Schnittmusterprogramm
- Wolkenhäschen
- Erledigt
-
-
-
...meinst du jetzt ein Computerprogramm im Sinne von CAD (computer aided design) ...?
Gibt's sowas für Schnittkonstruktion ?
...oder meinst du ein Schnittkonstruktionssystem im Sinne von Müller&Sohn, Hofenbitzer oder Gilewska ?
-
ist das so was http://www.grafis.de
oder ist das kompliziert.???
Ich kenne mich halt gar nicht aus. -
...ich denke, das wird vor allem TEUER sein, denn es ist ganz bestimmt nicht für Hobbyschneider konzipiert !
edit: ...hab's gefunden: für den Einzel-Arbeitsplatz 3.451 € :D!
-
...ist ein Profi-Programm...und......ECHT PREISGÜNSTIG
-
-
wirklich günstig ist dieses hier:http://www.golden-pattern.onli…ine/pasststart.aspx?lg=DE
nur die Schnitte kosten, wobei es auch ab und an gratis Schnitte gibt wie z.b. das shirt
-
-
ah! Ok ! allerdings benutze ich die passt Schnitte als Basis für Abwandlungen.
Ist es aber nicht so ,dass man selbst bei den Profi-Programmen dennoch Kenntnisse in der Schnittkonstruktion haben muß um die Schnitte zu erstellen?
-
Das ist - überraschenderweise - wie bei fast allen Programmen so, dass man wissen sollte, was man da tut.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass da ein paar Linien zu verschieben sind und dann spuckt das Programm einen passenden Schnitt aus. Die Berechnungsalgorithmen dürften in etwa denen von Müller & Sohn/Hofenbitzer etc. entsprechen. Und ein Entwurf ist auch nicht mal so eben gemacht.Für die ersten Schritte würde ich das gute, alte Papier und Bleistift empfehlen. Vielleicht mit einem schon passenden Schnitt als Grundlage starten und zeichnerisch die Möglichkeiten durchgehen. Den Schnitt kopieren und die Änderungen ausarbeiten.
-
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
wirklich günstig ist dieses hier:http://www.golden-pattern.onli…ine/pasststart.aspx?lg=DE
nur die Schnitte kosten, wobei es auch ab und an gratis Schnitte gibt wie z.b. das shirt
hat jemand das Programm ausprobiert.
Kann ich da zum beispiel bei einem Shirt den Ausschnitt verändern -
hat jemand das Programm ausprobiert.
Kann ich da zum beispiel bei einem Shirt den Ausschnitt verändernIch habe es .Die Varianten beim Shirtausschnitt sind Rund (groß und klein) V (Groß und Klein) und Rollkragen. Weitere Möglichkeiten sind Ausschnittveränderungen am ausgedruckten Schnitt.
Aber teste es doch.Das Programm und der T-Shirt Schnitt sind kostenlos.Du kannst entweder mit persönlichen Maßen arbeiten oder mit Standartmaßen.
wobei mir jetzt immer noch nicht genau klar ist was Du für ein Programm möchtest.Eines bei dem Du Schnitte konstruieren kannst ohne Papier und Bleistift oder eines bei dem Du fertige Modell auf Deine Bedürfnisse anpasst.
-
Bei Golden Pattern bekommst Du Schnittmuster in verschiedenen Variationen, die Du ausdrucken kannst. Persönliche Änderungen kannst Du nur am fertigen Papierschnitt vornehmen. Der Vorteil von Golden Pattern ist die persönliche Paßform.
Eine preiswerte Alternative zu Schnittprogrammen ist der Garment Designer. Da bekommst Du einzelne Schnittteile am Bildschirm angezeigt, die Du nach Deinen Wünschen verändern und ausdrucken kannst.
Für Anfänger fände ich es allerdings schwierig, nach eigenen Entwürfen ein Modell zu gestalten. Du bräuchtest doch einige Mindestkenntnisse in Schnittkonstruktion. Und es ist zeitaufwändig.
Eine andere Möglichkeit wäre noch das Drapieren an einer Puppe. Auch dazu gibt es Bücher und Anleitungen im Internet.Liebe Grüße
Sabine -
Ich habe mir den GarmentDesigner zugelegt, der Preis liegt bei 199€ und man kann eigene Schnitte entwerfen. Basisschnitte sind ebenfalls integriert und können abgewandelt werden. Ich muss zugeben dass ich bisher aus Zeitmangel noch nicht so viel damit gemacht habe. Allerdings was ich gemacht habe hat ganz gut funktioniert. Kleiner Nachteil: das Programm ist auf Englisch.
-
Eines bei dem Du Schnitte konstruieren kannst ohne Papier und Bleistift oder eines bei dem Du fertige Modell auf Deine Bedürfnisse anpasst
so wie ich das bis jetzt sehe und geforscht habe, werde ich wahrscheinlich kein kostengünstiges Schnitte konstruieren kannst ohne Papier und Bleistift bekommen. -
...selbst die Fachliteratur zum Thema Schnittkonstruktion - also die Werke von Müller & Sohn oder Hofenbitzer sind sehr "kostenintensiv" - erst muss man richtig Geld in die Hand nehmen, und dann noch mal 'ne Menge Zeit investieren.
Deshalb gibt es gute Schnitte auch nicht "für lau" ....
-
Ich will nur mal in den Raum werfen: Wenn ich anfangen will, zu konstruieren - ist es doch besser, gleich mit einer guten Literatur zu beginnen. Gutes Werkzeug - genau wie eine gute Nähmaschine - ist für einen Anfänger wichtig. Und man sollte sich nicht wundern, daß das auch Geld kostet.
Kostengünstig - kommt immer darauf an, was man darunter versteht.
Wenn ich mir einen Maßschnitt für z.B. bei Burda für 20 Euro kaufe (keine Ahnung, was die kosten) oder ein Konstruktionsbuch für 50 Euro, aus dem ich X Schnitte entwicklen kann, ist das für mich kostengünstig.
lg
posaune -
Kann man sowas eigentlich auch outsourcen?
Wenn ich jetzt eine Jacke z.B. für mich entwerfe und auch schneidere und zu dem Schluss komme: "Wow! Wahnsinnsteil geworden! Darf man der Welt nicht vorenthalten!", kann ich dann das professionelle Entwerfen eines Mehrgrößenschnitts bei jemandem in Auftrag geben?
Das wäre ja vielleicht eine Alternative zum Anschaffen eines Schnittprogramms.