In welchem Stoffgeschäft fühlt Ihr Euch wohl?

  • Jetzt muß ich Euch doch mal fragen..
    Bei uns im Ort gibt es ein sehr schönes Stoffgeschäft ( das war schon zu DDR-Zeiten da), nicht groß, aber übersichtlich und angenehm zum Einkaufen.
    Allerdings ist die Auswahl nicht sehr groß.
    Nun sind wir also am Samstag ca. 30 km gefahren in eine sehr, sehr schöne thüringische Großstadt.
    Dort sollte es einen tollen Stoffladen geben.
    Laden 1: Riesige Halle, ähnlich einem "Teppichfreund" mit großer Auswahl, hauptsächlich allerdings Deko und Gardinen.
    Dazu gab es kiloweise zerknüllte Stoffe im Wühlkorb


    Mein Fazit: Es hat mir überhaupt nicht gefallen, da es eine Fabrikhallenatmosphäre hatte und diese zerknüllten Stoffe pro Kilo haben mich sehr abgestoßen.


    Laden 2:
    Sehr, sehr klein, Platz für 2 Kunden, eine davon stand in der Mitte des kleinen Bereiches und spielte mit dem Handy herum, sodaß ich überhaupt nichts sehen konnte.
    Die Stoffe waren teilweise im Lager gelagert-ich habe fast Platzangst bekommen und habe nichts gekauft.


    Laden 3:


    Sehr schön , nette Verkäuferinnen ,sehr große Auswahl und in der Stadt teilweise noch unbekannt.
    Mitten im Weg ein leerer Kinderwagen, Gedrängel überall.Das Geschäft war nicht sehr groß, total voll gepackt.
    Ich kam mir vor, wie auf dem Stoffmarkt.Hab schnell mein Gurtband gekauft und wieder raus.


    Seitdem überlege ich, ob ich falsch denke ?
    Ich hätte gern gekauft,brauchte allerdings nichts bestimmtes.
    Gemütlich schauen und stöbern-Fehlanzeige in Geschäft 3 und 2.
    Und jetzt bin ich total enttäuscht, da ich extra wegen dieser Geschäfte dorthin gefahren war.
    Sehe ich da jetzt etwas falsch? in welchen Stoffläden kauft Ihr gern ein ?

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Meine Wahl wäre:
    Laden 4:
    Gross wie Teppichland, ohne Dekokram und Verkäufer, die mich in Ruhe lassen, bis ich was von ihnen will.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Wahl wäre:
    Laden 4:
    Gross wie Teppichland, ohne Dekokram und Verkäufer, die mich in Ruhe lassen, bis ich was von ihnen will.


    .... Die aber ansprechbar und kompetent sind WENN man dann was von ihnen will.


    Das wär auch für mich der perfekte Laden.



    Liebe Grüße,
    Kirsten

    Liebe Grüße, Kirsten


    ich benähe Sohn (9), gemischtes Doppel (7) und Nichte (1)

    fertiggestelltes Großprojekt: 3tlg. Erstkommunionsanzug + Hemd

  • Ich liebe mein Mini-Lädchen Tante Hilde hier bei gegenüber von der Arbeit. Das ist klein, fein und die Inhaberin ist supernett.
    Also meine Wahl wäre wohl Laden Nummer 3, aber eben zu Zeiten, wo nicht jeder dorthin geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kaufe am liebsten im laden drei, bin geduldig und warte dann eben bis die leute sich verzogen haben. gut mein kinderwagen ist meist der der im weg steht. stoffe bis unter die decke, die ich meist nicht mal entdecken kann. ich nehm einen stoff der mir gefällt und frage dann nach kombistoffen. klappt immer.


    oder mein laden 6. geräumig (drei räume hintereinander), ich werde mit namen begrüßt. bekomme meinen kaffee, derweil dürfen meine kinder mit den stoffen spielen oder in der spielecke. ich suche mir alles aus.. warte zwei kundinnen ab und bekomme dann das zugeschnitten was ich möchte. an der kasse stopfe ich mich noch mit brausebonbons voll, erstehe noch nen schrägbanformer, framilonband, passendes paspel zum stoff und zuckel dann mit meiner meute wieder nach hause.
    diesen landen gibt es tatsächlich, näherin- mutter - und auch sonst mehr als ein herzlicher mensch. diesen laden bewerbe ich immer in meinen beiträgen bei FB ich hoffe das er auch weiter besteht wenn der näh-hype wieder abklingt.

  • ...wenn ich beim Hereinkommen gefragt werde: "Kann ich helfen?" und dann zum Stöbern in Ruhe gelassen werde ;) ....


    Angenehm finde ich "Stoff & Stil" in HH - großzügiger Raum, man läd den Ballen mit dem ausgewählten Stoff in den Einkaufswagen und lässt vom Personal die gewünschte Menge abschneiden. Nette Damen bedienen dort und beraten auch gut ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebe ja meinen Self Tissus in Vendenheim: Kompetente Verkäufer(innen), wenn ich sie haben will. ICH spreche sie an, nicht umgekehrt. Und dann gibt es dort tischeweise Stoffe, die mich zum Sabbern bringen (bis ich die Preisschilder entdecke...), regelmäßige, monatlich wechselnde Angebote, die das Herz höher schlagen lassen und dann kleine "Anhängekörbe", in denen man wühlen darf mit Resten von Similicuir, Stoffen etc. Alles hübsch, hell und sauber präsentiert. Also eigentlich Laden No. 4...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei uns in Rheinberg (Niederrhein) hat grad ein holländischer Stoffladen aufgemacht.
    Der gefällt mir. Schön groß, viel Auswahl, man kann ungestört stöbern, bekommt Hilfe wenn man sie braucht.
    Einzig die Kurzwarenauswahl ist noch erweiterungsfähig.


    In der nächst größeren Stadt ist mein Stammstoffgeschäft grad in größere Räume umgezogen. Auch sehr schön dort. Da kauf ich eher dann die Kurzwaren.

  • Hallo,


    ich bin da wohl auch anspruchsvoll :D. Ich möchte gern in einer größeren Auswahl in Ruhe schauen ohne ständig gefragt zu werden, ob ich Hilfe bräuchte. Aber wenn ich eine Verkäuferin um Hilfe bitte, sollte sie bitte doch etwas Ahnung haben. Wenn ich diesen Laden gefunden habe, bin ich glücklich :).


    Ich hatte da schon ein paar Erlebnisse, die mich sehr ins Grübeln gebracht haben, was Kompetenz angeht. Beim ersten Mal suchte ich als Nähanfängerin Vlieseline G385 (war in der Burda so angegeben) und die Verkäuferin pampte mich an, dass diese nicht geführt werde, was ich denn damit wolle. Ich zeigte ihr die Burda und auf meine Frage, was sie denn vorschlage, schüttelte sie nur den Kopf und meinte ich solle mein Glück in einem anderen Stoffladen versuchen. Sie murmelte dann noch etwas wie "Immer diese Nähanfänger, die keine Ahnung haben.". Ich dachte ja eigentlich, dass auch diese Nähanfänger den Job sichern und es doch nett wäre, wenn die Verkäuferinnen Ahnung haben. Im anderen Laden hatten sie dann die gewünschte Vlieseline und 3x darf man raten, wo ich in Zukunft hingegangen bin ;). Das zweite Erlebnis war vor kurzem als ich nach Seidenorganza gesucht hatte. Ich stand ein paar Sekunden lang bei den Seidenstoffen und schon stand eine Verkäuferin an meiner Seite "Kann ich Ihnen helfen?". Naja, eigentlich wollte ich ja erstmal schauen, aber ich dachte, ich versuche mein Glück und fragte nach Seidenorganza und betonte auch, dass ich diesen als Unterfütterung für einen Wollblazer bräuchte. Sie meinte dann nur, das hätten sie, aber dort drüben. Gut, ich schaue also dort drüben, um dort diesen knisternden billigen Polyesterorganza zu finden und habe den Laden dann auch wieder verlassen ohne etwas zu kaufen. Es waren übrigens verschiedene Läden und im Seidenorganza-Laden kaufe ich trotzdem ab und an, wenn sie haben, was ich suche. Immerhin weiß ich jetzt auch besser, was ich brauche :nerd:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich oute mich mal:
    Mein Lieblingsstoffladen hat einen Flachbildschirm, eine Tastatur, eine Maus und einen PC. Dort kann ich in Ruhe schwelgen, niemand tritt mir auf die Zehen, kein Kinderwagen steht im Weg, ich kann Preise vergleichen ohne Ende, ich kann meterweise Stoff aussuchen, ich kann meinen Warenkorb vollpacken bis nichts mehr geht, sofort den Gesamtpreis sehen und anschließend ungestraft alles wieder verwerfen.:D
    Aber ich gehe auch gerne in das kleine Lädchen unserer Kleinstadt, lasse mich beraten, unterhalte mich nett mit den sehr kompetenten Verkäuferinnen, auch über private Dinge, (wir kennen uns schon lange), schaue was andere so kaufen, horche welche Projekte die haben und kaufe dort was ich sofort an Stoff und Kurzwaren brauche!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Hallo Ina,


    ja, online kann man träumen und viel aussuchen. Allerdings finde ich das Kombinieren verschiedener Stoffe anhand von Bildern immer sehr gewagt. Online bestelle ich nur ab und an, wenn ich was Bestimmtes suche z.B. Patchworkstoffe einer Serie oder nach Musterversand, aber das dauert dann immer bis ich den Stoff dann wirklich habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir geht´s so wie Ina - es gibt ein nettes Lädchen in absolut tolerabler Entfernung, und ansonsten eben das web.


    Wenn ich es mir aussuchen dürfte, hätte ich gern das Lädchen aus den Nachbarort zwei Nummern größer und luftiger, das wäre perfekt.


    So lieb ich Kinder auch habe - im hiesigen Stoffladen, der recht eng ist, finde ich sie, und leider auch einige Mamis, zunehmend nervtötend. Natürlich ist es für die Lütten langweilig, zudem dürfen sie nirgends "spielen", da ist Quengelei bei einem Einkauf, der länger als 5 Minuten dauert, nicht sooo überraschend. Hat Mutti tatsächlich nie einmal eine freie halbe Stunde, um allein und in Ruhe Stoff kaufen zu fahren? MUSS frau mit Kind, Kegel, UND Wagen in ein kleines Geschäft einfallen, und offenbar davon ausgehen, dass der gleichzeitig als Bespassungszone für das Kleinkind dient? Vielleicht bringe ich das nächste Mal einfach meinen Hundebuben mit - der ist zwar groß, aber der tut nix, der will nur spielen, und isser nicht süüüüsss?!


    :D

  • Ich mag auch Laden 4:
    ungestört stöbern und überlegen,
    und wenn ich dann doch was fragen will nicht ewig nach jemandem suchen.
    Das geht auch so halbwegs beim Glaeser in Ulm (je nachdem wie rum ich fahre, liegt das auf dem Arbeitsweg),
    in Ulm drin gibt's nen kleinen Laden, da fühle ich mich aber ständig beobachtet, das mag ich gar nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe DREI bälger .. so nervtötende drecksblagen und davon müßen immer 1-2 mit, ja ..
    und nein mutti kann die lauten kröten nicht mal ne stunde daheim lassen, weil der papa in der zeit die kohle schäffelt damit ich stoff kaufen kann. diesen vernähe ich dann in der stunde FREIZEIT die ich am tag so habe. in der regel ist das zwischen 21.30 und 23 uhr.. ich gehe nie davon aus das ein stoffgeschäft bespaßungszone ist, deswegen sitzen sie mit buch im kiwagen. außer es sind herzliche und nette stoffgeschäfte, die denken mit und geben kindern raum und spielzeug.

  • ich habe DREI bälger .. so nervtötende drecksblagen und davon müßen immer 1-2 mit, ja ..
    und nein mutti kann die lauten kröten nicht mal ne stunde daheim lassen, weil der papa in der zeit die kohle schäffelt damit ich stoff kaufen kann. diesen vernähe ich dann in der stunde FREIZEIT die ich am tag so habe. in der regel ist das zwischen 21.30 und 23 uhr.. ich gehe nie davon aus das ein stoffgeschäft bespaßungszone ist, deswegen sitzen sie mit buch im kiwagen. außer es sind herzliche und nette stoffgeschäfte, die denken mit und geben kindern raum und spielzeug.


    Ich schrieb nirgends, dass Kinder generell nervtötend seien. Das sind sie nämlich nicht. Von "Drecksblagen" war schon gar nicht die Rede. Es tut mir leid zu lesen, dass Du einen Mann hast, der 24/7/365 arbeitet, und offenbar auch sonst keinerlei Möglichkeit, einmal Entlastung jenseits von spätabendlicher Freizeit daheim zu finden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Es tut mir leid zu lesen, dass Du einen Mann hast, der 24/7/365 arbeitet, und offenbar auch sonst keinerlei Möglichkeit, einmal Entlastung jenseits von spätabendlicher Freizeit daheim zu finden.


    Mein Ex hätte mir nen Vogel gezeigt, wenn ich ihm die Kinder "aufgehalst" hätte, um zum einkaufen zu gehen.

  • Mein Ex hätte mir nen Vogel gezeigt, wenn ich ihm die Kinder "aufgehalst" hätte, um zum einkaufen zu gehen.


    Da hatte er aber Glück, dass er mit Dir verheiratet war. Dem Vogel hätte ich vermutlich schnell ein paar Federchen gerupft. Aber offenbar hast Du das dann ja später auch getan :cool:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Ex hätte mir nen Vogel gezeigt, wenn ich ihm die Kinder "aufgehalst" hätte, um zum einkaufen zu gehen.


    ...lass mich raten, auch deshalb ist er EX ;) ?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]