Hallo Ihr Lieben,
da bin ich doch heute in einem SoPo-Baumarkt und will eigentlich nur ein Paket gute alte DDR-Wäscheklammern mitnehmen, die meine Freundin dort entdeckt hat. Auf einmal ertappe ich mich dabei, Karabinerhaken, Ringe und ein dickes Seil für eine Schaukel einzukaufen...
Im Internet findet man schöne Ideen, die meisten sind für kleine Babies gedacht mit einschiebbarer Matratze und Feder, damit die Hängewiege auch drinnen, im Türrahmen oder am Balken befestigt, schön schwingt.
Nun kann unser Kleiner (9 Monate) schon sitzen, aber in der Babyschaukel hat er eine Holzsprosse direkt vor der Nase. Sehr unbequem! Daher kam mir die Idee, einen Schaukelsitz aus Stoff zu nähen, der oben in ein oder zwei Karabiner eingeklinkt wird und ihm ein schwingendes Vergnügen bereitet, während ich z.B. die Wäsche aufhänge oder Unkraut zupfe. Als passendes Material stelle ich mir festen Dekostoff vom Schweden vor, davon hab ich mehr als genug im Vorrat. Holzleisten oder Rundhölzer aus dem Garagenfundus dürften als Abstandhalter funktionieren. Damit die Sitzfläche ein wenig Form bekommt, könnte man vielleicht Schaumstoffteile aus Gartenstuhlauflagen verwenden.
Hat von Euch schon mal eine/r so was in der Art genäht? Gibt es Schnittmuster, kann jemand etwas empfehlen?
Mir wäre wichtig, dass der Kleine nicht gleich herausfällt, wenn er sich bewegt und z.B. nach vorne lehnt. Vielleicht mit Schrittgurt und am besten schön hoch geschnitten, so ähnlich wie ein Kind in einem Tragesystem? Noch besser wäre es natürlich, wenn es mitwächst und auch die Großen (oder sogar ich selbst :)8) mal darin Platz nehmen könnten...