Anzeige:

Great British sewing Bee wird bei VOX Guido Maria Kretschmer zu geschickt eingefädel


  • Das kann ich so nicht stehen lassen. Es mag bei etwas dickeren Stoffen funktionieren, aber niemals
    bei einem empfindlichen Stoff. Ausserdem muss man das Nähgut so in die Maschine schieben, dass ein Bruch entsteht. Bei manchen Stoffen wird
    sich dieser Bruch nie mehr komplett rausbügeln lassen. Man darf beim vom Hand nähen immer nur den Saum etwas zurückbiegen. Er soll etwa 1cm unterhalb der Saumzugabenkante genäht sein, damit man noch leicht unter die Saumzugabe bügeln kann.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Fazit: als Show ganz nett, gelernt habe ich nichts neues. Nähtechnik wird nicht wirklich gezeigt und was wo nicht in Ordnung war konnte jeder der einmal an einer Nähmaschine gesessen hat doch wohl sehen. Beherrschen verschiedener Techniken und etwas Ahnung von Materialkunde sollte bei jemanden, der Deutschlands beste/r Hobbyschneider/in sein möchte doch eigentlich selbstverständlich sein. Z.B. so einen Rock aus Flanell zu nähen ist doch schon ein grober faux pas und hat nix mit kreativer Gestaltung zu tun. Den Rock, ein paar Stunden getragen, ein paarmal hingesetzt, möchte ich dann nicht mehr sehen. Die Jury, naja...lieber ein paar klare Worte zu Fehlern als das Rumgeeier von Herrn Kretschmer, das bringt niemanden weiter. Da gabe es nur ein Highlight : die Bezeichnung Stoffterrorist für einen der Herren.
    Da jeder eine zweite Chance verdient hat, werde ich die nächste Sendung noch mal anschauen und dann entscheiden ob ich mir in der Zeit nicht lieber einen Rock nähe. Oder so . Ich trage eigentlich keinen Rock... öhh...


  • Bei der technischen Prüfung sollte man besser erklären, wie der Rock gearbeitet werden soll (z. B. mit Einlage) und nicht nur, das die Nähte sich kreuzen sollen.Wenn auch nichtnähende Leute zusehen sollen, sind einfach ein paar Infos nötig, wie ein solcher Rock korrekt gearbeitet wird.



    Das hätte ich auch sehr interessant gefunden. Vielleicht hatten die Macher Bedenken, das Nicht-Näh-Publikum zu überfordern und damit zu verschrecken?


    Mich persönlich hätte es als Teilnehmer gestört, dass ich nicht auf meiner eigenen Nähmaschine nähen kann. Da kenne ich die Einstellungen für's optimale Ergebnis, bei einer fremden Maschine kann das schnell mal unbefridiegend sein bzw. Zeit kosten. War ja alles sponsored by Pfaff :D


    Zu dem Herrenhemd wäre mir rein gar nix eingefallen, das nicht nach Karneval ausgesehen hätte...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab die ersten 10 Minuten geschaut... und dann einen sehr interssanten Bericht auf Arte geschaut... hat mich nicht so umgehauen wie die BBC Version... aber vlt. habe ich auch zu schnell aufgegeben, nä. Woche zweite Chance



    LG, Steffi


    ...das habe ich über meinen PC auch getan und konnte dann nicht mehr schlafen.

    Grüße von account1

  • Hab es mir über vox now jetzt auch angeschaut.
    Fand es eigentlich ganz unterhaltsam - dafür zu Hause bleiben würde ich nicht. Wobei sich das ja recht schnell ändern kann, wenn man sich mit den einzelnen Charaktären vertraut gemacht und seinen Favoriten auserkoren hat ;)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lara: näh Dir lieber derweil eine Hose. Ich denke nicht, daß Du mit dem Format glücklich werden wirst.


    Silvia: eigene Maschinen durften sie in der britischen Version auch nicht mitbringen. Mit etwas Glück sorgt das für Chancengleichheit, da gleichwertige Maschinen und hoffentlich für alle Teilnehmer fremd. (Da fand ich die Staffel mit den historischen Maschinen echt klasse, aus diesem Blickwinkel)


    LG neko

  • NAchdem mein Laptop gestern nur einfach lud und lud , aber nichts von der Sendung zu sehen war, hab ich heute am REchner meiner tochter die Sendung geschaut.


    Naja, ganz nett. ein bißchen zu viel Guido und zu wenig die beiden anderen Damen.
    Jemand sagte hier, das man sich doch mit den Nähtechniken auskennen sollte, wenn man bei einem solchen Format mitmacht.
    Da sind Leute dabei, die nähen seit grad mal 2 Jahren. die können doch gar nciht alles schon mal ausprobiert haben.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das habe ich über meinen PC auch getan und konnte dann nicht mehr schlafen.


    ja! das waren Berichte für die Magengrube.... hab den im Anschluss auch noch geschaut



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!


  • Auf wen wettet ihr denn? Ich tippe aktuell auf Ines oder Celine. Aber so genau kann man das nach dem ersten Teil noch nicht sagen...


    Ich tippe auf den Typ, die Rolle, der/die auch bei Sewing Bee gewonnen hat. Wo kann ich denn gucken, wer das ist? Gibt's das Original irgendwo im Netz?

    LG
    Frau Bratbecker
    Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich gucke jetzt auch schon schnell am Laptop, bevor die nächste Folge kommt. Sonst kann ich ja nicht mitreden. Geht nicht. :)

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt hab ich zum Vergleich nochmal die erste Folge British Sewing Bee geguckt und mir fehlt in der deutschen Umsetzung am meisten die Claudia Winklemann. Sie hat eine gute Vermittlerrolle: sie hilft den Zuschauern zu verstehen, was vor sich geht, und sie gehört nicht zu den Richtern. Kann also auch viel entspannter und mitfühlender mit den Kandidaten sprechen. GMK versucht irgendwie beides zu machen - Richter sein und Claudia Winklemann - das kann aber nicht funktionieren. Statt eines dritten Richters hätte ich da auch Barabara Schöneberger als Moderatorin vor Ort genommen.


    Ich stelle auch fest, dass ich persönlich auf die englischen Folgen anders reagiere. Obwohl ich vier Jahre im englisch sprachigen Ausland gelebt habe und zwei davon in London, sind die verschiedenen dialektgefärbten Aussprachen und das Verhalten der Menschen immer noch hauptsächlich angenehm exzentrisch und exotisch für mich. Mir fehlt da eine Menge kultureller Hintergrund. Wenn ich dann die deutschen Kandidaten sehe, dann kommt mir das alles platter vor. Aber sicher vor allem deshalb, weil ich eben auch Deutsche bin und so meine Raster im Kopf habe und es platt drücke.


    Ich reagiere auch weitaus weniger emotional auf die englische Sprache. Die englischen Richter benutzen schon sehr scharfe Worte, sie kommen bei mir aber nicht so scharf an, weil diese Sprache in meinem Hirn einen anderen Weg nimmt. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht nur bei mir so ist. Ich habe eine Freundin, mit der ich mich meist auf Englisch unterhalte, weil das der beste gemeinsame Nenner ist, und sie hat mir mal etwas an den Kopf geworfen, das mich erst Stunden später sprachlos gemacht hat. Hätte sie mir das auf Deutsch gesagt, hätte ich sicher sofort nach dem Taschentuch gegriffen.


    Nur als weiterer Versuch zu verstehen, warum die deutsche Staffel anders bei uns ankommt.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Birgitt,
    da gebe ich Dir zu einem sehr großen Teil Recht. Hinzu kommt, dass ich sowohl die englische als auch die niederländische Version gesehen habe - und daher das Konzept bereits kenne. So kommt mir das Ganze wie ein schlechter Abklatsch vor - dafür können die Macher der deutschen Sendung aber erstmal nichts. Muss halt beim Zuschauen auch auf mich achten, um ein 'gerechtes' Urteil abgeben zu können.


    Noch ein wichtiger Punkt im Vorurteilskatalog: VOX produziert das. Das hat für mich persönlich bereits vor dem Einschalten das Prädikat billiger, platter und laienhaft produzierter Müll (das kann nur RTL2 noch toppen - und ich bin absolut kein Stammkunde von kulturell wertvollem Fernsehprogramm a la Arte oder 3Sat). Und dafür fand ich es eigentlich gar nicht so schlecht. Bisher. Morgen geht es weiter...

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen :)
    Ich war nicht besonders angetan von Folge 1, freue mich aber trotzdem auf Folge 2.


    Einfach in der Hoffung das es besser wird. Die Kandidaten wurden bisher gar nicht richtig vorgestellt, so hat der Zuschauer keine oder wenig emotionale Verbindung zu Kandidat A oder B.
    Bei mir ist nur die Gewinnerin (Marke Streber "Guido, welchen Reißverschluß findet du besser?:o) und der Typ mit der häßlichen Kappe hängengeblieben. Beides nicht meine Sympatiefavoriten.
    Die Anderern blieben ein bisschen blass, und die farbenfrohe aber Erfolglose ist ja schon raus....
    Irgendwie fehlt mir jemand, mit dem ich mitfiebern könnte.:(


    Kann nur besser werden.
    Liebe Grüße
    Sandra

  • ich liebe in der BBC Version auch gerade die historischen Nebeninfos...
    warum waren früher auf einmal Matrosenanzüge sooo modern? Weil die Queen, um die Matrosen zu ehren, ihrem Sohn solch einen Anzug in Kindergröße schneidern lies, und den hat er als "Uniform" zu offiziellen Anlässen getragen... da kam es beim Volk in Mode!


    Oder die Geschichte von Chintz: anno Zopf kamen plötzlich diese Bedruckten Baumwollstoffe aus Indien in England an.... und die waren relativ preiswert... preiswerter als bestickte Seide, oder Gobbelinstoffe... das Volk wollte undkonnte sich plötzlich auch selber bunt kleiden... hat dem Adel gar nicht gefallen... gab fast Aufstände deswegen und drakonische Strafen... bis es dann dich erlaubt war irgendwann...


    oder, zum Letzten ('schwöre[emoji23]): die Hugenotten brachten aus Frankreich das Wissen um die Seidenweberei mit nach England, als sie aus Frankreich !fliehen! mussten... die Hugos hatten unschätzbares, geheimes Wissen und England wurde zu DER Seidenhauptstadt überhaupt... da haben die Flüchtlinge ordentlich die Wirtschaft angekurbelt und Geld in die britischen Kassen gespült!(finde ich sehr interessant vor der aktuellen Flüchtlingssituation)...


    ich denke, mein Gott hört sich das Yuppi an!, dass mir das Niveau bei VOX etwas fehlt...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]