie eine polnische erntehelferin aussehen würden. er sagte auch, dass sollte maike jetzt hinfallen, sie stand auf einem podest am stoffregal, und auf den jungen mann fallen, er ganz schön platt wäre.
ich finde das geht garnicht. von guido.
und kniestrümpfe gehen bei einem knielangen kleid ebenfalls nicht. ist aber nur meine persönliche meinung und unabhängig vom gewicht/statur.
Gesendet mit Tapatalk
-
Ich muss Needles zustimmen. Ich kenne bessere Hobbynäherinnen.
Ja, ich war auch überrascht, dass die Damen und Herren "so viele Fehler" machen, ich hätte gedacht, sie seien um Längen besser als ich...
Beim Upcycling war ich etwas irritiert. Ich weiß nicht mehr, wie der junge Mann heißt - Florian? Er hat ein Petticoatkleid incl. Neckholder genäht.
Das war super schön, totel schöner Stoff. aber komplett am Thema vorbei.Das habe ich zu meinem Mann auch gesagt - echt schön, aber vollkommen am Thema vorbei.
Aber, ich würde bei Upcycling-Projekten eh komplett verkacken.
Ha, ich auch, das ist echt nicht mein Ding
Könnte mir jemand kurz erklären, was da in welchem Zusammenhang gesagt wurde, ohne dass ich mir wieder alles anschauen muss?!
Meike stand unter anderem mit Florian vor dem Stoffregal, auf diesem offenen Holzregal, in dem auch Ballen lagen. Und da meinte Guido, sie sehe mit ihren Kniestrümpfen aus wie eine polnische Erntehelferin. Die würden farblich nicht passen und seien zu kurz, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und noch son gemeiner Kram, und von wegen, wenn sie jetzt auf Florian drauffallen würde, da habe ich nicht alles verstanden.
Ich fand das unter aller Kanone von so einer Fashion-Wurst in zu enger Pelle!Ich habe schon vorher auf Meikes Blog gelesen, warum Kniestrümpfe. Hat sie ja auch in der Sendung noch kurz erklärt. Na ja, fürs Fernsehen wäre vielleicht eine Leggings besser gewesen, da hätte sie auch die gewünschten nackigen Füße gehabt.
Ich glaube, an das Original kommt keiner ran, die haben es einfach richtig gemacht, die Briten -
Na, da bin ich ja nicht allein mit meinem Eindruck. Ich finde das was bisher gezeigt wurde im Großen und Ganzen nicht überzeigend. Ich habe es auf Stress und Nervosität geschoben. Wenn ich aber an die englischen Staffeln denke, wurde da aber schon wesentlich öfter High Level gezeigt.
Naja, und GMK outet sich immer mehr als Flitzpipe. -
Hallo,
was für eine Diskussion! Hier kriegt die Sendung wirklich Aufmerksamkeit. Was mich wundert ist, dass sich hier alle nur darüber ärgern, dass die ein oder andere bissige Bemerkung fiel. Ich habe mich die ganze Zeit darüber gewundert, dass diese Kandidaten Deutschlands talentierteste Hobbyschneider sein sollen :p!Ich habe schon nach ein paar Minuten gedacht, dass hier Talent sehr großzügig interpretiert wird.
Zusammengestellt wurden die Kandidaten wohl eher nach unterschiedl. Vorlieben und nach unterschiedl. Erscheinungsbild. Es soll ja in 1.Linie der Unterhaltung dienen.
Aber gelernt hab ich trotzdem schon was, nämlich immer vorwaschen um zu sehen ob sich die Brüche rausbügeln lassen und NZ auch bei Kragenrundungen so weit es geht zurückzuschneiden. Bisher tat ich das nur bei Ecken und hab Rundungen immer eingeknipst.LG
-
Ich bin jetzt mal böse - ich denke, dass VOX das genau so intendiert hat. Nicht Talent war hier die Richtgröße, nicht ums Nähen geht es, sondern um Klischees, und was sich daraus aufbereiten lässt:
Die Dicke (bitte nicht krumm nehmen, IHR wisst hoffentlich, dass ich überhaupt kein Thema mit pfundigen Menschen habe - es geht allein um die Illustration des Klischees mit einem markigen Begriff), die gern ein bisschen unvorteilhaft und oma-esk rüber kommen darf
Als visueller Kontrapunkt dann die ältere Schlanke, die stylish sein darf und ein bisschen tough.
Der pickelige Jüngling mit Nerdbrille
Der Nullpeiler
Die Flippige
Die Streberin
Es geht um Selbstdarstellung Marke Guido, und die Juroren haben dadurch eine viel größere Rolle, als ihnen eigentlch zukommt - von understatement ist das weit entfernt. Dazu passt dann auch die Reduktion der Werkstücke - zwei statt drei - und dass es beispielsweise eine "Blindverkostung" gar nicht gibt.
Ich fand Sendung Zwo um Gähnen langweilig, und finde es schade um das schöne Format. Das hätte was werden können - aber wie ich befürchtete: leider nicht, wenn Guido und VOX bestimmende Einflüsse sind.
-
Ich habe schon nach ein paar Minuten gedacht, dass hier Talent sehr großzügig interpretiert wird.
Zusammengestellt wurden die Kandidaten wohl eher nach unterschiedl. Vorlieben und nach unterschiedl. Erscheinungsbild. Es soll ja in 1.Linie der Unterhaltung dienen.
LG
Genau das dachte ich auch. Der Rest ist ja auch eher auf "Unterhaltung" ausgelegt. Ich hab die erste Folge mit einer Freundin geguckt und wir waren beide sehr irritiert von dem Ton der Juroren. Dumme Sprüche, die wie vorher geübt klangen ("das ist ja eher Blndenschrift als Blindstich") statt professioneller Kritik.
Finde ich eigentlich sehr schade, wenn so etwas als unterhaltend angesehen wird. Man hätte wenigstens noch ein bisschen von Nähprozess und Techniken rein bringen können. Das haben sie ja bei der BBC auch geschafft.
-
Volle Zustimmung.Nervig ist auch der immerwieder kehrende Hinweis, dass das die besten Hobbyschneider Deutschlands sein sollen. Was denken jetzt die Briten von der deutschen Hobbyschneiderscene?????
-
die können hoffentlich nicht so gut Deutsch
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]