Kettenstich zum Quilten?

  • ach Birgitt, das ist frustrierend! kann ich mir vorstellen[emoji57]
    Ich bin zwar Laie, aber vielleicht ist der gute alte CB Greifer da viel unempfindlicher als der B9 und deshalb geht es auf Deiner anderen besser... hab ja schon mal gelesen dass der B9'er nicht sooo toll sein soll wie Bernina behauptet... hat Stefan auch mal so nebenbei in einem Thread erwähnt


    ahh, jetzt muss ich weiterarbeiten, ich melde mich nich mal[emoji6]




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Händlerin hat gesagt, sie möchte eine Lösung finden, die mich glücklich macht. Ich habe mit einer Dame aus dem Bernina Blog gesprochen (Susanne Menne). Die hat mir gesagt, dass ihre Maschine mit B9 Greifer zwar auch eingestellt werden musste, nachdem sie aus dem Karton kam, aber danach hatte sie nie mehr ein Problem mit der Maschine. Und sie quiltet viel freihand. Es muss also mit dem Greifer möglich sein. Die neuen 700er haben eine "adaptive Fadenspannung" und bisher konnte mir noch niemand erklären, was das genau ist und macht. Der Nähpark führt das im Datenblatt als System zur Fadenzuteilung. Auf Nachfrage dort wusste aber keiner was genaues. Wenn jedenfalls die Maschine intern die Spannung ändert, während ich da mit meinem Quiltsandwich rumfuhrwerke, ist das bestimmt keine gute Sache. Aber ob sie das tut - keine Ahnung. Der Fuss hebt und senkt sich ja ständig, so dass ich es vielleicht nicht höre. Ich habe auch eine Anfrage an Bernina geschickt. Aber wie ich schon vermutet hatte, bekam ich den schwammigen Text von der Website geschickt, den eben keiner deuten kann. Ich hab dann nochmal nachgefragt, darauf aber bis jetzt keine Antwort bekommen. Jedenfalls übt der Techniker meiner Händlerin gerade ganz intensiv freihand quilten.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Das ist ja spannend! Aber irgendwie habe ich das Gefühl - um so mehr schon seintens der Maschine "gedacht" wird um so weniger verstehen wir sie und können selbst kreativ mit ihren Stichen werden. Aber ich hatte schon bei der Vorführung bei einer Freundin und ihrer damals neuen 7xx (?) das Gefühl "Das ist nicht mehr so meins" - obwohl manche Funktionen ja toll sind ...
    Ich geh mal die Nina 440 streicheln - hoffentlich machst sie das noch recht lange!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vielleicht kommt der Techniker ja auf den Geschmack!:D, dann ist er in der Freihandquiltszene so ein Exot wie manche männlichen Tupperberater ...
    Liebe Birgitt, ich drück Dir ganz doll die Daumen!
    Danke nochmal für Deinen "Zuspruch" was meine Mechanische angeht ... ja wenn man das so alles in Betracht zieht, dann traue ich mich weiterzuquilten ...:applaus: ... aber mit Vorsicht.
    Frage: bist Du mit Deiner CB Maschine unzufrieden? Wenn diese so schön quiltet, warum benutzt Du diese nicht weiter? Ist der Stoffdurchlass zu klein? ...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ja, es auch der Stoffdurchlass, der mich zum "Upgrade" geführt hat. Und dann dachte ich, dass eine Maschine mit mehr Kraft vielleicht auch besser mit Dingen zurecht kommt, die wirklich gepatchworked sind. Da hat man ja dann noch die Nahtzugaben, durch die man durch muss. Und die dicke Unterfadenspule ist natürlich auch schön. 9mm Zierstiche könnte man nahezu als meine Sammelleidenschaft betrachten. Da kam so einiges zusammen. Auch die Idee, dass ich lieber auf zwei Maschinen quilten können möchte, wenn eine zum Service weg ist. Klingt total albern, aber im Moment ist quilten so eine Art Lebenselixier für mich. Es gibt mir so viel Energie. (Wenn die Maschine mit macht...) Und diese Energie hatte ich viele Jahre gar nicht mehr.


    Mein Mann kann übrigens Herzen quilten! Die ganze Zeit erzählt er mir: "Wow, was Du alles kannst! Du bist ein Naturtalent!" Und ich immer: "So ein Quatsch. Das ist doch keine Zauberei. Nur Übung. Brauchst es ja nur mal selber zu versuchen." Die Tage setzt er sich an die Maschine und quiltet nach ein paar krummen Linien Herzen! Da hab ich ihn natürlich auch gebührend bewundert. :D

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hihi, da mit der Ersatzmaschine kann ich guuuut verstehen[emoji56]... bevor meine vorherige Singer ihren Geist aufgab, musste ich sie 2x für ca 4 Wochen jeweils zum Mechaniker geben[emoji35] ... und die vier Wochen waren "nur" 4 Wochen weil ich gebettelt habe, denn ich habe 1x im Monat Nähkurs[emoji48]


    Boaah, war ich da genervt!!! Über Tage hatte ich eine Laune zum Schneiden[emoji109]🏻hätte fast heulen können... nu geht eine Nähma ja auch nicht kaputt wenn se gerade in der Ecke steht, sondern während man gerade ein tolles Projekt näht...[emoji12]


    Das mit dem Stoffdurchlass ist natürlich ein knallhartes Argument... habe auch schon nach großen Stoffdurchlässen gelunzt[emoji6]


    Hast Du mal überlegt die Test Marke zu wechseln?
    Wenn Du diese Bernina in Betracht ziehst, dann ist Dein Budget doch ordentlich, da würde mich zBsp die Janome 8900 oder die 6600 interessieren.
    Bei Bernina habe ich immer das Gefühl man zahlt den Mythos mit...
    Habe aber eine persönlich Vorliebe für Janome, muss ich gestehen[emoji12] Pfaff mag ich gar nicht, Juki würde mich noch interessieren...




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Kurzer Zwischenstand: Meine Händlerin kümmert sich wie verrückt. Auf die ein oder andere Weise wird es also zu einem guten Ende kommen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 780 macht tolle Spiralen! Null Probleme! Fühlt sich auch total anders an. Die andere Maschine hat immer so seltsam an den Fäden gezogen. Jetzt grüble ich, auf welche Weise ich das am sinnvollsten gegenfinanziere. :denker:

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • könnte mir als Laie gut vorstellen, weil es eine Stickmaschine ist?
    Habe schon ôfter gehört das die Leute auf ihren Stickies gerne nähen...
    Was hat diese für einen Greifer?
    Das scheint aber auch ein Prachtstûck zu sein[emoji7] habs grad mal gegoogelt...




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Die hat auch den B9 Greifer. An dem liegt es also nicht. Hat mir auch Frau Menne vom Bernina Blog gesagt. Die hat selbst die 780 und ist mit der super zufrieden. Und sie sieht auch echt cool aus! Hach! Was sie nicht hat, im Gegensatz zu den neuen Maschinen, ist die mysteriöse adaptive Fadenspannung. Und meiner laienhaften Meinung nach liegt hier der Hund begraben. Die mag ja für Nähte mit Stofftransport toll sein, wie auch immer sie funktioniert. Das weiss ja anscheinend keiner so genau. Aber für freihand Sachen ist sie nicht gut. Da macht man mit seinen Bewegungen ja schon selber genug an der Spannung rum. Wenn dann noch die Maschine meint, sie müsse sich einmischen, kann das ungut enden, stelle ich mir vor. Aber woran es jetzt wirklich liegt, kann ich mir auch nicht anmaßen zu beurteilen. Diese Maschine kann jedenfalls freihand quilten! :dance: Über 400 9mm Zierstiche, Quertransport mit noch größeren Zierstichen (hab ich aber noch nicht getestet). Und sieht gut aus. Passt also voll in mein Beuteschema. Ich werde versuchen, ein paar Dinge in der Bucht zu Geld zu machen, glaube ich.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 780 ist es geworden. Es ist eine Vorführmaschine aus einem Bernina Schulungscenter. Sie hat 300 000 Stiche auf dem Buckel, was ich für eine Näh-Stickmaschine nicht viel finde. Und sie wurde die ganze Zeit über pfleglich behandelt. Außerdem kriege ich sie zum Sonderpreis. Der Techniker wird ihr morgen noch eine Wartung angedeihen lassen. Dann bekomme ich die volle Garantie. Ich und die adaptive Fadenspannung, wir passen nicht zusammen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • [emoji122]🏻[emoji106]🏻[emoji2]
    Hey Birgitt! Fantastisch! Klasse... und Du hast nicht die Katze im Sack gekauft! Bei den Berninapreisen ist es doch klasse wenn man dann auch ganz genau weiß was man bekommt[emoji41] Jetzt kannst Du voll losquilten, kann mir denken, dass Du jetzt noch einen extra Energieschwung hast?[emoji6]
    Ich freu mich mit Dir und vlt. gibts ja mal ein Foto[emoji12]?
    Meinen Quilt habe ich Freitag Nacht zuende "gekeult" ... now or never, mein Hannoveraner hat auf dem Sofa geschnorchelt und ich die Kühle der Nacht für die letzten Sterne genutzt[emoji294]️
    Vormittags sind wir dann noch Farbfangtücher kaufen gegangen und dann durfte mein Quilt ne nasse Runde drehen... auf dem Balkon war er in 15 min trocken! OK ich hab auch ein Kunststoffbatting, aber da war ich baff... Klimawandel machts möglich[emoji295]️
    Jetzt liegt er so schön auf dem Sofa, aber benutzen haben wir ihn noch nicht[emoji23][emoji28] können ... schwitz


    Juhuuu! mein Erster... aber bestimmt nicht der Letzte



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute hab ich Mirgräne - also, glücklicherweise nicht so :graete: aber großes Aua und Schwindel. Da hab ich die Gelegenheit genutzt und die Maschine gleich beim Techniker geparkt, dann bekomme ich sie morgen Nachmittag schon zurück. Mit neu eingestellter Balance. Meine Zeit, ich reib mir immer noch die Augen. So eine Maschine und ich! Sie "fährt" sich einfach perfekt beim freihand quilten. Ich liebe ja Füllfederhalter. Früher ging man in einen Schreibwarenladen, probierte zig Füller durch und zog mit dem von dannen, mit dem man am besten schreiben konnte. Heute gibt es ein Vorführteil und wie das Schreibverhalten des Stücks ist, das man kauft, weiss man nicht. Ich finde, freihand Quilten ist so ähnlich. Und ich bin meiner Händlerin super dankbar dafür, wie sie sich verhalten hat und was ich alles auch Zuhause testen durfte. Denn aus gesundheitlichen Gründen bin ich noch nicht ganz mobil. Und wie sie selber gesagt hat: Niemand setzt sich gerne in einen Nähma-Laden und testet unter Beobachtung Spiralen quilten. Das macht man Zuhause. Und wenn dann da das Problem liegt, kann man ganz schön angeschmiert sein. Glücklicherweise nicht, wenn man in diesen Laden geht. Der Techniker hat für mich wie verrückt gequiltet, um selber zu fühlen, wo das Problem liegt. Er versorgt auch die Nähmas im nahe gelegenen Altenheim. Und damit die alten Damen sich nicht an neue Technik gewöhnen müssen, bastelt er auch Ersatzteile, die es nicht mehr gibt. Haben wir ein Glück, so eine Schatzkiste in unserer Nähe zu haben! Und ein paar Probesandwiches werde ich jetzt auch mal bald posten!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach ja: ich habe die restlichen Sterne mit normalem 120er Allesnäher zu ende gequiltet, das Nahtergebnis war einfach besser... leider hatte ich nur noch weiß[emoji53], aber wenn man es nicht dazu sagt fällt es nicht auf[emoji56] das helle Schilfgrün war schon eleganter, aber wie gesagt, sieht man kaum, weil ich ja auch kein dichtes Muster gequiltet habe[emoji294]️
    Foto folgt[emoji6]
    Kennst Du den Stoffladen Limetrees in Hannover? die sitzen im Moment noch in Linden, am schwarzen Bär... ich hatte dort einen Stoff online gefunden den ich schon immer wollte und er war dort im Sale[emoji7]... später erst festgestellt dass die in Hannover sitzen! Ein paar Tage vor meiner Bestellung war ich ja in Hannover zum Stoffmarkt, und Frank (mein Hannoveraner[emoji4]) meinte dass wir beim Spazierengehen direkt in der Nähe waren...
    Die haben dort auch Quiltbedarf...
    Hoffe Deinem Kopf geht es besser?!
    Toll, wenn es noch solche Läden wie Deinen Berninahändler gibt!!! Ich mag es, wenn einem das Gefühl gegeben wird, dass mein Anliegen auch zu deren Anliegen wird.
    In dem Geschäft in dem ich mein Garn kaufe (ich steh' auf Alterfil, noch echt made in Germany...) sind die freundlich, aber ich habe immer das Gefühl die sind froh wenn man wieder raus ist... oder das ist Berliner Charme[emoji6]





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ja, bei Limetrees war ich schon! Und gerade auch auf deren Website. Wusste gar nicht, dass die umziehen! Zwei Etagen! Das wird ja wundervoll! :applaus: Danke für den Hinweis!!! Wie gut, dass Du Deinen Hannoveraner hast!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Der Quilt ist wirklich toll geworden! Kaum zu glauben, dass es Dein Erstlingsquilt ist! Danke für die Fotos!!!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]