Welchen Stich benutzt ihr denn fürs Ärmel einsetzen bei einem Jerseyshirt?
Ich habe im Nähkurs gelernt, dass ich dafür einen normalen Geradstich nehmen kann, und das funktiniert auch bei Shirts für mich, aber nicht bei den kleinen für meine Tochter, die anscheinend mit mehr Verve reinschlüpft als ich und prompt gerissene Nähte produziert.
Ein Zickzack sieht aber doof aus, da sieht man jeden zweiten Stich schon beim Tragen auf der rechten Seite, obwohl das Shirt da nur minimal gedehnt wird...
Welchen Stich fürs Ärmel einsetzen?
- Nähmaschinchen
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ich benutze eigentlich immer den Stretchstich (bei meiner Bernina: Vari-Overlock genannt). Die Nähte sehen dann sauber und wie ich finde, auch schön aus. Wenn du sehr knappkantig nähst (d.h. dass die Nadel, wenn diese den rechten Stich näht, neben der Schnittkante einsticht), hast du einen schönen Muschelsaum.
-
Zickzack, schmal gestellt, lange Stichlänge.
-
Ob sich einer meiner Stiche Stretchstich nennt, weiß ich gar nicht... muss ich mal schauen.
Ansonsten probiere ich mal den langen schmalen Zickzack.
Danke!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]