Anzeige:

Babyschaukel/ Hängesitz/ Hängewiege nähen

  • Hallo Ihr Lieben,


    da bin ich doch heute in einem SoPo-Baumarkt und will eigentlich nur ein Paket gute alte DDR-Wäscheklammern mitnehmen, die meine Freundin dort entdeckt hat. Auf einmal ertappe ich mich dabei, Karabinerhaken, Ringe und ein dickes Seil für eine Schaukel einzukaufen...


    Im Internet findet man schöne Ideen, die meisten sind für kleine Babies gedacht mit einschiebbarer Matratze und Feder, damit die Hängewiege auch drinnen, im Türrahmen oder am Balken befestigt, schön schwingt.


    Nun kann unser Kleiner (9 Monate) schon sitzen, aber in der Babyschaukel hat er eine Holzsprosse direkt vor der Nase. Sehr unbequem! Daher kam mir die Idee, einen Schaukelsitz aus Stoff zu nähen, der oben in ein oder zwei Karabiner eingeklinkt wird und ihm ein schwingendes Vergnügen bereitet, während ich z.B. die Wäsche aufhänge oder Unkraut zupfe. Als passendes Material stelle ich mir festen Dekostoff vom Schweden vor, davon hab ich mehr als genug im Vorrat. Holzleisten oder Rundhölzer aus dem Garagenfundus dürften als Abstandhalter funktionieren. Damit die Sitzfläche ein wenig Form bekommt, könnte man vielleicht Schaumstoffteile aus Gartenstuhlauflagen verwenden.



    Hat von Euch schon mal eine/r so was in der Art genäht? Gibt es Schnittmuster, kann jemand etwas empfehlen?


    Mir wäre wichtig, dass der Kleine nicht gleich herausfällt, wenn er sich bewegt und z.B. nach vorne lehnt. Vielleicht mit Schrittgurt und am besten schön hoch geschnitten, so ähnlich wie ein Kind in einem Tragesystem? Noch besser wäre es natürlich, wenn es mitwächst und auch die Großen (oder sogar ich selbst :)8) mal darin Platz nehmen könnten...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde ehrlich gesagt keine Karabiner zum Aufhängen nehmen, auch nicht bei einem leichten Baby, es sei denn, sie kommen aus einem Fachgeschäft für Kletterei mit passender Beratung.....


    Anstattdessen würde ich Schäkel wählen, die sind am sichersten (selbst für Bühnenbau zugelassen) oder alternativ Kettennotglieder, die gibt beide es überall im Werkzeugbedarf.


    Auch geschweißte Ringe würde ich nicht nehmen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt extra Karabiner für Sitzschaukeln, die sowas wie ein Kugelgelenk haben. Die tragen das Gewicht von Erwachsenen und drehen sich nicht "rund". Und wenn Ringe, dann die für Schaukeln. Die halten auch.

  • genäht habe ich sowas noch nicht, denke aber das es eher nicht so praktisch ist da du es ja immer abnehmen mußt wegen nässe uns so. wir haben eine netzschaukel im garten, da könnte unsere kleine schon als baby drin liegen und jetzt selber reinklettern und schaukeln. oder willst du ihn eher an einem platz fix haben?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, Ihr seid Spitze! So viele tolle Tips und Anregungen, dankeschön!


    Ich habe heute Nacht geträumt, wie das Ding aussehen soll. Mal sehen, ob ich das irgendwie abbilden kann. Außerdem hatte ich über Kleinanzeigen Glück und hab mir aus dem Nachbardorf zum Schnäppchenpreis eine Hängewiege mit Ständer geholt, die Wiege sieht ungefähr so aus (ist aber ein anderer Hersteller):


    http://www.windeln.de/kaengurooh-federwiege-kiddy-jojo.html


    Geht nur in Liegeposition, aber der Kleine mag es und so hab ich auch gleich alle wichtigen Teile hier: Abstandsbrettchen, Feder (mit Sicherheitsleine) und natürlich den Ständer, den ich dann gerne im Wohnzimmer verwenden möchte.


    Wegen Auf- und Abhängen sehe ich kein Problem - wenn wir im Garten sind, räumen wir ja auch die Spielsachen und Gartenmöbelauflagen raus und nehmen sie abends wieder mit rein. Ein Trumm mehr oder weniger fällt da kaum auf ;)


    Nachdem unser Süßer heute während des Mittagsschlafes gelernt hat, wie das mit dem Robben geht, muss ich mir erstmal Gedanken machen, wann und wo ich jetzt noch nähen kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden,

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Ich bin immer noch am tüfteln...


    Variante 1 sieht folgendermaßen aus:


    P1100124.jpg


    Der robuste Ikeastoff bietet sich förmlich dazu an und mit Dreifach-Geradstich und abgesteppten NZG sollte das ganze ziemlich tragfähig werden. Als "Rahmen" dient mir Quadro/ Moveanstic, einfach toll dieses Outdoorspielzeug (wir haben schon alles mögliche draus gebaut - Rutschenhäuser, Pool, Sandkastenüberdachung usw.).


    Dem Kleinen hat die Schaukel ziemlich gut gefallen, allerdings ist sie alles andere als sicher - der Rahmen sitzt viel zu hoch, so dass er durch die Beinöffnungen hindurchrutschen könnte, und was nach wenigen Minuten passiert ist: er hat an der vorderen Stange "Klimmzüge" versucht und der Stoff ist im seitlichen Tunnel nach hinten weggerutscht. Ohne helfende Hand wäre das dumm ausgegangen...


    Heute habe ich eine zweite Variante ausprobiert. Der Kleine war darin etwas eingeengt und ich vermute, dass ihn der Stoff an den Beinchen gedrückt hat. Da werde ich noch ein bisschen basteln und zeige sie Euch, wenn sie vollendet ist.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das nach der Variante von Onesassyhousewife gemacht? Ich hatte das auch schon überlegt zu nähen, aber ich glaube das Problem weswegen er rausrutscht sind die großen Beinlöcher.
    Vielleicht kannst du vorne noch eine Querbahn drübernähen, das sollte das Ganze etwas sicherer machen!
    Was ich auch schon überlegt hatte: ob es nicht stabiler wäre, wenn man unten rein etwas festes anbringt- quasi als Basis ein Brett o.ä. reingibt, dann ist es nicht so nachgiebig und mit einem Polster drüber auch gemütlich.
    Ich glaube dass es dann auch etwas sicherer wäre- habe allerdings selbst noch nicht genäht und ausprobiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute zeige ich Euch noch die zweite überarbeitete Version und erkläre das Projekt vorerst für gescheitert.


    P1100146.jpg


    Der Kleine fühlt sich gar nicht wohl darin, obwohl er jetzt an den Ausschnitten genügend Platz und sogar ein weiches Kissen unter dem Popo hat.


    Die erste Version habe ich um ca. 15 cm gekürzt, allerdings rutscht das Ganze Trumm nach paar Mal schaukeln und ist überhaupt nicht sicher.


    Ich werde wohl die hässliche Gitterschaukel vom alten kratzigen Seil befreien und einfach ein neues einziehen. Unter den Popo kommt ein passendes Kissen und gut is.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    • Offizieller Beitrag

    Das Modell ist aber hübsch. Schade, dass es nicht den gewünschten Effekt gebracht hat. Aber sicher ist besser und die Sciherheit geht immer vor. Sonst hat man ja auch kein gutes Gefühl.


    Trotzdem Danke, dass du uns an deinen Gedanken und Experimenten hast teilhaben lassen :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber gerne :)


    Vielleicht kann ich das zweite Modell als Tasche umfunktionieren, mal sehen, was mir dazu einfällt. Notfalls werden darin die Tennis-/ und Badmintonschläger gelagert :D

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]