Anzeige:

Anfängerfragen

  • Hallo an alle,




    ich oute mich jetzt vielleicht als Newbie und mache mich lächerlich. :):) Aber dann ist das halt so... Meine Frage. Ich nähe mir heute eine Hose. Seit ein paar Monaten habe ich eine Ovi.
    Da ich meine letzte hose aus Sweaterstoff nur mit der Ovi genäht habe (mittlerweile hat sie 2 Löcher) habe ich Angst, dass mir das ochmals passiert oder die Hose sogar aufgeht.
    So, meine Frage ist, näht ihr die Hosen oder Kleidung nur mit der Ovi, oder näht ihr sie zusammen und dann versäubert ihr die Naht oder versäubert ihr erst die hose und näht quasi die Hose mit einer normalen Maschine zusammen. da Bin ich mir leider sehr unsicher, ach ja, diese Hose ist aus Baumwollstoff. :confused::confused::confused::confused::confused:




    Vielen Dank für euere Antworten

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo "Newbie",
    nur keine Scheu, solche Fragen hatten wir alle als Anfänger. Ich versäubere alle Schnitteile zuerst mit der Ovi, danach nähe ich mit einem normalen Stich die Teile zusammen, bei Stoffen mit Elasthananteil verwende ich einen ganz kleinen Zickzackstich. Gaaaanz wichtig bei Hosen! Sonst stehst du beim ersten bücken im Freien.
    Nur Teile aus Jerseystoffen nähe ich ausschliesslich mit der Overlockmaschine.
    Ich hoffe, du kannst was mit der Erklärung anfangen.
    LG, Elisabeth

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Elisabeth,


    herzlichen Dank für die Erklärung, genau so dachte ich es mir ... hab vielen Dank, jetzt hätte ich noch eine unverschämte Bitte, ich lade dir mal meinen "Problemfall" Hose hoch, wie kann ich
    dass, außer stopfen, noch retten... Nanne, das hatte ich in der Tat da noch nicht in meiner Ovi, jetzt habe ich auch Jerseynadeln drinne... auch dir danke schön...
    2015-06-25 12.02.48.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kannst du nur durch stopfen retten oder indem Du "wie gewollt" ein Label oder ähnliches daraufsetzt.
    allerdings sind die Löcher- vermute ich- durch Materialschwäche entstanden (Falsche Nadel, zu hohe Fadenspannung z.B.) da kann es durchaus passieren, dass sie an andere Stelle auch noch auftauchen.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich würde stopfen :)


    Es gibt Webware und Strickware (das ist zwar alles ein bisschen komplizierter, aber belassen wir bei diesen zweit Typen). Also gewebte Stoffe, wie hemdenstoff, Stoffhosen, Taschentücher usw... Und die Jerseystoffe, wie die Tshirts, oder Sweat... Also, wie auf dem Bild der Hose.


    Materialart (Baumwolle, Seide, Leinen...) sagt nicht über die Stoffart. Es gib gewebte Baumwolle (Taschentuch) und baumwolljersey (T-Shirt). Nicht nur die Materialart muss man beim Nähen berücksichtigen, sondern auch die Stoffart.


    Feste Baumwolle, wie Jeans, näht man mit einer jensnadel oder mit einer Universalnadel 90-100.


    Feine Baumwolle, wie Voile, Batist..., mit einer Universalnadel 70-75-80.


    Jerseystoffe nähnt man mit einer Stretch- oder Jerseynadel, die Stärke ist abhängig von der festigkeit des Stoffes. Für Sweat Jerseynadel 80-90, für feinen Baumwolljersey Jerseynadel 75.


    Webstoffe nähe ich mit der Nähmaschine und versäubere die Kanten mit Overlock. Damache ich es unterschiedlic, ob viel oder wenig Anpassungen nöig sind, entweder alles erstmal versäubern und dann nähen, oder erst nähen und dann versäubern.


    Jerseystoffe nähe ich mit einer Overlock, dafür ist die ja auch da :) Das ergibt schöne, feste und dehnbare Nähte. Aber Achtung - Jerseynadel!


    das Bild mit der Hose spricht für falsche nadeln (zu sptz, zu dick...). Die Absteppung hast Du aber nicht mit der Overlock, sondern mit der Nähmaschine genäht, oder war das eine Cover? Hast Du eine Ovi-Cover-Kombi? Ist die Naht in Ordnung? Fadenspannung? dadurch kann der Stoff auch reißen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Antonia,


    vielen herzlichen Dank für deine Auflistung. Genau da liegt das Problem und man erkennt, ich bin halt ein Laie...


    Und du hast es genau richtig erkannt, es war die falsche Nadel in der Ovi. Hab jetzt eine Jersey-Nadel drinne und weiß natürlich jetzt nicht, kann ich damit alle Stoffe nähen ,o der muss ich die in der Ovi immer dem Stoff entsprechend wechseln. Und ja, ich hatte auch ne zeitlang Schwierigkeiten die richtige Einstellung zu finden, mittlerweile glaube ich aber, es passt. Ich schau mal, ich müsste von meinem Stichbild noch ein Foto haben, du könntest mal ein Blick darauf werfen...2015-05-24 11.44.42.jpg


    Und nein, eine Cover habe ich nicht, aber eine alte, wunderbare Pfaff tiptronic, die zwar tolle Ovinähte anbietet, das mache ich aber gerne mit der Zwillingsnadel, wovon ich überhaupt Fan bin, ich finde es sieht immer sehr professionell aus...


    Liebe Grüße CM

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die Nadel dem Stoff anpassen. Unbedingt! Es gibt zwar Stoffe, die es verzeihen, aber wenn der es nicht tut, tuts weh ;)


    Nanne hat auch schon alles geschrieben. Genau, auch mal öfters wegschmeißen. Mit der Zeit lernst Du am Geräusch zu erkennen, wann du die Nadel wechseln sollst.


    Die Ovinaht sieht gut aus. Umd mit der Zwillingsnadel (Achtung, die musst Du auch anpasse! Es gibt auch da verschiedene Stärken und Arten!) kommst Du ziemlich weit.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Das mit dem Nadelwechsel wusste ich jetzt nicht, aber ich habe es schon bemerkt, da werde ich darauf achten, auch lieben meine Maschinen nur teures Garn, sind scheinbar echte Diven, wie der herr so halt das Gescherr...


    Vielen Dank für die Hilfe, ich habe bestimmt noch jede Menge Fragen
    Schönes WE


    Liebe Grüße CM

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier kannst du dir eine NadelÜbersicht herunterladenhttp://www.organneedle.com/index.php?id=10#/index.php?id=20

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]